Ne, der M52 vorTU im E39 gab es sehr wohl als Euro2.
Deswegen schrieb ich in Teilen und nicht das alles falsch ist.
Beiträge von Adi
-
-
Was hier so steht, ist in teilen leider nicht richtig.
@MichaelB
In deinen 528i kannst du in der Tat eine gebrauchte Anlage einbauen, denn wenn ich deine Aussage richtig in Erinnerung habe hat der noch Euro2. Wenn dem so ist, kriegst für den noch ein altes AGG mit dem du dann zur Einzelabnahme kannst.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Komponenten aus dem Spender auch passend dimensioniert sind.
Wenn wir von einer VSI 1 reden, sind orangene Keihin mit ner 8mm Leitung ausreichend für deinen 528i. Aber musst halt jemanden finden, der dir ne gebrauchte Einbaut, das macht zu 99,9999999% kein gewerblicher. -
Aus einem Optimierer wird plötzlich ein interdisziplinäres Team - so lässt sich ein unpassender Vergleich nachträglich natürlich auch legitimieren - oao.
Habt ich nicht gesagt....nimm dir keine Bruchteile wie sie dir gerade passen nur da du keine Kenntnisse hast was man bei Kennfeld-Optimierung macht. Den das sind alles Parameter-Dreher, nichts anderes.
-
Nein, hab ich nicht.
Bei einer Kennfeldoptimierung geht es einzig und allein über die entsprechenden Parameter.
Beim N55 hab ich lediglich mehr Parameter mit denen ich hantieren kann. Und die Anzahl der Parameter macht die Sache nur komplexer (wenn es um eine richtige Optimierung geht und nicht um Railsdruck erhöhen wie es diese ganzen Zauberboxen tun).
Und wie meist hab ich mich tatsächlich erst mit Dingen auseinandergesetzt bevor ich etwas dazu sagen.
Und auch wenn ich nicht weiß welche Befehlssätze die Stgs verwenden, würde ich einen Teufel tun und in die tatsächliche Steuerung eingreifen. Da musst nämlich richtig Profi sein und das machen dann meist auch interdisziplinäre Teams aus Maschbauern, Elektrikern und Informatikern. -
Jemand der nen N55 optimieren kann, sollte einen N46 out-of-the-Box machen können. Ohne Vorlage von BMW.
Wenn er das nicht kann, dann würde ich ihm gar nichts zum optimieren geben. -
Nun mal ruhig mit den jungen Pferden. Ich hab dich ja nun nicht angegriffen.
Aber ich komme aus der Hardware/Firmware Entwicklung.
Und du kannst zwei unterschiedliche MS eben nicht mit einander vergleichen.
Simples Bsp. der M54 zur Veranschaulichung.
Im E39 und E46 mit MS43 samt Sprunglambda und im E6x mit MS45 und Breitbandlamba. Da Steuergerät ist dann zwar genau dasselbe es müssen aber eben andere Sonden ran und am Kabelbaum müssen Änderungen gemacht werden.
Bei der Bosch, wenn im Kennfeld schon ne andere HW-ID drin steht, dann kannst du vergessen das mal eben auf dein MSG zu bringen.
Geht los mit dem Bootloade, über andere Befehlssätze der HW (keine Ahnung ob MSGs damit arbeiten, aber anstatt Thumb2 vielleicht ARM), usw und sofort.Das meine ich mit Apfel und Birnen vergleichen. Und damit nicht BMW zu VW, sondern zwei ganz unterschiedliche Generationen an MS.
-
Ich find es immer lustig, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Tu dir einen Gefallen, glaub Dani einfach. Er optimiert selber Kennfelder etc. und weiß wovon er redet.
-
Hm, mit ein bisschen Suchen hättest du herausgefunden dass hier (wenn überhaupt) nur wenige unnütz-teure Varta fahren. Exide ist hier mehr oder minder heiß gehandelt. Bietet mehr fürs Geld.
Dann definiere doch mal bitte längere Standzeit?
Keine Batterie schafft 3 Monate. Auch nicht ne nagelneue AGM 120ah+ im Sommer.
Daher lieber einfach ne normale Batze, abklemmen und mit in die Wohnung nehmen ans Ladegerät. -
Doch, vorne gab es.
Naja, die OEM-Lösung für vorn mit Sensoren im Nummernschild-Halter ist ja wohl mal alles andere als Betrachtenswert. Dann lieber gar kein PDC vorn.
-
Warum kümmerst dich dann um das flackernde Xenonlicht?
Brauchst doch eh so gut wie nie....
Merkst mal wieder selber.
Aber genug OT hier...