Moin moin,
da mein 320d e46 bj.04 nicht richtig auf betriebstemperatur kam, habe ich nun heute das agr-thermostat gewechselt und gleich mal das agr ausgebaut und sauber gemacht (kann mit der ölkohle ne woche heizen ).
Hab darauf dann das Kühlsystem entlüftet und habe mal ne runde um den block gedreht.
Auf der Bundesstraße verliert er leider wieder an temperatur und in der Stadt steigt sie wieder (Eigtl. ein zeichen für ein defektes Agr-Thermostat oder nicht ?)
Ich schätze mal als nächste werde ich das Hauptthermostat wechseln, wenn ich mir da gerade kein neues, kaputtes agr-thermostat eingebaut habe.
mfg Wurstdieb
Beiträge von wurstdieb
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bei mir habe ich das gleiche problem.
habe das selbe fahrzeug , auch gleiches bj.
hat mir der Wandlerübersetzungskupplung zu tun, wie Border ja schon sagte.
Ab 95 km/h kommt das geräusch und ab 110 km/h ist es weg.
Habe bisher auch kein heilmittel gefunden :s muss man sich wohl mit abfinden -
Super, vielen Dank für die Antworten!
Habe da nochmal eine Frage zu der Entlüftungseinheit:
ich habe jetzt nur die Ölabscheidereinheit bestellt, doch dann ist mir aufgefallen, dass bei einigen anderen Entlüftungseinheiten auch kleine weiße/blaue Filter mit abgebildet waren. Diese habe ich aber selbst im Bmw-Teilekatalog nicht bei einem 320d e46 gefunden.
Das Gehäuse der Entlüftungseinheit werde ich wieder verwenden. -
Moin moin,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines "Bmw e46 320d Automatik aus dem Jahre 2005" mit einer Laufleistung[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] von knapp 200tkm.
Wie das nach der ersten gemeinsamen Zeit mit einer Neuanschaffung ist, fällen mir jetzt immer mehr "Macken" an meinem Auto[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/lb_icon1.png] auf und dazu hätte ich hier ein paar Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.1.
Da mein Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen will (außer wenn ich ihn richtig drücke), möchte ich nun als ersten Schritt das Agr-Thermostat wechseln. Das originale Ersatzteil[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] (7 787 870) soll laut Bmw-Teilekatalog rund 50€ kosten.
Bin ich in diesem Fall ein schlauer "Sparfuchs", wenn ich mir ein Thermostat von Hella/Behr o.ä. bestelle oder sollte ich bei diesem Wert auf ein Originalbauteil legen?2.
Beim heutigen Luftfilterwechsel ist mir eine ölfeuchte Kurbelwellengehäuseentlüftung aufgefallen. Sollte ich diese Filtereinheit wechsel oder ist das normal, dass er da ein bisschen rumkleckert.
Normalerweise wird ,meines Wissens, diese Einheit ja bei einem Turboschaden sowieso gewechselt, was bei mir wohl nicht der Fall war.
(Turbotausch bei 175tkm)3.
Beim starken Beschleunigen z.B. im "M"-Gang des Automatikgetriebes rußt mein Auto[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/lb_icon1.png] übermäßig stark.
Da er vorher 2 Jahre fast nur im Stadtbetrieb unterwegs war, dachte ich, ich könnte ihn "abrußen".
Zuerst kommt auch immer gut was raus, aber nachdem ich ein paar mal stark beschleunigt habe ist es vorbei, doch wenn er am nächsten Tag wieder inbetrieb genommen wird, geht es von vorne los -> paar mal abrußen und dann nur noch leichtes qualmen, wie man es von einem Diesel[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] gewohnt ist.4.
Bei einer Geschwindigkeit von genau 96 km/h setzt ein vibrierendes Geräusch ein, welches nicht zu orten ist, da es sich so anhört, als würde die ganze Karosse vibrieren. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut und man nimmt es eher passiv wahr, wie es leichtes Brummen ( erinnert mich persönlich an das Geräusch von Luftströmen, die man im Flugzeug z.B. bei Turbulenzen hört) . Außerdem ist es nicht durchgängig, sonder immer Impulsweise.
Am besten kann man sich es vorstellen, wenn man an Früher denkt, als man von Papa im Auto sitzen bleiben durfte, als es in die Waschanlage ging.
Wenn damals die großen Bürsten das Auto geschrubbt haben war das Brummen auch immer Impulsweise und über die gesamte Karosse verteilt.
Wenn man ganz genau ist, kann man sogar ein minimales Klopfen im Lenkrad und Gaspedal fühlen, aber das auch nur Zeitweise.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das mit den ausgeschlagenen Vorderachsträgern zusammenhängt, da mein Lenkrad auch beim Bremsen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] schlackert, aber vielleicht kann mir ja hier nach meiner "eindrucksvollen" Beschreibung geholfen werden.
Habe da so einen leichten Verdacht auf das ZMS :sVielen Dank fürs Lesen und ggf. Beantworten!
mfg Wurstdieb