Beiträge von Adi

Habe jetzt die letzten Wochen mal penibel auf Öl und Wasser geachtet. Wasser habe ich tatsächlich verloren und verliere ich immer noch (~200ml/500km), allerdings liegt das wohl an meinem undichten Thermostat, das ich noch tauschen muss. Ölfilm im Wasser habe ich nicht. Allerdings den klassischem Cappuchino-Schaum am Öldeckel. :( trotz insgesamt 600km Autobahn, unter teilweise Volllast, in den letzten 10 Tagen, ist der Öldeckel am nächsten Tag wieder gelb verschmiert. Öl ist Mobil1 New Life 0W40. Letzter Wechsel vor 10.000km im Sommer. Bei laufendem Motor und abnehmen des Öldeckels herrscht leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse (so wie es sein sollte). Also kann man die neue KGE wohl ausschließen.
    Fehlerspeicher weiterhin leer.
    Macht es Sinn mit INPA mal bestimmte Live-Werte unter Last auszulesen? Wenn ja, welche?

Oder direkt zum CO2 Test beim Freundlichen? :S

Also nen Co2.test erachte ich nicht als nötig.
    Den Kühlwasserverlust scheinst du ja eingrenzen können(wie du sagst).
    Der Schleim ist relativ normal bei Kurzstrecke, bis du die 600 am Stück gefahren?
    Selbst das New Life brauch einige hundert km am stück um das weg zu kriegen.
    Ansonsten mit dem Lappen sauber machen und weiter gucken.
    Benutzt du noch irgendein additiv im Öl?

Ja die gibt's.
    Die Standardisierungstaste sollte nach jeder Druckänderung oder Reifenwechsel betätigt werden.
    So teilst du dem System den Normalzustand mit.

Peter

Okay cool. Muss dann aber nicht auch ein Kabelgezogen werden?
    Wie wo was?
    Oder läuft das dann quasi über das DSC-Kabel im Schaltzentrum?

Also da ich LPG fahre (und der TE auch nach seinem Nick), halte ich ein tauschen nach Intervall für sinnvoll. Wobei es da nicht auf 10t km ankommt.
    Die Gemischadaption auf LPG ist doch etwas sensibler.
    Aber nur sinnvoll, kein muss.

In zwei Kleinigkeiten muss ich dir widersprechen Rene.
    1. Zentrierringe: Der E38 hat wie jeder andere BMW aus der Zeit die 72,6 Radnabe. Nur der E39 macht da mit der 74,1 die Außnahme.
    2. Kleiner ET43/47 geht wohl ohne Probleme. Bei 8j bis ET35 bei jedem E46.