Beiträge von Jakeman

    Letzten Monat war dann mal wieder TÜV fällig :wacko:

    Da ist schon seit längerem mit Steinschlag in der Windschutzscheibe rumfuhr und der im Sichtbereich war, musste eine neue rein. Bei der letzten Scheibe hat es genau 4 Wochen gedauert, bis der erste Stein geflogen kam :cursing:

    Der Schrauber vom Scheibendienst sagte noch: Rekord liegt bei 4 Stunden

    Na, den kann ich zum Glück schon mal nicht mehr brechen.

    Da ich den 5er nur minimalst versichert habe, muss ich für die Scheibe dann leider selbst aufkommen. Zum Glück habe ich seinerzeit in Mühlheim einen Scheibendienst aufgetan, der echt faire Preise macht und auch sehr gute Arbeit liefert. Also stand ich jetzt bereits das 2. Mal mit meinem 5er bei ihm auf der Matte. Aber "seine" alte Scheibe mit Einschlag, die er nun wieder ausbauen durfte, wollte er dann doch nicht zurücknehmen ;)


    Dann gings guter Dinge zur HU.

    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, als ich zwei Prüfer für mein Auto sah :huh:

    Der eine ging wohl bei dem anderen in die Lehre. Und der "Ausbilder" zeigte ihm natürlich einmal ALLES. Zeit hatten die auch genug, ich war der einzige Kunde an dem Morgen :pinch:


    Ende vom Lied:

    Nebelscheinwerfer rechts unklares Lichtbild (EM)

    Sicherheitsgurt hinten Mitte lässt sich nicht ausziehen (EM)

    Lenkgetriebe Spiel (EM)

    Koppelstange li. Dichtung defekt (GM)

    Motor Ölfeucht (GM)


    Bitte demnächst wiederkommen :(


    Also gut. Lenkgetriebe stimmt leider, hab ich nachgeprüft. Konnte man beim Fahren nicht merken, fängt gerade erst an. Aber wenn die Manschette runter ist kann man gut sehen, wie die Zahnstange sich auf und ab bewegt. Also eins im Austausch geordert, kommt heute.

    Nebelscheinwerfer vom Schrotti, ist schon drin. Da war der Reflektor quasi nicht mehr da.

    Koppelstange mach ich mit dem Lenkgetriebe, liegt schon da rum.

    Motor Ölfeucht, weiß ich, ist aber Diesel. Das läuft irgendwo links unter der ASB runter. Wenig nur, aber auf Dauer ist dann natürlich alles eingesaut. Hab ich sauber gemacht und muss die ASB abbauen, stört mich selbst weils ab und an auch stinkt. Aber das kommt später da ja nur GM


    Den wahren Ärger hab ich aber mit dem Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das Dingen hab ich noch nie im Leben gebraucht.

    Nachdem ich den endlich aus der Rückenlehne raus hatte musste ich leider feststellen: Gibts nirgends vom Verwerter. Links oder Rechts, keine Problem. Aber Mitte? Keine Chance. Hab dann noch versucht, einen von links einzubauen. Aber wegen des anderen Winkels in Ruhelage klappt das nicht, der Gurt sperrt und lässt sich nicht ausziehen.


    Jetzt muss ich tatsächlich für 180,- Okken eine Gurt für hinten beim :) kaufen. Ein Teil, das ich niemals brauchen werde ||


    Die Kohle würde ich doch lieber in meinen 3er stecken. Man das ärgert mich echt.


    Na ja, muss wohl...

    Hmmm....


    muss ich da auch noch mal bei?


    Den überflüssigen Halter am Batteriekasten werde ich auf jeden Fall noch entfernen, denn da drunter ist auf dem Foto von meinem auch noch Gammel zu sehen. Man kommt einfach nicht dazwischen. Also der kann und kommt weg.

    Aber die Halter für die Bremsleitung und das Tankspannband? Ich weiß nicht ich weiß nicht :gruebel:

    Ich muss mich zurzeit erstmal um eine andere Baustelle kümmern. Mein Alltags 5er hat keinen TÜV bekommen. Spiel in der Lenkung. Da ich vor 4 Jahren die Spurstangen neu gemacht habe (Lemförder) denke ich, das Lenkgetriebe muss raus.


    Hab ich da jetzt Lust zu??? :cursing:

    Ich glaube das ist etwas, was Jörg gar nicht will^^

    Da hatter absolut Recht, der Adi 8)


    Grundsätzlich finde ich das SMG erstmal ne coole Sache.

    Ob es sich später tatsächlich als solches erweist werde ich sehen.

    Rausfliegen kann es dann nötigenfalls immer noch.


    Aber ich muss gestehen, gaaaanz kurz hatte ich da auch mal drüber nachgedacht :m0003:

    Hat sich aber gelohnt denke ich beim Vergleich mit vorher :)


    Und bevor einer fragt, die Bolzen für den HA-Träger hatte ich natürlich raus. Drunter schön entrostet, eine Lage Brunox und eine Lage Korrux drauf. Dicker sollte die Farbschicht dort aber nicht werden, darum habe ich die Bolzen für den finalen Lackauftrag wieder eingeschraubt.


    Ich versuche darauf zu achten, dass an den HA-Anschraubpunkten nicht zu viel Farbe draufkommt. Wenn die HA wieder (irgendwann mal :rolleyes: ) wieder montiert ist, kommt da noch eine Schicht Ovatrol drum herum. Das kann dann noch schön in evtl. vorhandene Spalten krabbeln ;)

    Immer diese kleinen fiesen Roststellen, die dann bei Nichtbeachtung den Weg durchs Blech nach Außen finden. Irgendwann wundert man sich, warum es eigentlich überm Radlauf anfängt zu blühen.


    So langsam hab ich aber auch keine Lust mehr, mich mit der Entrostung zu befassen. Ich bin froh, wenn ich das dann endlich hinter mir hab. Paar Kleinigkeiten sind noch, kleiner Kantenrost usw. Dann zum Schluss noch Korrux 3in1 drauf, dann sollte es wohl halte bis ich mit dem Autofahren aufhöre :auto:


    Ich hab mich nach langem Überlegen gegen einen hellen Farbton entschieden. Stattdessen lass ich den Farbton wie er ist. Finde ich irgendwie stimmiger.


    Fällt mir ein, hab noch gar kein Foto vom grundierten Heckboden :gruebel:

    Mir hat mal ein betroffener Kollege erzählt, das müsste eine zertifizierte Schweißung sein. Also Reparatur im Fachbetrieb mit Schweißschein. War ihm zu teuer darum hat er den Wagen in den Export verkauft. Weil auf der Südhalbkugel wächst so ein Blech von alleine wieder zusammen, war mir aber auch neu :gruebel:


    Vorstellen kann ich mir allerdings schon, dass der TÜV sowas sehen will. WENN es bei der HU entdeckt wird.

    Wie ist denn das Schwarmwissen hier? Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht.

    (Das mit dem Zertifikat, nicht das mit der Selbstheilung der Elemente)

    Großes Kino :m0006:


    Ich finde es immer toll, wenn diese Dinge zusammenfinden, die eigentlich vom Erfinder nicht zusammen gehören. Getriebe hier, Motor da, Diff dort.

    Diese Infos bekommt man ja irgendwie erst, wenn man sich als Besitzer so nach und nach in der Szene vernetzte. Für quasi "Außenstehende" ist das darum um so faszinierender.


    Sehr sehr schick!


    Hach, man müsste Zeit und Platz (und ausreichend Kohle) haben :m0003: