Heute war der Tag vor dem ich ein bisschen Bammel hatte
Wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, das wäre mir mal so lässig von der Hand gegangen.
Heute wird der Kettenspanner für die Ölpumpenkette eingebaut. So der Plan
Doch zuerst hab ich natürlich mein "To Do" von gestern noch erledigt
1. Kolben wieder raus, alles tutti. War ja klar. Jetzt hab ich aber die Gelegenheit genutzt noch das von Mahle vorgegebenen (Kolben werden einbaufertig geliefert) Stoßspiel zu messen.
1. Ring 0,30
2. Ring 0,25
Ölabstreifer hab ich nicht gemessen. Durch die Feder im Ring kann man mit der Fühlerlehre eh nicht richtig rein. Also ich hoffe und bin mir recht sicher, das Mahle da weiß was sie tun.
Also alles wieder rein (ich hoffe, die Kolbenringe...
aber lassen wir das ), neue Pleuelschrauben und alles schön nach Vorschrift angezogen.
pasted-from-clipboard.png
Das war ja soweit noch einfach. Nun kam die Sache mit dem Angstschweiß. Zwei Gewinde in den Motor bohren...
nun ja, macht man ja nicht täglich.
Dazu kam, dass ich gefühlt mehrere Stunden gebraucht habe um zu schnallen, wie ich denn die Schablone nutzen muss.
pasted-from-clipboard.png
Zig mal den Spanner angehalten, angemalt, wieder verschoben, die Schablone (schei... Ding) verflucht weil das klappt ja gar nicht usw.
Dann auf einmal der Lichtblitz: SO gehört das.
pasted-from-clipboard.png
Mal ganz vorsichtig angebohrt und geschaut, das sieht mal richtig gut aus.
pasted-from-clipboard.png
Dann gemessen und gegrübelt wie tief denn wohl... Gewindebohrer muss ja rein und das Gewinde vom Bolzen auch ganz packen. Sollte ja nicht im Gewindegrund aufsitzen.
Also heute Abend hab ich dann doch ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. So gefällt mir das. Weg mit der schlabbernden Kette zur Ölpumpe, das geht ja gar nicht. Kein wunder eigentlich, dass das Ding so oft Probleme macht
pasted-from-clipboard.png
Jetzt mal überlegen, wie ich die Mutter richtig fixiert bekomme.
Die update Ölpumpe lockt mich zwar, ist mir aber irgendwie zu teuer 
Mist eigentlich, dass ich morgen Arbeiten muss, würde viel lieber weiterschrauben 