Beiträge von Memph1s

hat keiner eine idee? :(

wenn der Wagen unter Betriebstemperatur 1-2min im leerlauf steht, anschließend testweise ein paar plötzliche Gassstöße (bis ca 3000upm) erfolgen und gleichzeitig starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff zu sehen sind, welche Schäden kommen hierfür in Frage?

->VSD ?
    ->Kolbenringe (98tkm) ?
    ->Steuerzeiten (Kette, nockenwellen/kurbelwellensensor) ?
    ->KGE (wurde bereits getauscht)

Danke im Voraus!

P.S.: Für alle die es interessiert, das zuvor beschriebene Dröhnen verschand etwa zeitgleich, mit den neuerdings auftretenden Rauchzeichen..... (vll. ist es auch nur zufall)

Habe ihn mit 132tkm gekauft und selbst noch nicht getauscht.
    Und da der Vorbesitzer, im Nachhinein gesehen ein Arschloch war, denke ich es ist die erste.

Steht aber in den nächsten Wochen auf meinem Plan. Abhängig von Zeit und Finanzen..

asooo, ok, verbraucht der Wagen Öl oder hast du den Ölschleim am Deckel/ Peilstab? oder wie kommst du auf KGE?

Das schwarze muss richtung Kofferraum gedrückt werden, um die Spritleitung zu entsperren und abziehen zu können.
    Solange die gesamte leitung nicht undicht ist und sich nicht abziehen lässt, ist alles ok.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Super, danke! Die Verbindung scheint dicht zu sein, aber die Verbindung macht einen eher labilen Eindruck, ziemlich wacklig, ist das normal? :S

Das dürfte aber an der KGE, bzw. der Vanos liegen, die haben jetzt 192tkm auf der Uhr.

ist bei dir noch die erste KGE drin?

ich hab mal noch ne Frage und zwar, bezüglich meiner fehlenden Leistung. Ich hab mal die Motorverkleidung abgemacht und nachgeschaut und folgendes gefunden:

kraftstoffleitung lose.jpg

Das Rotmarkierte Teil ist scheinbar der Anschluss der Benzinleitung. Dieser Kunststoffring scheint nicht richtig eingerastet zu sein, der Schlauch schlackert ziemlich lose auf diesem Nippel rum, kann mir jemand etwas über die Funktionsweise dieser Klickverbindung erzählen, bevor ich etwas abreiß`?

Zitat

Nein, nicht hat immer, aber gefühlt wird es häufiger.
    Meistens morgens, bei kaltem Motor.

Es ist ab und zu auch länger am "brummen". Also auch mal 2-3 Sekunden , und auch in verschiedenen Geräuschlagen. . Als wenn es gleich aufhört und dann noch mal lauter wird.

Asoo, hast du außer den Geräuschen sonst noch irgendwelche Symptome? Z.B. Leistungsverlust oder ruckeln?

Vakuumpumpe sitzt, hinter dem Motor.

Ja. Wird aber nicht elektrisch angetrieben, deshalb hab ich noch mal gefragt.
    Und wenn sie wirklich hin ist, sollte sie erneuert werden, die versorgt deinen
    Bremskraftverstärker mit Unterdruck.

Peter

ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich hatte es eigentlich die ganze zeit von der Sek. luftpumpe, die Thematik mit der undichten Vakuumpumpe habe ich auch bereits gelesen, aber es ging ja urpsrünglich um das seltsame Geräusch in dem Video, das ich hochgeladen habe.

Stingray meinte es wäre die Sek. Luftpumpe, von Vakuumpumpe war eigentlich nie die Rede :)
    (mein erster Gedanke war natürlich: Kettenspanner, fehlende Leistung -> Kette übergesprungen, aber Flieger meinte, dass das sich ganz anders anhört.)

Verwechselst du vielleicht die Vakuum- mit der Sekundärluftpumpe?

Peter

hmm glaub nicht, die Sek. Luftpumpe sitzt doch vorne links direkt neben dem Öleinfüllstutzen, dieses schwarze, Zylinderförmige Teil. Vakuumpumpe sitzt, hinter dem Motor.
    Naja wie dem auch sei, dieses Teil hört sich Schlimmstenfalls schrecklich an oder geht irgendwann garnicht mehr, aber mein Motor ist dadurch nicht gefährdet, bzw in seiner Leistung eingeschränkt, oder?

Danke für den Tipp, das klingt plausibel. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass das Teil irgendwie mit Öl verschmiert ist, aber das muss wohl beim einfüllen passiert sein. Das ist wohl einfach ein E-Motor der eine Turbine antreibt. Wenn dieses Teil über den Jordan geht, dann verschlechtert sich höchstens meine Abgasmenge bei kaltem Motor, aber der Leistungsverlust ist dadurch nicht zu erklären, sehe ich das richtig?
    Ich dachte mir, vll. ist bei der Montage der KGE vll. ein Schlauch nicht richtig eingerastet und der Wagen zieht Falschluft. Eine neue KGE muss ja auch im Prinzip nicht "eingefahren" werden :wacko: