Beiträge von Adi

ja Adrian, das ist schon richtig, trotzdem hätte man es technisch anders umsetzen können.

Beispiel, der Besitzer hat einen individuellen 6 stelligen code, den er in so einem Fall eingibt. Oder wie bereits beschrieben, wenn der "Schlüsselaustausch" zwischen EWS und DME mehrfach
    fehlerhaft ist, das die EWS sich mit einer permanenten Warnung im Cockpit deaktiviert. Aber dass das Fahrzeug dem Besitzer den Dienst verweigert geht gar nicht.

Das hätte man auch in den 90ern schon so hinbekommen können.

Du meinst wie bei den teuren Autoradios damals?

Die die reihenweise weggeschmissen wurden weil der erste Besitzer den Code verbaselt hat und der Aufwand nicht im Verhältnis stand?

Wenn man aber das ganze Auto betrachtet, ist der Aufwand gerechtfertigt….

Ich bitte dich, deine Ansicht ist als Hersteller mit Produkthaftung etc. einfach nicht darstellbar….

Richtig Adi , diese Fehler bekommt man nur über den OBD1 Anschluss (rund) im Motorraum. Der im Fußraum geht da nicht, sofern er überhaupt schon vorhanden ist ;) (glaube das war erst ab '99 der Fall, sofern ich richtig liege)

War die doppelte OBD-Buchse nicht ab Release beim E46 Standard?

Erst ab 2000 war dir vollintegrierte OBD2 Dose Pflicht (glaub ich^^)

Die EWS hätte man auch so konstruieren können, dass eine Warnung im Cockpit aufgeschaltet wird: "EWS ausgefallen, bitte demnächst bei Ihrem Händler überprüfen lassen"

Das ein Problem an der EWS dazu führt, dass mein Fahrzeug den "Dienst" verweigert, geht gar nicht! Also mit Vorsatz so konstruiert, technisch hätte man das definitiv auch anders lösen können
    damit man nicht hilflos im Nirwana endet.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass das technisch umsetzbar gewesen wäre.

Die EWS ist aber irgendwo seit Mitte der 90er gesetzlich Pflicht für Neuwagen um den hochgradigen Autodiebstahl zu reduzieren.

Ein System was einfach „ausfällt“ und man kann trotzdem weiterfahren, erfüllt diese Auflagen garantiert nicht….

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.

Ich Versuche jetzt den Fehler herauszufinden.

Von meiner Kollegin der Nachbar ist Mechaniker( Hab ich gerade in der Arbeit erfahren ) und kennt sich gut mit älteren Modellen aus. Meine Kollegin fragt ihn ob er helfen kann.

Wenn es gewünscht ist werde ich euch berichten.

Nochmals herzlichen Dank an Euch👍😃

Wenn er was zum auslesen hat, sag ihm das dein 3er ziemlich sicher noch zwei OBD-Dosen hat.

OBD2 im Fußraum Fahrer, OBD1 (runde Buchse) im Motorraum.

Ich bin mir nicht mehr sicher was man mit welcher ausließt, glaube Motor war über OBD1 im Motorraum. Da bin ich aber nicht mehr so fit drin, wird hier bestimmt gleich noch von anderen Usern ergänzt/korrigiert ;)

Ja auch ne Möglichkeit.

oleopardy du hast nicht zufällig noch den alten Sensor?

Die zeigen Schleifspuren wenn es tatsächlich der ABS-Ring ist

Edit:

Hier ein Beispielbild wie es bei mir war.

Adi