Ich hole den Thread auch nochmal hoch, weil ich den Austausch hinter mir habe und so fasziniert darüber bin...
Der Effekt ist ganz gut vergleichbar mit dem Überholen der VANOS: Davor dachte ich, dass dem Motor nichts fehlt - danach bin ich erstaunt über den Unterschied.
Ich hatte vorher kein Absterben des Motors beim Rangieren o.ä. und dachte, dass der Motor soweit sauber läuft.
Jetzt nach dem Umbau habe ich festgestellt, dass das Anfahren plötzlich viel leichter geht (die Drehzahl wird stabiler gehalten) und was ich besonders interessant finde: der Motor läuft deutlich leiser und hat im Drehzahlkeller plötzlich eine Kraft, die ich so bisher nicht kannte... Vorher war erst ab ca. 2500Upm spürbar viel Drehmoment vorhanden, jetzt hat man gefühlt dasselbe hohe Drehmoment schon bei 1500Upm.
Das Teil sollte bei jedem 6-Zylinder-Kauf mit ähnlicher Priorität wie die Vanos-Überholung auf der ToDo-Liste landen... Ich hab mich wieder ein bisschen neu in meine Zicke verliebt - obwohls nur ein B22 ist