Beiträge von Adi

Dann hat er jetzt nach drei Jahren seinen Dienst getan. Entsorgen, Punkt aus.

Neuen kaufen, welchen Anschluss du brauchst musst halt messen wie groß deine Leitung ist vom Tank zum VD.

Ich bin mit zu 99,9999% sicher, das sich dann beide Probleme erledigt haben.

Kühlsystem ordentlich Spülen und neues Kühlmittel drauf.

Ah, den Thread hab ich nicht auf dem Zettel gehabt.

Aber dann ist die Sache eindeutig, das hängt zusammen.

Ergo den VD prüfen, ob dieser Gas ins Wasser lässt wenn es einer der alten VD ist.

Wenn das so ist, direkt entsorgen und einen neuen kaufen. Gar nicht über die Revision nachdenken, lohnt nicht.

Du hast also einen Druckanstieg im Schibbetrieb, das hat mehrere mögliche Ursachen.

1. Dein neuer Gasdrucksensor hat ne Macke, kann halt mal sein.

2. Der Temperaturgeber (ein NTC) im VD hat ne Macke, Abgleich Wassertemperatur KI mit Prins SW. Ist die annähernd gleich, ist der NTC iO. (sehr unwahrscheinlich, da nur im Schubbetrieb.

3. Hast du was an deinem Kühlkreislauf gemacht? Wie/wo ist der VD eingebunden? Mach mal die Heizung volle Pulle an auf Heiß und versuche den Fehler zu reproduzieren.

Wenn euer Getriebe in D vibriert im

stand bei getretener Bremse, gibt es genau zwei Ursachen:

1. Zu wenig oder veraltetes Öl im Getriebe -> Ölwechsel machen. Und nach 3-4tkm den nächsten Wechsel. Oder gleich spülen lassen.

2. Verschlissene Lagerung Getriebe und Motor. Zumindest die Getriebelager gehen super schnell und Easy, kosten auch fast nichts. Motorlager sind etwas aufwendiger, aber auch keine Riesen OP. Kosten auch nicht so die Welt. Also auch wechseln.

Edit:

Und was viel wichtiger ist als an der Ampel auf N zu gehen, beim Schalten zwischen D und R eine Gedenksekunde in N zu verharren. Das reduziert die Schaltdrücke und verringert damit die Belastung.

Nicht? Ich habe das noch nie ausgereizt aber selbst meine E30 vor 30 Jahren hatten schon ein Uhrensymbol in der Inspektionsanzeige, wenn die Zeit eher als die Kilometer um waren.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher^^

Aber ich kann nächstes Jahr berichten. Letztes Jahr irgendwann zurück gesetzt. Definitiv nicht beim letzten Ölwechsel, sondern bei einem der Male davor. Ergo müsste mir mein KI in kommender Saison sagen, das ich einen Ölwechsel machen soll, trotz dessen das ich nicht auf die Km komme…