Beiträge von N46B20

Das Diff aus dem 330 wär wohl ein 2,93er da es ein Schalter ist, beim Automatik war wohl auch ein 3,38er verbaut wie bei meinem 318 ?(

Dani dem müsste man aber doch mit einem frei programmierbaren entgegenwirken können?! Alternativ vielleicht ne Schaltung die kurz vor 250km/h greift und dem STG einen anderen Wert vorgaukelt?

Wieso? Für den Fall es wird da per Software diese Sperre umgangen, wenn dies nicht schon der Fall ist, so wird der 330 mit solch einem Diff sicherlich schneller unterwegs sein können? Oder wär die Kiste mit dem Seriendiff ohne Begrenzung schon deutlich schneller? ?(

Ich habe nun Verhandlungen mit jemanden am laufen der einen 330 aufbaut und dort ein längeres Diff verbauen will und es ist nun im Gespräch das wir tauschen! 8)

Colt, ja das stimmt das die Abtriebsflansche nur gesteckt und mit einem Sicherungsring gehalten sind! Allerdings sind die zum Diff hin, sprich nach innen im Durchmesser auch nicht gleich ab 320i/318D denn nur so kann ich es mir erklären warum die Simmerringe nicht baugleich sind! Wenn es also in diesem Bereich keine passende Lösung gibt dann stirbt das Projekt denn eine komplette Hinterachse von einem großen Modell zb 330 werde ich nicht unter die Kiste dübeln :(

Müsste man die Augen offen halten wo sowas günstig zu bekommen ist,allerdings hat dieses auch einen größeren Abtriebsflansch als das vom 318! Die Frage ist halt in wie weit die Antriebswelle sich radnabenseitig unterscheiden, da kann ich im Teilekatalog keine Infos dazu finden ausser das die Muttern wohl fast immer gleich sind aber ob dies den Rückschluss zulässt das die Verzahnung und der Durchmesser dann auch automatisch gleich sind?

Nun, ehrlich gesagt ist es mir ja auch egal ob ich auf der BAB im 3 4 oder 5 rumeier solange die Drehzahl dann akzeptabel ist! In meinen Augen ist dieser Umbau aber die einzige und vorallem einfachste möglichkeit die Schlüssel länger zu übersetzen und ich sag es gern noch mal, ich habe für den Spaß noch was aus Japan mit doppelter Leistung in der Garage stehen, die Kiste hier ist ein reines Vernuftauto um gechillt von A nach B zu kommen ;) Ein Rennwagen war ein 318 nie und wird es nie sein selbst wenn man noch ein kürzeres Diff verbauen würde. Einen 190D hatte ich auch schon und diverse Peugeot 1,9D mit 64PS Saugdiesel ich weiß also was langsam ist :D

Na das klingt doch super! :thumbsup: Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4 sicher noch deutlich über 210 liegen ;) Fakt ist, die Kiste macht derzeit im fünften bei 218km/h 6500 Umdrehungen bzw bei 140km/h ca 4500! Da ich auch öfters französische BAB fahre mit Tempomat 130 dreht der Wagen dort auch schon über 3500 und säuft nicht gerade wenig. Also doch ganz praktisch das ganze, die ersten drei Gänge für die Ortschaft und 4+5 für die BAB :thumbup: Wenn es ja wirklich nur mit dem Tausch vom Diff und den Wellen getan wäre so ist es durchaus einen Versuch wert und kostet ja nicht sonderlich viel Zeit.Wie gesagt das Diff hab ich sehr günstig bekommen nun stell sich eben die Frage der Wellen. Flansch umbauen geht jedenfalls nicht