Steht auf den originalen BMW Bremsscheiben eigentlich auch die E-Nummer sichtbar auf dem Rand des zylindrischen Teils?
Bei mir steht nämlich nix drauf, ich denke mal, das ist dann nicht orschinol... ![]()
Steht auf den originalen BMW Bremsscheiben eigentlich auch die E-Nummer sichtbar auf dem Rand des zylindrischen Teils?
Bei mir steht nämlich nix drauf, ich denke mal, das ist dann nicht orschinol... ![]()
Das mit der Schubstrebe hab ich noch nicht ganz verstanden... die musstest du jetzt warum tauschen? ![]()
Die üblichen Kleinigkeiten halt ![]()
Ich habe mir seinerzeit
aus dem Agrarhandel zugelegt. Wirklich stabil und solide, 60cm hoch. Da bau ich sogar das Getriebe drunter weg ![]()
Ich werde mir mal noch ein Pärchen davon zulegen, damit der Wagen dann auf 4 Böcke kann. Ich denke, da steht er dann wirklich solide.
Das die demontierten Räder noch mit drunter kommen ist selbstverständlich. Die Böcke, die man auf den Fotos noch sieht, entspringen auch einer gewissen.... Vorsicht (Angst) ![]()
Was ist denn wenn du den wagen mit Wagenheber hochbockst und dann deine rampen drunter schiebst? 500Euro finde ich ganz schön teuer
Genau so mache ich es auch. Klappt eigentlich sehr gut.
Ich habe immer ein bisschen Bedenken wegen der Punkte, an denen ich den Heber dann ansetze.
Vorne nehme ich die Traverse und setzte den unter den beiden Lagerpunkten der Dreieckslenker in der VA an.
Hinten Mittig unter dem Diff am HA-Träger.
Komisches Gefühl ist immer dabei
Darum bin ich immer auf der Suche nach einer Verbesserung.
Aber du hast vollkommen Recht, 500,- ist ne Ansage, dafür kann ich oft den Heber benutzen ![]()
Ich spiele mit dem Gedanken an diese Dinger hier. Die Vorteile wären
1. Man kann Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen und die Räder wieder entlasten
2. Das Überfahren wäre nicht tragisch
Und bevor einer fragt: Ja ist mir passiert ![]()
Mit der Schlampe und auf den kleinen, nicht höhenverstellbaren Rampen. Da ist nur so ein kleiner Winkel als Stopp und die Fläche oben ist so kurz, dass man den Unterschied, ob bereits oben und am Anschlag oder noch auf der schiefen Ebene ist , nicht merkt. Schwupps stand die Schlampe einmal mit den Schwellern auf den Rampen. Peinlich peinlich, aber bei dem Auto nicht tragisch. Wenn mir das beim 3er passiert wäre, ich hätte die Dinger bis in die Umlaufbahn geschmissen
weil die Rampen wären ja schuld, nicht etwa der Typ am Gaspedal![]()
Zurück zu den kleinen Hebedingern hier, (sind ja irgendwie keine richtigen Rampen)
Hätten schon Vorteile, man kommt auch mit jedem Auto drauf denke ich. Nachteil wäre aber, dass beim Ablassen auf Unterstellböcke noch eine Bewegung in Fahrtrichtung (oder Rückwärts) entsteht.
Und der Preis ist auch nicht gerade nen Schnapper. Aber um ganz ehrlich zu sein, nach meinem Erlebnis mit der Schlampe traue ich mich mit dem SMG nicht auf die Rampen zu fahren ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
an den Bremsleitungen selbst
Hab ich auch schon gemacht. Bei mir hat der TÜV letztes Mal gemeckert, er könnte mit dem Schmier drauf ja gar nicht sehen, wie es um die Leitung bestellt ist... ![]()
Danke Falk ![]()
im Diesellager bin ich ja immer noch durch meinen E39 vertreten, der mittlerweile schon 4 Jahre nahezu klaglos als Arbeitstier und Dayli bei mir ist.
Mein Neuer ist zurzeit noch ein bisschen oben hui und unten pfui. Ein Paradebeispiel für die schädliche Wirkung von Salz. Aber wie schon geschrieben, zum Glück hat die Substanz nicht gelitten, sondern nur Anbaukram. Das bisschen Flugrost in den Bildern oben ist fix gesichert.
Sobald er aus der Garage raus ist mach ich auch mal ein paar Fotos. Dann kann ich ihn auch mal richtig vorstellen.
Ach ja, an den Kotflügeln hinten innen sind leichte Schleifspuren. Da hat wohl der Vorbesitzer mit den Spurplatten etwas übertrieben. Da ist nichts am Rosten, mal sehen, wie ich das sinnvollerweise wieder versiegele.
Nachdem ich jetzt schon mal die Bremssättel zum Aufbereiten abgebaut habe, bestätigt sich halt, dass das Salz ziemlich viel Unsinn angerichtet hat. Man sieht es auch an den Bremsen selber. Aber die Karosserie hat dem zum Glück gut standgehalten. Bisher nichts großartiges entdeckt. Kleinigkeiten ja, aber das kann noch ein Jahr so bleiben. Das wird grob geschützt, damit es nicht weitergammelt und auf nächstes Jahr verschoben.
Natürlich braucht der Wagen viel Liebe, bis er so ist, dass ich mich zufrieden zurücklehnen kann (gibts das eigentlich?) ![]()
Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich mich nicht verzettel.
Die Hinterachse sieht gruselig aus, aber das muss ich jetzt mal verschieben.
Geplant für dieses Jahr ist erstmal: Die Bremssättel aufhübschen und mit neuen Kolben/Dichtungen versehen. Dann Stahlflex rein. Mehr werde ich am Fahrwerk erstmal nicht machen. Die Scheiben sind noch gut, hinten quasi neu. Beläge von Brembo, keine Ahnung wie die sind, aber das erinnerbare Gefühl vom letzten Jahr war gut. Das kann erstmal bleiben.
Hinten rechts. ist auf der Antriebswelle eine neue Mutter. Ich denke, da ist mal ein Radlager reingekommen. Ich meine, ich hätte auch leichtes Brummen vom Radlager gehört bei meinen wenigen Fahrten vor der Winterpause. Die mache ich vielleicht doch noch neu vor Saisonstart.
Wichtiger ist mir aber der Motor. Ich glaube, ich werde den Motor mit Getriebe ausbauen und den ganzen korrodierten Anbaukram wieder hübsch machen. DANN kann ich natürlich auch direkt mal die Ventilschaftdichtungen und die Pleuellagerschalen tauschen. Ich habe für mich entschieden, dass es einfacher ist, den Motor zu ziehen und alles schön am Montageständer zu machen, als sich noch diverse Gelenke in den Unterarm implantieren zu lassen.
Nächstes Jahr würde ich mir dann gerne eine Sperre einbauen. Dafür überlege ich, ob ich auf ein kürzeres Diff umsteige. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Jetzt kommen erstmal die Bremssättel und dann wird der Motor rausgerupft ![]()