E46 Kaufberatung

• Zitat

Danke für die Infos. Geht das Ausschäumen auch in der freien, oder muss ich dafür zu BMW?

Kannst auch in ner Freien machen lassen, würde dann aber Fragen ob die das schonmal gemacht haben und sich auskennen. Beim BMW wissen sie in der Regel was sie tun ;)

• So, Probefahrt rum. Wagen steht sehr gut da, optisch echt top erhalten. Wirkt sehr gepflegt und sauber, auch der Innenraum. Vorbesitzer hat sich durch Brief bestätigt, mittelalte Dame, die den Wagen über 8 Jahre fuhr. Reifen sind in gutem Zustand, DOT 2010 und noch gutes Profil, Sommerreifen auf Alu Leichtmetallfelgen.
    Er fährt sich auch ruhig und lässt sich sauber schalten, soweit keine Probleme. Auf der Bühne war ich heute jetzt nicht mehr. Verkäufer sagte aber, dass er die Hinterachse gecheckt hat und alles in Ordnung war, der neue TÜV würde dies ja untermauern.
    Jetzt das Problem: bei der Probefahrt ging 2 mal die Kühlmittelleuchte an und wieder aus. Der Händler meinte er schaut Morgen danach, aber mehr als Kühlmittel auffüllen wird er wahrscheinlich auch nicht.
    Konnte keine Pfütze oder sonst was entdecken, auch der Motorraum war trocken.
    Frage: was kann ich jetzt noch tun um sicherzustellen dass das kein größeres Problem ist? Ist das ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen?

E: hab natürlich Schiss, dass eine Kopfdichtung im Arsch ist.

• Du hättest am Besten gleich selbst nachsehen sollen ob der Kühlmittelstand passt.
    Wenn der Stand in Ordnung ist, dann ist wohl "nur" der Sensor für den Kühlmittelstand defekt.
    Wenn tatsächlich Wasser fehlt muss man halt suchen an was es liegt.

Peter

• Ein gewisses Risiko ist bei einem so alten Auto immer gegeben.
    Wie gut ein Gewährleistungsfall hinterher behandelt wird kann dir hier auch keiner sagen.
    Hör dir an was der Händler morgen so spricht und entscheide dann selbst oder frag
    halt morgen noch mal hier an.
    Aber von Weitem wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, kauf oder kauf nicht.

Peter

• Hab mir nun schon einige Angeguckt & muss sagen, wenn er das Risiko aufweist & zudem das Scheckheft Mangelhaft ausgefüllt ist,
    würde ich weiter schauen ! Es gibt so viele Angebote von E46', da muss man nicht den erstbesten nehmen.

• Hat der Verkäufer eine Motorwäsche gemacht? Falls ja wäre ich etwas vorsichtig, könnte dann heißen das er eventuell den wasserverlust vertuschen möchte.