Beiträge von N46B20

    So Freunde der Nacht! Offenbar hat einen Umbau dieser Art noch niemand getätigt, zumindest findet man auch über Google nix! Ich habe nun aus einer 320D Limousine ein Differential mit einer 2,47er Übersetzung bekommen, verbaut ist bei meinem Coupe ein 3,38er! Nun sagt mir der Teilekatalog aber dass das 318er Diff einen ABtriebsflansch mit 80mm AD hat und M8er Schrauben, das vom 320D hat 86mm AD und 10er Schrauben! Nun könnte man denken man steckt einfach mal die Flansche um AAABER geht auch nicht weil der vom 320D nach innen ebenfalls dicker ist was man an Hand des Innendurchmessers der Wellendichtringe gut erkennen kann!


    Nun was gibt es noch für Optionen? Komplette Antriebswellen vom Diesel einbauen? Da gibt der Teilekatalog aber keine Info zu raus wie es mit der Außenverzahnung ausschaut ob diese baugleich der am 318i ist? Ebenfalls kann ich im Teilekatalog nicht erkennen ob der ANtriebsflansch zur Kardanwelle anders ist? Kann in diesen beiden Punkten jemand was dazu sagen?

    GEIL! AWESOME! Mit den Osram Xenarc Night Breaker Unlimited seh ich nun endlich die Straße! Verbaut waren Osram Xenarc (die BMW dieses Jahr für 180 oder so verbaut hat) allerdings kein Vergleich zu denen die nun drin sind! :love: Die Halogenscheinwerfer werde ich aber wohl trotzdem zerlegen damit man einen Vergleich hat

    Es kommt doch nicht auf den Kettenspanner an, dieser soll nur den Druck halten unabhängig davon ob die Kette einem Verschleiß unterliegt.

    Doch kommt es, die alten Kettenspanner hatten für die Kette die nichts taugt und sich längt einfach zu wenig Regelweg so dass die Kette irgendwann nicht mehr genug Spanung hatte dies führt dazu dass die Gleitschiene irgendwann bricht und die Kette spätestens dann überspringt

    Die Frage ist doch auch wie viel bzw wie viel mehr garantiert Vialle denn? Eine längere Laufzeit ist recht schwammig da es nicht selten manche Pumpen schon innterhalb 50tkm zerlegt hat, da wären ja dann 60tkm auch länger :D Um die Einbaukosten würde ich mir keine großen Gedanken machen zumal dies bei ihm sehr schnell geht und er normal immer schon überholte Pumpen auf Lager hat ;) Für mich war die Anreise jedenfalls teurer als alles andere aber die Sache hatte mich eben interessiert


    Die Restmenge ist allerdings unabdingbar wenn man auf Komfort nicht verzichten möchte und nicht manuell umschalten will! Mir kam es allerdings auf viel Reichweite an, man muss allerdings darauf achten wenn der Wagen zu ruckeln beginnt schnell auf Benzin umzuschalten sonst geht die MKL an kurz danach der Wagen in den Notlauf und dann aus :D

    Die Steuerkette längt sich so oder so bei diesen Motoren da diese nie geändert wurde, auch nicht die Gleitschiene! Ebenso rafft es die Zündspulen KW und NW Sensoren dahin und die Mechanik der Valvetronic bzw den Motor! Vorallem der KW Sensor ist total bescheiden verbaut denn um ihn zu tauschen muss die Ansagbrücke runter, meiner wurde auch schon 2 mal getauscht :D Ein Freund von mir fährt für den ADAC und hat schon unzählige 1er und 3er des Nachfolgemodelles mit diesen Motor von der Straße gezerrt! Meiner hat nun den dritten(!) Kettensatz drin! Bis 110tkm hielt der ab Werk dann bei 172tkm kam nun der dritte rein!! Aktuelle hat die Möhre 206tkm runter und bei 70km kam die Gasanlage rein. Bei 102tkm verreckte VVT Nummer 1 bei 176tkm war der nächste fällig.Davon ab war meiner bis kurz vor 200tkm auch immer bei BMW nun seh ich es allerdings nicht mehr ein! Ich versichere dir deine Steuerkette wird auch wieder kommen was bei dieser Spielzeugkette und nicht anderes ist es in meinen Augen unumgänglich ist wenn man technisches Verständnis hat, als Folge könnte ich mir vorstellen das BMW noch einen Kettenspanner mit noch mehr Regelweg auf den Markt bringt. Dies wird dann zwar zur Folge haben dass die Kette vielleicht nicht mehr so locker ist das sie überspringt oder durch peitschen die Gleitschiene bricht, dafür wird sie dann vermutlich reissen. Freu dich darüber dass er derzeit läuft aber sei dir gewiss,zumindest ist dies meine Überzeugung, der nächste Crash wird früher oder später kommen.

    Dann schreib ich mal was anderes....meiner läuft völlig Problemlos! Auch auf Gas. :D

    Bleib doch bitte bei der Wahrheit ;) In deinem Link kann man folgendes nachlesen "


    Bereits durchgeführte Reparaturen:


    Nockenwellensensoren getauscht


    Steuerkette getauscht


    Dichtungen Magnetventile getauscht"
    somit hast du die gleiche Seuche schon gehabt die früher oder später jeder mit diesen Motoren mal hat oder haben wird! ;) Meiner läuft AKTUELL auch problemlos auf GAS aber wer weiß was morgen ist? Wieder defekte Gleitschiene?Defekte NW Sensoren? Defekter VVT Motor? Die Auswahl ist groß, die Kosten auch :D

    Man muss aber auch sehen, dass in den Jahren 2002 (Facelift) bis 2005
    Hunderttausende davon vom Band liefen und die fahren immer noch. Wir
    lesen hier im Forum ja nur von denen mit Mängeln, und die gibt es bei
    jedem Hersteller. Ich glaube auch nicht, dass da über Jahre mangelhafte
    Teile (Sensoren, Magnetventile,...) verbaut wurden. Ich glaube auch
    nicht, dass der Motor so schnell kaputt geht, nur weil es hauptsächlich
    auf Kurzstrecken gefahren wird. Aus dem Grund schreibt doch der
    Hersteller (übrigens alle Hersteller) nicht nur einen Kundendienst nach
    Kilometerleistung, sondern auch nach Zeit vor (mindestens 1 x im Jahr,
    auch wenn nur 5000 km drauf sind).


    Dieser Seuchenmotor wurde mit all seinen Problemen in nahezu unveränderter Form ( N46B20XX) noch im nachfolgenden 3er und 1er verbaut :D Auch dort zerlegten sich Gleitschienen der Steuerkette und machte die Valvetronic Probleme :whistling:

    So hab mal den Teilekatalog gewälzt was die Streuscheibe betrifft (natürlich beim VFL weil für FL nix käuflich) und siehe da sowohl die Xenon als auch die Halogenscheinwerfer haben die gleiche Streuscheibe die linke hat zb die Nummer 63128382191 und kostet bei beiden 68,86! In wie weit beim FL das Innenleben zwischen Halogen und Xenon baugleich ist werde ich rausfinden und die neue Halogenscheinwerfer zerlegen dann herrscht Klarheit ;)