Meine sind komplett zerbröselt und teilweise im Block steckengeblieben.
Ja mach mich ruhig nervös ![]()
Meine sind komplett zerbröselt und teilweise im Block steckengeblieben.
Ja mach mich ruhig nervös ![]()
Ich überlege ob ich mir einen Gefallen tue, wenn ich die alten Heizungsrohre wieder an den Motor baue.
Die Rohre sehen astrein aus, nichts zu sehen von Ankündigung eines Schadens. Allerdings sind die im eingebauten Zustand ja auch nicht mal eben gewechselt. Jetzt wäre es einfach, doch irgendwie widerstrebt es mir, i.O. Teile einfach mal auf Verdacht zu tauschen.
Zudem belasten die ja auch das Budget mit ca. 170,-
WENN ich die alten jetzt wieder einbaue und in einem halben Jahr tropfts daraus, das ist dann natürlich ![]()
Und im schlimmsten Fall gibts dann keine mehr. Ich denke da so an den KW-Sensor... ![]()
Ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber ein Schaden an den Heizungsrohren scheint dann eher nicht sooft vorzukommen.
Also neue O-Ringe drauf und gut ![]()
Ohne OT-Geber werden die Kolbenrückzugsfedern nicht richtig gesteuert, dann stehen die Ventile am Kolben an
DAS wäre natürlich eine fatale Folge ![]()
Hab ich gar nicht bedacht, stimmt ![]()
Ach was, überleg doch mal logisch:
Der KWS gibt dem Steuergerät den Zeitpunkt Zylinder 1 in OT und die Zündung wird zeitgerecht freigegeben. Wenn das Signal fehlt passiert erstmal nichts. Das Steuergerät errechnet dann Plan B aus den Signalen der NWS den richtigen Zeitpunkt. Wenn es da ein schlüssiges Ergebnis hat wird die Zündung freigegeben.
Du änderst ja nichts an der Mechanik bezüglich Steuerzeiten usw. Was soll also passieren?
Ich tippe mal darauf, er wird einfach auch nicht anspringen. Ist aber eine Vermutung.
Auf dem Bild also in 10-Uhr-Stellung.
jaja, aber die Unwucht durch den längeren Draht... ![]()
Ich wollte den Draht auch erst so anbringen
das kam mir aber dann doch irgendwie komisch vor ![]()
![]()
sogar einen Link für den Abzieher
claro klick
Mir ist eingefallen, dass ich von diesem Hersteller vor ein paar Jahren schon mal ein ganz günstiges Werkzeug für einmalige Anwendung gekauft hatte. Funktioniert heute noch
Dann hab ich mal nen preiswerten Innenabzieher bestellt und mich an das Rückschlagventil gemacht ![]()
Und siehe da, der Abzieher ist seine volle 10,- !!! wert ![]()
Da isses, und sogar noch heile
Schick, oder? Schade fast, dass man da nie was von sieht.
Ich denke, die Ölpumpen-Schwachstelle sollte so eigentlich auch genug Beachtung gefunden haben. Die ZHP-Mutter mit dem Klebstoff plus Schraubensicherungsdraht. Ist es mir doch tatsächlich gelungen, die Mutter mit einem 1,5er Bohre quer zu bohren. Was in Flugzeugtriebwerken zum Einsatz kommt, sollte wohl auch diese dösige Mutter halten (falls der Kleber mal versagen sollte...)
Hab ich Depp dann noch vergessen, die entsprechenden Gehäusedichtungen zu besorgen. Hatte gedacht, bei dem Satz von Elring wäre das Steuergehäuse und das Ölfiltergehäuse mit dabei. Hatte aber den Satz für den Kopf, da gehörts nun mal nicht dazu ![]()
Dabei wollte ich gleich mal einen originalen KW-Sensor organisieren, doch den gibts wohl gar nicht mehr ![]()
Das ist mal mächtig blöd. Gut, meiner war zwar nicht defekt, aber wenn den auszubauen ist ja nun mal kein Spaß. Da wollte ich vorsorgen. Aber für einen Preis jenseits der 200,- hätte ich sowieso noch 3x überlegt ![]()
Jetzt mal auf die Dichtungen warten ![]()
sehr schick und mit echten Wertsteigerungspotenzial.
Wie immer bleibt kein Stein auf dem anderen... ![]()
aber cool ![]()
hast du ein brauchbares Ventil gefunden?
Ja, ich habe noch eins von der Vanos-Schmiede. Liegt schon ein Weilchen und wartet darauf, seinen richtigen Platz zu beziehen.
Ich habe einen billigen Innenlagerabzieher gekauft und damit konnt ich das semiprofessionell rausziehen.
Die Idee hatte ich auch. Habs mal mit einem Simmerringauszieher probiert, aber der ist zu labil. Ich hatte mal Innenabzieher für Pilotlager...
Aber danke für Eure Tipps ![]()
Wie bekomme ich denn am einfachsten bzw. sinnvollsten das Rückschlagventil aus dem Ölfiltergeäuse?
Heute war der Tag vor dem ich ein bisschen Bammel hatte
Wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, das wäre mir mal so lässig von der Hand gegangen.
Heute wird der Kettenspanner für die Ölpumpenkette eingebaut. So der Plan
Doch zuerst hab ich natürlich mein "To Do" von gestern noch erledigt
1. Kolben wieder raus, alles tutti. War ja klar. Jetzt hab ich aber die Gelegenheit genutzt noch das von Mahle vorgegebenen (Kolben werden einbaufertig geliefert) Stoßspiel zu messen.
1. Ring 0,30
2. Ring 0,25
Ölabstreifer hab ich nicht gemessen. Durch die Feder im Ring kann man mit der Fühlerlehre eh nicht richtig rein. Also ich hoffe und bin mir recht sicher, das Mahle da weiß was sie tun.
Also alles wieder rein (ich hoffe, die Kolbenringe...
aber lassen wir das ), neue Pleuelschrauben und alles schön nach Vorschrift angezogen.
Das war ja soweit noch einfach. Nun kam die Sache mit dem Angstschweiß. Zwei Gewinde in den Motor bohren...
nun ja, macht man ja nicht täglich.
Dazu kam, dass ich gefühlt mehrere Stunden gebraucht habe um zu schnallen, wie ich denn die Schablone nutzen muss.
Zig mal den Spanner angehalten, angemalt, wieder verschoben, die Schablone (schei... Ding) verflucht weil das klappt ja gar nicht usw.
Dann auf einmal der Lichtblitz: SO gehört das.
Mal ganz vorsichtig angebohrt und geschaut, das sieht mal richtig gut aus.
Dann gemessen und gegrübelt wie tief denn wohl... Gewindebohrer muss ja rein und das Gewinde vom Bolzen auch ganz packen. Sollte ja nicht im Gewindegrund aufsitzen.
Also heute Abend hab ich dann doch ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. So gefällt mir das. Weg mit der schlabbernden Kette zur Ölpumpe, das geht ja gar nicht. Kein wunder eigentlich, dass das Ding so oft Probleme macht
Jetzt mal überlegen, wie ich die Mutter richtig fixiert bekomme.
Die update Ölpumpe lockt mich zwar, ist mir aber irgendwie zu teuer ![]()
Mist eigentlich, dass ich morgen Arbeiten muss, würde viel lieber weiterschrauben ![]()