Beiträge von Jakeman

Da ich mich ja unlängst von meinem Diesel verabschiedet habe hätte ich noch ein paar Teile abzugeben, die ich mir mal "zur Sicherheit" zugelegt hatte.

Vielleicht für einen M57-Fahrer hier interessant.

Über Forums-Preise können wir gerne per PN "reden" ;)

Schwingungsdämpfer von Corteco, Nie ausgepackt. Teilenummer 80004988

VB 100,- €

Verkauft.

Dichtungssatz für den Ventildeckel. Originalverpackt.

VB 40,- €

Verkauft.

MAN WK521/2 Kraftstofffilter neu.

VB 10 ,- €

Verkauft.

Original BMW Wasserschlauch TN 11 53 2 249 778

VB 50,- €

Nach den Fred bezüglich originaler Kopfdichtung und Zylinderkopfschrauben hab ich mir diese Teile mal bei Leebmann in den Warenkorb gelegt.

Die Dichtung ist ja schon mal locker 3x so teuer wie eine entsprechende Elring

Ob das nur Kohlemachen ist weil BMW drauf steht, oder ob die nun wirklich technisch anders ist, bin mal gespannt.

Hab die Elring ja hier liegen und werde beide mal gründlich vergleichen, wenn die Originale da ist.

Am Donnerstag werde ich dann endlich meinen Zylinderkopf vom Motorenbauer abholen. War ok und abgesprochen, dass er sich so viel Zeit lassen konnte.

Nun bin ich gespannt: Die Eingangsanalyse ergab:

12 Ventilführungen Auslass verschlissen, die kommen neu

11 Ventilführungen Einlass in Ordnung, 1 an der Verschleißgrenze

Also bitte diese eine Einlassführung auch neu machen. So stands dann auch im von mir unterschriebenen Auftrag.

Jetzt kam die Rechnung, und da fehlte die Position Einlassventilführung.

Hab dann mal da angerufen, was da los ist. Die Antwort: Wir haben noch mal drüber geschaut, die Einlassführung muss gar nicht neu... :watchout:

Es beschleicht sich mir das Gefühl: Das haben die eher mal vergessen weil es im ersten Auftragsentwurf nicht drin stand und die diesen abgearbeitet haben :rolleyes2:

Na mal sehen was die am Donnerstag dazu persönlich sagen. Ich werde jedenfalls das Kippspiel noch mal selber nachmessen bevor ich den zusammenbaue.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Rest so geklappt hat wie besprochen.

Ich hab ein bisschen ein ungutes Gefühl.

Ich habe 2 Köpfe dort abgegeben. Der eine, den ich einbauen werde, sollte komplett revidiert werden.

Der andere nur geplant. Mit dabei waren 24 Einlassventile von denen die besten für den Einsatzkopf genommen werden sollen. Mit Ausnahme der 2 Ventile aus dem Zubehör, die mit dabei lagen. Deutlich gekennzeichnet

Der Wurstkasten für mich wär jetzt, wenn die diese beiden Zubehörventile doch für den "guten" Kopf genommen hätten... :no:

Ich male mir mir immer so kleine Katastrophen aus, und Murphy lauert ja auch im Hintergrund... o_O

Ich will den langweiligen Sonntag Morgen mal nutzen, um Euch ein bisschen von meiner nun halbjährigen Erfahrung im Bereich E-Auto zu erzählen.

Grundsätzlich: Solange die Temperaturen über ca. 10° C sind ist die Welt in Ordnung. Macht nach wie vor Spaß der Kleine und ich vermisse soweit nichts wirklich Relevantes. Gut, für die Top Ausstattung hätte ich mir z.B. ein beleuchtetes Handschuhfach und vielleicht Gasdruckfedern an der Motorhaube vorgestellt, aber gut. Wie gesagt, nichts Relevantes.

Doch im Winter, und den haben wir temperaturmäßig ja nun schon eine Weile, sieht die ganze Sache doch deutlich anders aus :wacko:

Dazu müsst ihr wissen, dass ich zu Hause nicht laden kann. Ich habe 2 min zu Fuß ein Aldi mit einem Schnelllader 50 KW, den ich meistens nutze.

Die Ladeleistung beim Schnellladen für den R5 geht bis 100 KW. Im Sommer reicht ne halbe Stunde oder eben ein Einkauf, und der Akku ist wieder gut gefüllt.

Der Tag vor Sylvester. wir hatten geplant, Sylvester in der Eifel zu verbringen. Am 30.12., es war ziemlich kalt, bin ich mit ca. 20% SOC an den Aldi-Lader gefahren. Stecker rein: 4 KW Ladeleistung 8|

Für die, die da kein Gefühl für haben, das ist ungefähr so, als würdet ihr einen 50 Liter Tank mit 5 Litern pro Stunde betanken.

Könnte ich ja noch verstehen: Akku kalt, das mögen die nicht, also wird die Leistung runtergeregelt. ABER: Wieso nutzt das Auto denn nicht die Leistung vom Schnelllader um den Akku zu heizen? Alle Hardware dafür hat das Auto ja an Bord. Nichts passiert. Also das Auto nach 3 Stunden wieder eingesammelt mit gerade mal 15 KWh mehr im "Tank". Bei dem im Winter nicht unerheblichen Verbrauch von fast 22 KWh /100 km keine 70 km zu fahren damit.

Mal im entsprechenden Forum schlau gemacht: Man muss die Ladesäule im Navi als Ziel angeben, dann heizt der Wagen den Akku vor. Toll, bei meinen 500 m zum Aldi bedeutet das, dass ich vorm Laden erst Mal 20 km auf die Autobahn muss :m0037:

Na gut, dann eben ab in die Eifel und einen Schnelllader auf dem Weg dorthin kurz hinterm Nürburgring als Zwischenstopp eingegeben. Sollte ja nun klappen.

Angekommen, alle 4 Säulen belegt :rolleyes2:

So ist es mit der tollen E-Mobilität, sowas hört und liest man bei den Tests nur selten. Die Realität aber ist da doch (noch) etwas anders. Nun ja, nach einer halben Stunde wurde dann eine Säule frei :m0001:

Blieb zu hoffen, dass der Akku nicht schon wieder kalt war. Angesteckt und 30 KW Ladeleistung geerntet. Na, besser als die 4 KW zu Hause allemal, aber von den versprochenen, möglichen 100 KW doch sehr weit entfernt. Wäre im Winter normal, so die anderen... :lehrer:

Man lernt halt beim Warten immer nette Leute kennen, die auch warten :m0001:

Ein einheimischer Eiflellaner sagte mir, mit der Ladeinfrastruktur in dieser Region, das dauert wohl noch ein bisschen. Der nächste Schnelllader wäre jedenfalls zu weit weg und an einen AC-Lader lohnt sich mal gar nicht.

Also warten :m0001: (schon wieder Kaffee...)

Es sieht jedenfalls so aus, das je nach Benutzerprofil und Lademöglichkeit das Auto im Winter fast unbrauchbar ist.

Bei einem Verbrauch von 22 KWh/100 komme ich gerade mal 200 km weit. Wenn man z.B. mit fast leerem Akku am nächste Morgen "mal eben" weiter weg muss, dann kann man das schlicht vergessen.

Ich halte ja eh nix von der immer größeren Übergriffigkeit der Assistenssysteme. Aber warum wollen die einem das Denken komplett abnehmen, indem sie die Vorkonditionierung des Akkus mit dem Navi koppeln?

Ein Button: Ich will laden, die Nutzung der Leistung vom Schnelllader für die Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen, und schon wäre das Problem zumindest mal kleiner.

Manche Autos können das und machen das auch. Doch Renault hat das hier verpennt.

Im entsprechenden Forum haben aus diesem Grund tatsächlich schon Leute von der Bestellung Abstand genommen. Und wenn ich als inzwischen zufriedener Rentner noch jeden Morgen zur Arbeit müsste, könne ich das Auto in der kalten Jahreszeit auch nicht gebrauchen.

Mal sehen, ob es da irgendwann mal ein Update gibt. Die Beschwerden über die Winter-Ladeleistung und der mangelnden Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung laufen jedenfalls bei Renault ein.

Ansonsten macht er schon Spaß... :m0009:

Ich habe diese Zange auch schon länger genau aus den genannten Gründen, um beim Auto "mal eben" zu messen,

Damit den Übeltäter beim Kuga der Tochter auch ruckzuck gefunden.

Ich kann Stingray da nur völlig zustimmen,

ICH will zunächst doch gar nicht den tatsächlichen Wert wissen sondern finden, in welchem Stromkreis sich denn der Übeltäter befindet. Und das hat bisher geklappt. Mir würde da auch ne Diode Rot/Grün z.B. reichen.

Trotzdem hadere ich mit diesem Multimeter. So richtig Freunde sind wir (noch) nicht geworden.

Ich kann zum Beispiel mit dieser Zero-Taste nicht wirklich was anfangen.

Ich muss mich wohl mal intensiver damit befassen, aber dafür brauch ich es dann auch wiederum zu selten.

Wenn irgendwie möglich greife ich aus Gewohnheit noch immer zu meinem alten Multimeter 8)

Die Schrauben von Elring sind im Durchschnitt 2 Zehntel kleiner im Durchmesser als die originalen und die Oberfläche und Qualität sei miserabel (Aussage vom Motorbauer, im Vergleich zu den originalen)

Sehr interessant das Ganze.

Da lässt mich natürlich drüber nachdenken, den Elring-Schraubensatz und die Dichtung zu verwenden.

Ich denke, da werde ich wohl zur Sicherheit mal lieber auf originale Teile zurückgreifen :/

Es war schon ein komisches Gefühl :wacko:

Den Schwingungsdämpfer zu befestigen ist ja so eine Sache. 410 Nm :/

Nicht nur, dass mein großer Drehmo bei 350 Nm aufhört, bekommt man dieses Drehmoment am Motormontageständer, quasi freischwebend, wohl eher nicht so einfach gestemmt. Zumindest ich alleine nicht :m0003:

Der Plan war, genau so wie das Lösen, meinen Drehmomentverstärker einzusetzen. Sollte easy piesi gehen. Mal kurz gerechnet, der hat eine Übersetzung von 1:64

Das bedeutet, ich muss mit 6,4 Nm anziehen :lehrer:

Innere Verluste und Wirkungsgrade mal einfach vernachlässigt, denn ob ich am Ende 410 oder 400 oder 420 Nm auf der Schraube habe, macht m.M.n. überhaupt nix. Und überhaupt, wofür dieses wahnsinns Anzugsmoment? Halten im Sinne von Platten verschraubt muss die Schraube ja nichts. Sie sollte nur dafür sorgen, dass die Riemenscheibe sich nicht lustig im Motorraum vergnügt. Ich bin der Meinung, die Hälfte an Anzugsmoment hätte auch gereicht :meinung:

Aber egal, 6,4 Nm, ich habe wegen der inneren Verluste mal 6,6 Nm eingestellt, dafür brauche ich meinen kleinsten. Der hat aber nur 1/4" Antrieb. Also erstmal Adapter besorgt.

Ohne Verstärker hab ich dann mal 100 Nm angezogen und markiert. Ich hatte erstmal keine Idee, was bei 410 Nm an Drehwinkel hinzukommt.

Das Gefühl, ein paar Umdrehungen mit dem kleinen Schlüssel zu machen, war schon sonderbar. Irgendwie passiert gefühlt nichts. Hab dann zwischendurch, weil mir alles komisch vorkam, noch mal abgebrochen und nachgesehen. Doch, die Schraube hat sich gedreht. Also weiter.

Ich denke, das Ergebnis passt so gefühlt. Die weißen Markierungen waren bei 100 Nm gesetzt.

Ich werde aber, wenn der Motor eingebaut ist (irgendwann mal ) noch mal nachknacken. Mit 350 Nm :floet:

Also bei mir hat der Toröffner immer konsequent jeden Anlernversuch ignoriert.

Hatte sogar schon überlegt, irgendwann einen Hörmannsender im Spiegel zu verbauen.

868 MHz-Empfänger (HE 1) an Deinen Torantrieb anschließen

Das ist interessant. Ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht so richtig damit befasst aus diversen anderen Baustellen.

Aber Ziel ist das schon ;)