Beiträge von Vedad

    Gerade nochmal mit dem Händler telefoniert. Auto steht noch da, gibt mehrere Interessenten, die sich aber nach der Reparatur bei BMW (Tankgeber war defekt letzte Woche) nicht mehr gemeldet haben. Schaue mir den Wagen also Samstag morgen nochmal an, fahre zur Dekra und lasse ihn prüfen - sobald die das OK geben und ich auch keine weiteren Mängel feststellen kann wird verhandelt. Hoffe ich kann 2,5 rausschlagen. :thumbup:

    Ich würde natürlich vor einem Kauf immer "was wäre wenn" Fragen an den Verkäufer stellen, um zu sehen wie er sowas handhaben würde. Natürlich ist das keine Garantie dafür. Aber die Beweislast liegt ja innerhalb der ersten 6 Monaten immer beim Verkäufer.
    Die Frage ist auch, ist es rentabel wenn ich mir 10 Autos ansehe und alle auf die Bühne fahre? Ein paar hundert Euro lässt es mich sicher kosten. Wenn der Wagen frisch durch den TÜV ist, ich mehrere Zeugen dafür habe, dass der Verkäufer versichert er habe sich die Hinterachse angeschaut und es für OK befunden - und ich 2 Wochen nach dem Kauf beim ausschäumen bemerke, die Achse ist durch, dann mach ich mir da keine große Sorgen mein Recht zu bekommen.

    Das ist die Preisfrage. Im Prinzip bin ich ja durch die Gewährleistung weitestgehend gegen unerwartete Schäden kurz nach dem Kauf abgesichert. Falls eben etwas undicht sein sollte, oder es Haarrisse in der Hinterachse gibt. Der Wagen wurde schon auf 2,8k gesetzt, schätze ich bekomme ihn auf 2,5k runtergehandelt. Wenn man online mal so vergleicht ist das schon ein ziemlich guter Preis für die Laufleistung und den guten Eindruck, den der Wagen macht.

    Motorraum sah sehr gepflegt aus. Bin leider zu unerfahren um sagen zu können ob er ne Motorwäsche gemacht hat. Mein Schwiegervater hatte einen guten Eindruck vom Wagen. Gibt es denn keinerlei Tests, die ich machen könnte um zu schauen ob das Problem behoben wurde, bzw um Kopfdichtungsschäden auszuschließen?
    Öl, Bremsflüssigkeit usw. wurden ordnungsgemäß gewechselt, die Etiketten hängen noch im Motorraum. Ich konnte auch keinerlei Roststellen erkennen, Karosserie ist top in Ordnung. Wäre das mit dem Lämpchen nicht hätte ich ihn wahrscheinlich direkt mitgenommen. :D

    Sollte er irgendwas "pfuschen" würde das ja die Gewährleistung abdecken, oder? Habe ja 2 Zeugen, die bestätigen dass die Lampe während der Fahrt an und ausging.

    Wollte der Verkäufer in meiner Anwesenheit nach der Probefahrt tun, aber der Wagen war natürlich warm gefahren, war also nicht möglich. Jetzt möchte er es wie gesagt morgen früh ohne mich checken.

    So, Probefahrt rum. Wagen steht sehr gut da, optisch echt top erhalten. Wirkt sehr gepflegt und sauber, auch der Innenraum. Vorbesitzer hat sich durch Brief bestätigt, mittelalte Dame, die den Wagen über 8 Jahre fuhr. Reifen sind in gutem Zustand, DOT 2010 und noch gutes Profil, Sommerreifen auf Alu Leichtmetallfelgen.
    Er fährt sich auch ruhig und lässt sich sauber schalten, soweit keine Probleme. Auf der Bühne war ich heute jetzt nicht mehr. Verkäufer sagte aber, dass er die Hinterachse gecheckt hat und alles in Ordnung war, der neue TÜV würde dies ja untermauern.
    Jetzt das Problem: bei der Probefahrt ging 2 mal die Kühlmittelleuchte an und wieder aus. Der Händler meinte er schaut Morgen danach, aber mehr als Kühlmittel auffüllen wird er wahrscheinlich auch nicht.
    Konnte keine Pfütze oder sonst was entdecken, auch der Motorraum war trocken.
    Frage: was kann ich jetzt noch tun um sicherzustellen dass das kein größeres Problem ist? Ist das ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen?


    E: hab natürlich Schiss, dass eine Kopfdichtung im Arsch ist.