Beiträge von Nero_Six

    Hallo....


    Ich muss bei mir demnächst mal die ZKD wechseln, denn es suppt kurz hinter dem Kettenkasten links raus und Öl im Kühlkreislauf habe ich auch.
    Ich habe mich bereits in das thema eingelesen und es stellen sich mir noch ein paar fragen.....


    Meine Frage, reicht es aus nur die ZKD + Schrauben zu tauschen oder sollte ich gleich den Kompletten ZK Dichtsatz besorgen ??


    Teile Nr. 11121712309 Kompletter Dichtsatz
    Teile Nr. 11121708585 & 11121721939 ZKD + Schrauben


    Eine weitere Frage, gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob der ZK bereits einmal plan gefräst worden ist ??


    Ps. Das Kennfeldthermostat muss ich auch noch tauschen, es macht seit einger zeit Probleme und taucht immer wieder mal im FS auf !!


    LG euer Nero ^^

    Den LMM habe ich getestet, der ist ok. Ist das normal das er dabei ein fehler im FS abgelegt ?? Fehler konnte ich löschen ist auch nicht wieder gekommen. Mit standgas LMM abgezogen - Motordrehzahl sackt erheblich ab.Ohne Zündung LMM abgezogen - Motor startet problemlos. KFZ ereicht Höchst geschwindichkeit von 205 kmh.


    Zur DISA......es ist klar das die DISA im unterem drehzahlbereich für etwas mehr drehmoment sorgen soll und im Oberen drehzahl bereich für mehr schub. Hat eine defekte DISA wirklich solche auswirkungen auf das drehmoment das der motor beim anfahren solche Probleme macht ?? In den meisten Foren habe ich bis jetzt nur gelesen, das die meisten E46 fahre, die DISA aus Akustischen gründen wechseln. Habe bis jetzt noch nie gelesen das jemand die DISA aus gründen des drehmoments wechselt.


    Eine neue DISA muss so oder so mal her.....werd morgen mal zum Freundlichen fahren und mir ne neue holen !!!


    Was könnte noch die Ursache meiner Anfahr probleme sein ???


    LG

    Die Kuppelung rutsch nicht, die packt noch richtig zu und end geschwindichkeit ereicht meiner auch noch 205kmh. Habe grade noch mal im serviceheft nach gesehen das letztemal wurde bremsflüsichkeit vor 50000 km gewechselt. Ja, ich weis was die DISA ist (Difernzierte Sauganlage) und wofür sie da ist, die klappe ist ausgeschlagen und Arbeitet nicht richtig, anfangsan hat sie geklappert mom ist sie eher am rasseln das hört man voralem beim gas geben. Mir ist vorhin noch was andere aufgefallen, beim ausrollen z.b. an der Ampel geht der verbrauchsanzeiger ( l/km) hoch trotz getretener kuppelung, das macht keinen sin wen der motor nicht auf last ist kann er ja nicht noch mehr benzin verbrauchen oder ????


    Ps. hatte die DISA schon inner hand muss bald ne neue her, glaubst du das liegt an der DISA ??

    er hat nun 170000 km runter, ob es noch die erste kuppelung ist weis ich nicht aber währen der fahr kuppelt und schaltet er problemlos und auch im stand, das problem echt nur beim anfahren. Bremsflüsichkeit ??? was hat die mit motor und getriebe zu tun ??

    Hallo liebes Forum...... :)


    ich fahre seit Januar einen E46 318i toring mit einem M43tu Motor und seit dem besteht das problem mit dem Anfahren, habe es anfangs ignoriert oder nicht war genommen da ich es gewohnt bin beim anfahren etwas gas zu geben diese problem ist schlimmer geworden seit dem ich meine Sommerberiefung drauf habe (Winterbereifung 195/65R15 M+S , Sommerbereifung 225/45R17 ).


    Zum eigentlichen Anfahrtsproblem......


    Ein anfahren ist nur noch mit einer drehzahl von 2000 - 2500 möglich unterhalb dieser drehzahl Ruckelt der motor und geht unter 500 RPM oder geht sogar aus wenn der LLR nicht schnell nach regelt. Am berg anfahren noch extremer und ständig die kuppelung schleifen lassen, peinlicher ist es beim rangieren des KFZ´s da komme ich mir vor wie ein fahr anfänger ;( . Im leerlauf mach der keine probleme da läuft er ruhig kalt bei ca. 950 - 1000 RPM und warm bei ca. 750RPM, fahrzeug ereicht problemlos die endgeschwindichkeit von 205 kmh, im fehlerspeicher ist kein fehler abgelegt die auf eine fehlfunktion des motors hinweisen, der öldeckel läst sich mit etwas kraft lösen ein vakeuum ist vorhanden aber nicht zu viel, auf falschluft habe ich auch schon geprüft und nix gefunden. Drosselklappe und LLR sind gereinigt und laufen problemlos. Das problem tritt auf sobald ich den schleifpunkt der Kuppelung ereicht habe da sackt die drehzahl erheblich ab, habe das gefühl das ab dem zeitpunkt der motor nicht genug drehmoment zur verfügung stellt um das Fahrzeug zu bewegen. Bin Probehalber mal den e46 limo mit m43tu von meinem Bruder gefahren der läst sich auch problemlos mit der Kuppelung anfahren ohne gas zu geben.


    Ps. mit abgeschalteten ACR, keine besserung. :(


    jetzt brauche ich mal ein paar tips ratschläge von den experten hier im forum um eine lösung für dieses problem zu finden.
    Was könnte der Auslöser dieser Symptome sein ??? Was kann ich noch Prüfen ??? Woran kann es liegen das ich diese Anfahrprobleme habe??? ?( ?( ?(


    Währe über Hilfe echt dankbar !!!


    LG

    Guten Abend......


    Es hat sich nichts geändert, ich habe die fensterheber versucht zu initialisieren, ob es erfolgreich gewesen ist ...denke nicht.
    Die Tip funktion geht und der EKS reagiert auch die scheibe hält an und fährt ein stück herunter, auch beim öfnen oder schliessen ( knopf an der FB länger gedrückt halten ) fahren fenster und Schiebedach auf oder zu, die fensterheber funktionieren einwandfrei. Wie die gesamte Codierung der fensterheber ausschaut muss ich mir mal genau ansehen und werde dann Berichten. ich kann den fehler in dem FS löschen, nach erneutem auslesen kommt der Sammel fehler wieder. Wenn noch jemand eine vermutung, tip oder ratschlag hat, ruhig melden.


    Mal etwas neues, es hat sich ein neuer fehler eingeschlichen........


    Hatte aufgrund der letzten heftigen Regenfälle Wasser im Auto ( Fussraum Beifahrer und hinten Links/rechts ).
    Schnell stellte sich heraus das es die Türfolie gewesen ist, die undicht war.Also.....Türverkleidung runter...ohh die gasammte Folie ist lose.....der Seitenairbag musste weichen......Batterie abgeklemmt, eine Zigarettenlänge später dann den Airbag stecker ausgeklipst und die drei befestigungsschrauben gelöst und den Airbag vorsichtig zur seite gelegt. Nachdem ich mit den Reperaturarbeiten fertig gewesen bin habe ich alles in umgekehrter reinfolge wieder an seinem Platz gebracht und die batterie wieder angeklemmt. Zündschlüssel rein und Motor gestartet auf einmal leuchtet die Airbag lampe auf.....irgentwas ist schief gelaufen. Bin darauf hin mit meinem Smartfone und nen Diagnosekabel in den FS gegangen um ihn auszulasen dort stand ein neuer Fehler.


    Airbag:
    Airbag Fehler: Seitenairbag vorne rechts
    Code: 0006


    Habe versucht den fehler zu löschen, er kommt allerdings wieder.


    Habe ich irgentwas vergessen,übersehen oder falsch gemacht, was bedeutet diese fehler ???
    Würde mich über hilfe sehr freunen !!!!


    LG euer nero six

    achso....ich verstehe... habe auch noch was zu Punkt 3 gefunden.


    In einem Z3 Forum habe ich gelesen.....


    das man die fensterheber neu einlernen muss wenn man die batterie abklemmt, ansonsten bleibt ein fehler für alle 4 fensterheber im speicher stehen. Sobald die fensterheber eingelernt sind läst sich der fehler auch löschen. Die batterie habe ich leztens abgeklemmt,weil ich meine OBD Buchse reperieren musste.


    Trift das auch auf den 318i zu ????