Beiträge von Adi

    Den Leon ST find ich auch gut. In dieser Generation auch der Bezeichnung Kombi würdig mMn.

    Ich hätte mir allerdings gewünscht das Seat beim Thema auch einen Schritt zurück in Richtung analog macht wie Skoda (Klima etc).

    Neulich in einem Golf8 gesessen und die Bedienung über dieses Touchtasten ist schon stark gewöhnungsbedürftig.

    Ähm Leute, ich glaube ich kann alle Umstände die meine Person betreffen ganz gut beurteilen….

    Mag schon sein, aber das ist nicht mein Problem als Arbeitnehmer. Firmenwagen mit Privatnutzung ist ein Gehaltsbestandteil, also bezahle ich das letztlich auch und dann muss das für mich passen. Das muss man natürlich individuell rechnen, je nach Länge des Arbeitswegs und Anteil der beruflichen Nutzung. Die derzeitige Besteuerung macht eine Entscheidung für einen Hybrid aber ziemlich einfach, da muss der berufliche Anteil schon sehr hoch sein damit sich ein Diesel rechnet.

    Dann bist ganz schön vom Staate nimm.

    Also Randnotiz, meinen Firmenwagen gab es komplett on top aufs Gehalt drauf quasi als Gehaltserhöhung. Bis auf den GWV der sich auch nur auf den BLP bezieht ohne jegliche Kilometer (da Mobile Arbeit und beim Kunden), kostet mich mein Firmenwagen nahezu nichts…


    Manche Leute sollten sich mit Ihren pauschalen Empfehlungen mal bisschen zurück halten… Denn jedes Business funktioniert anders, wie auch jede Person…

    Hm, ein Firmenwagen muss aber auch wirtschaftlich für die Firma sein.

    Wenn du Chef wärst, würdest du deinem Mitarbeiter der >30tkm p.a. im Jahr unterwegs ist, einen PHEV geben wenn er davon vielleicht 5-10tkm schafft elektrisch zu fahren? Einen BEV würde ich ja kriegen, das es an der Wallbox scheitert kann ja mein Chef nichts für.

    Mal abgesehen davon, dass das dann nur Steuerabzocke ist.

    Ich finde ein PHEV muss halt echt ein Win-Win für beide Seiten sein, nicht nur der geringere GWV für den Mitarbeiter. Zumal mein Chef mich auch nicht gezwungen hat den Firmenwagen zu nehmen.

    Ja genau, langweilig gut trifft es zu 100%^^
    ist nicht der ganz aktuelle Octavia 4 sondern noch der Vorgänger. Spaß macht die Kiste bestimmt, aber der Besteller hätte in meinen Augen lieber das DCC als das Pano-Dach bestellen sollen. Bin gespannt wie sich der RS auf Langstrecke macht…

    Ich wäre total für einen BEV zu haben, ich wohne aber zur Miete und mein Vermieter spielt bei der Installation einer Wall-Box nicht mit.

    Für einen PHEV fahr ich zu viel um das wirtschaftlich für die Firma sein zu lassen.

    Einzige Ausnahme, die Diesel-PHEV von Benz, aber die C-Klasse ist ungeeignet für die Familie, die E-Klasse viel zu teuer für mein Budget.

    Ich bin neulich den aktuellen Passat probe gefahren. Und es ist eben genau das was du schreibst, VAG halt. Das ist alles irgendwie so emotionslos^^

    Aber gutes Auto, keine Frage.
    Den A4 hab ich mir auch schon mal angeguckt, größer als den G21 find ich ihn nicht. Jedenfalls nicht im Innenraum.

    Morgen muss ich den F30 leider wieder abgeben und bekomme dann den Octavia Combi als RS TDI. Mal gucken, vielleicht komme ich nach ein paar Wochen Alltag besser mit VAG klar^^