pro Radumdrehung einmal Klacken/Schaben: Differential oder Radlager

  • Hi,
    Fahrzeug: PC20030, 330i Touring Handschalter.
    Seit ca 4 Wochen ist ein deutliches Schaben / mahlendes Geräusch zu hören, definitiv hinten rechts, genau einmal pro Raddrehung. Hörbar ab ca. 30 km/h. Es ist stetig einmal pro Radumdrehung und verändert sich nicht, egal ob ausgekuppelt, beim bremsen, oder in Kurven. Ab ca. 70km/h überwiegen dann meist die Motorgeräusche. Es ist kein Summen / Singen.
    Bisher gemacht, alles ohne Verbesserung des Zustandes:
    - Sommer- auf Winterreifen getauscht (beides keine Runflat)
    - Bremsscheiben, Beläge und Handbremsbeläge / Anbausatz, incl korrekter Handbremseinstellung, Kolben / Sättel sind leichtgängig und ohne Befund
    Steht das Auto auf der Bühne, und man dreht am rechten Rad, bildet man sich ein, dass Diff wäre rechts lauter beim Drehen als links, wenn man am linken Reifen dreht. Ist aber quasi eine Nuance...
    Das Diff ist absolut trocken. Ölstand stimmt ebenfalls.
    Faltenbälge der Antriebswelle ohne Befund.
    Originalradschrauben schon immer die gleiche Länge.
    Versucht man das Lagerspiel zu testen im aufgebockten Zustand, ist dieses gleich null (wenn man am Rad rüttelt / versucht zu wackeln).
    Dreht man beide Räder von Hand durch im aufgebockten Zustand, hört man absolut nichts Auffälliges im Radbereich.
    km-Leistung gesamt ca 162tkm.
    Da das Auto im Jahr ca. 25tkm bewegt wird, und das des Öfteren auch mal richtig schnell oder auch als Familienkutsche im langsamen Zustand, beunruhigt mich das Geräusch ein wenig.


    Fragen:
    - Kann ein Differential einen solchen Defekt aufweisen? Ein Geräusch pro Umdrehung der Antriebswelle rechts?!
    - Kann ein Radlager einen solches, einmal pro Umdrehung auftretendes Geräusch verursachen?
    - Sind die Antriebswellen beim 330i Handschalter (5 Gang) ein Schwachpunkt oder halten die ein "Leben lang" ?


    Es kommt definitiv von hinten rechts.


    Gruß & danke
    Stefan

  • Hi,


    nein, die Antriebswelle war die ganze Zeit angeschraubt.


    Im entlasteten Zustand auf der Bühne hörst Du wie gesagt eigentlich wenig bis nix beim Räderdrehen, leider.


    Gemäß dem Fall, man würde sie diff-seitig lösen: Dann kann ich ja das Rad schlecht drehen, außer, man entnimmt sie komplett.


    Habe gelesen, dass die 330i Handschalter Wellen einen Metallkäfig haben, diff.-seitig, und dass dieser ab und an zu Rissen neige.


    Sieht man das im eigebauten Zustand, ohne etwas abbauen zu müssen?


    Mein Touring wird selten mit Beschleunigungsorgien gequält, aber einmal pro Woche mit ca. 180km/h +/- ca. 4 Stunden lang seit etwa 100tkm, ist ein Pendlerauto für mich.



    Gruß,


    Stefan

  • Hi


    jein, da das Geräusch ja einmal pro Radumdrehung auftaucht, wäre ein Sich-Drehen-Lassen schon von Vorteil :-).


    Lange Rede, kurzer Sinn, kommende Woche kommt ein neues Radlager rein, und zur Sicherheit habe ich hier noch eine einwandfreie A-Welle liegen, die bei Bedarf dann Einzug findet.


    Gruß,


    Stefan


  • Exakt, aber wirklich exakt das identische Phänomen habe ich auch, nur hinten links. Seit mittlerweile 3 Jahren, es wird langsam lauter... Der Freundliche ist absolut ratlos, hatten sie noch nicht. Ich bin mal gespannt auf Deinen Radlager Tausch.

  • Hi,


    mich nervt das Geräusch halt tierisch... habe den Wagen jetzt erstmal ein paar Tage ins Trockene gestellt und führe derweil endlich mal wieder den e34 ein wenig aus :)


    Ich werde versuchen den Wagen in Kürze nochmals hochzunehmen und anschließend die Hinterachse im aufgebockten Zustand in Normallage zu bringen und dann nochmals die Achsen durchzudrehen von Hand, oder ihn mit einer zweiten Person so laufen zu lassen (also mit Motor an / mit ca 50 km/h pro Stunde...). Bisher habe ich nur komplett entlastet am frei drehenden Rad / Diff / A-Welle gehorcht...


    Ich werde berichten, wie die Sache in den kommenden paar Tagen ausgeht.


    Gruß,


    Stefan

  • Deaktiviere bei der Aktion aber dein ASC/DSC. Die mögen das nicht.