Beiträge von Jakeman

    Ok, auch wenns schwerfällt, ich habe versagt... :m0024:


    Die Bremsleitungen aus Stahl bekomme ich nicht so hin, das ich in irgendeiner Weise mit dem Resultat zufrieden wäre. Versuch gescheitert :m0003:


    Hab jetzt dann doch KuNiFer bestellt. Und mir um den Biegeradius ein paar Gedanken gemacht. Alle kaufbaren Werkzeuge sind vom Radius her deutlich kleiner => Nix TÜV :lehrer:


    Also hab ich mich ein bisschen ans CAD gesetzt und ein bisschen 3D-drucken lassen (mangels eigenen Drucker)


    Heute mein "Werkzeug" vom Kumpel abgeholt und direkt mal ein Stück Stahlleitung gebogen. Sieht vielversprechend aus. Biegeradius 25 mm. Passt also. Jetzt heißts auf die KuNiFer-Leitungen warten.

    Das packt mich natürlich jetzt an meiner Schrauber-Ehre :m0018:


    Ich hab mich jetzt doch entschlossen, noch einmal die Geschichte mit den Stahl-Leitungen anzugehen und kurzerhand nochmal eine 31m Rolle bestellt. Hauptgrund gegen KuNiFer ist der erforderliche Biegeradius. Gerade am Hydraulikblock gehts zig Male um die Ecke, immer an der Wand entlang. Wenn ich da mit den R>24 rumhampel sieht das am Ende aus wie in nem Schaltkasten von der Eisenbahn.


    Ich werde meine beiden Biegewerkzeuge noch mit dem Dremel polieren und jede Beschädigung der Ofl. in den Biegungen mit Lackstift nacharbeiten. Die richtige Farbe hab ich schon da liegen, denn das war eh mein Plan.

    ,

    Wenn es wieder nicht so richtig klappt, dann werde ich vorne und hinten separat biegen und unterm Auto verbinden. Auch das wäre ja bei KuNiFer nur 1x erlaubt, womit es nach hinten rechts schon schwierig wird.


    Vielleicht sprüh ich am Ende noch Klarlack auf die fertige Leitung, mal sehen. Aber ich denke, dass das dann wohl die nächsten 20 Jahre halten wird.


    So, kann losgehen, wo bleibt die Leitung??? :m0016:

    Da hab ich doch über Weihnachten die Bremsleitungen neu gebogen und dachte, der Einbau wäre nen Klacks :m0003:


    Böser Irrtum :m0034:


    Die erste Leitung hatte ich ja noch sehr penibel gebogen um dann festzustellen, dass das Richtwerkzeug die Oberfläche so beschädigt hatte, dass wieder Rost zu erwarten ist. Also weg damit und neu. Und wie das so ist beim Biegen, wird schon nicht nötig sein soooo genau zu arbeiten...


    Tja was soll ich sagen: 3 Tage habe ich jetzt versucht, eine für mich zufriedenstellende Einbausituation herzustellen.

    Hat nicht geklappt :m0024:


    Also beim biegen kommt es wirklich auf das Millimeterechen an, wo der Knick ist und wie weit. 5 mm zu weit hinten und alles ist versaut. Ich dachte, so 5mm könnte man locker ausgleichen :m0003:


    Das kannste so machen, ist dann aber Kacke :m0037:


    Also werde ich noch mal neu biegen, so kann ich jedenfalls nicht gut schlafen. Vermutlich wird manch einer die Augen verdrehen ob dieser Pingeligkeit, aber das würde mir hat immer über die Bettdecke laufen :m0030:


    Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch auf KuNiFer umsteigen soll. Dann wäre Rost kein Thema mehr und es lässt sich viel leichter korrigieren. Einzig was mich stört ist der kleinste erlaubte Biegeradius von 24 mm. Das ist so biegetechnisch gesehen schon ne ganz schön große Kurve.


    Ich glaube ich werde mir dennoch einen Satz besorgen

    Gibt es ja schon fertig gebördelt und auf Länge :m0001:

    Das letzte Angebot für den Einbau einer Sperre für mich lag bei 2,5 k€.


    1000,- für überholen wäre mir zu viel. Da würde ich lieber ein gebrauchtes organisieren.

    Zum Beispiel von so einem Kollegen hier >>klick<<

    Puh, das klingt ja fürchterlich :m0033:


    Da klappert kein Blech würde ich sagen


    Mal so ins unreine gesponnen: Von der Frequenz des Klapperns mit Bezug auf die Drehzahl würde ich mal am Ventiltrieb suchen.

    Vielleicht ist ein Hydro komplett ausgestiegen. Vor allem am Schluss dieses harte Klacken. KW und Pleuel müssten m.E.n. schneller folgen.


    Schon mal mit nem Stethoskop gehört?

    Die Farbe vom Korrux passt ziemlich gut. Man muss halt nur bedenken, es ist matt. Also als Lackstift-Ersatz nicht geeignet. Und es deckt nicht ganz so gut wie das Graue oder Schwarze. Aber beim 2. Gang ist das echt ok.

    Das Gute: Im Radlauf hab ich es aufgetragen, man sieht es kaum und kann vom Lacker direkt überlackiert werden.


    Gut auch, das Jogy den Rost bei sich unter der Dämmung unter der Rücksitzbank entdeckt hat :m0004:

    Ich muss zugeben, die Stelle hätte ich gefuscht :m0003:

    Ich war natürlich wieder nicht in der Lage, den Schmelzkleber nicht mit meinem schmutzigen Handschuh zu versauen :m0024:

    Apropos Rost, die kleinen und gemeinen aufgeschweißten Gewindebolzen :cursing:


    An der rechten Seite hinten ist doch tatsächlich der Rost schon etwas um die Ecke in den Sichtbereich gekrabbelt :huh:


    Hab jetzt alles soweit vorbehandelt, morgen kommt dann die finale Schicht. Für das Heckblech hab ich mir was schönes gegönnt: Korrux nitrofest in Wagenfarbe als Grundierung für die irgendwann mal erfolgende finalen Lackierung :m0009: