Na das erklärt doch mal warum die Puma (zumindest mehr) „Sinn“ macht beim E6x als beim E46….
Beiträge von Adi
-
-
Darf ich mal fragen, warum hier die Leute sich teilweise auf die Puma „stützen“?
1. Soweit ich weiß, gilt die nur für den E60. Nicht für die anderen Baureihen, oder? Da reden wir ja auch von einer anderen Ölwanne und bestimmt auch noch anderen Dingen die da maßgeblich anders sind. Vielleicht sogar die Ölpumpe? Aber auch erstmal egal.
2. Diese Puma (Oldruckschalter der noch später anschlägt!!!) ist doch Käse?!? Das ist ne kaschierende Maßnahme damit der Kunde nicht jammert und es ist davon auszugehen, das die Motoren ihre Lifetime (~150tkm) trotzdem schaffen.
Das wäre für mich keine Lösung….
-
Gibt es gelochte Scheiben von Brembo? Glaub ja dann eher an Zimmermann….
-
Haha als Werksangehöriger hat man gewisse Vorzüge. Batterien die älter als 12 Wochen sind werden ziemlich günstig verkauft, daher auch die „Markierung“
Dein Ernst? 12 Wochen?🤣
-
Alles anzeigen
Auch wenn es ein alter Thread ist:
Gab hier hier mal was neues dazu?
Meiner muss nun mit seinem neuen Stellplatz SEHR oft rangiert werden (also 50cm vor, 50cm zurück und dabei lenken… wieder vor usw….)
Und wie die meisten es wissen habe ich am Motor alle Schwachstellen bereits behoben:
-Vanos und Disa von Probsten Tech neu
-Unterdruckschläuche und die ganzen Stopfen alle neu (auch von Probsten Tech gekauft)
-Saugstrahlpumpe neu (keine Topran, sondern OEM und getestet!)
-KGE orig. BMW komplett neu
-Leerlaufregler gereinigt (war aber sauber)
-Drosselklappe gereinigt (war auch nur minimal dreckig)
-LMM erneuert (Pieburg)
-Kompletter Service und alle Flüssigkeiten neu
Motor läuft super rund… startet perfekt.. geht nie aus. Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte ging er oft aus.. bis ich all das behoben hatte und dabei vor allem festgestellt hatte, dass der Unterdruckschlauch unten zum Kraftstofffilter gar nicht mehr dran war 😂. Also da hatte er viel Falschluft gezogen.
All das behoben und seither super Leerlauf, super Anfahren an an Ampeln (egal ob warm oder kalt…. Einfach top) … AUSSER hin und wieder beim extremen Rangieren beim Rückwärtsfahren. Kommt selten vor aber eben doch hin und wieder. Ich habe nun sogar die Leerlaufdrehzahl im Rahmen des machbaren und erlaubt um 70 Umdrehungen erhöht. Bringt aber nichts.
Manchmal frage ich mich ob das generell wohl normal sein könnte?
Aber sowas soll damals bestimmt nicht so gewollt gewesen sein oder?
Gibt es hier welche die beim Rangieren gar keine Problem haben?
Wie gesagt… es kommt sehr selten vor. Aber eben doch alle paar Fahrten dann mal.
Deiner ist ein Schalter oder? CV schon raus?
-
ich auf Unterstützung angewiesen, auch wegen Arretierwerkzeug.
Was für ein Arretierwerkzeug meinst du? Du brauchst keine Wellen etc. abstecken für die Vanos….
Hier ne fertige Vanos (im Austausch) mit allen benötigten Teilen mit den guten Beisan-Ringen (Probsten-Tech)
Hier ein Video die den Tausch ziemlich ausführlich zeigt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ein Modellschriftzug bauen für ein Modell das es gar nicht geben sollte?
Ich glaube eher, der B22 ist weg rationalisiert oder aus irgendeinem Grund „kurz vor Schluss“ durch den B25 ersetzt worden.
Wir werden es nie erfahren,
-
Muss das „OEM“-Steuergerät nicht im BUS hängen?
-
Oh, da war wohl auch mal irgendwo ein B22 geplant^^
-
Ich denke mit der PIN-Belegung kann so an sich hier niemand etwas anfangen aus dem Stehgreif.
Was hast du denn für Doku? Welche Procondtions müssen erfüllt sein damit die Anlage startet? Ist denn sicher das die Standheizung mit dem Uni-Kabelbaum überhaupt funktionieren kann?