Nur so ( aber das weißt du doch) - Fahrwerksteile in Normallage angezogen?
Na logisch ![]()
Nur so ( aber das weißt du doch) - Fahrwerksteile in Normallage angezogen?
Na logisch ![]()
Also der Wagen zappelt immer noch ![]()
Im Grunde bin ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Alle Änderungen sind komischerweise aufgetreten, nachdem ich neue Fahrwerksteile eingebaut habe. Nicht, dass ich da mal wieder was von links nach rechts getauscht habe ![]()
Es passiert auch gerade etwas ganz eigenartiges:
Wenn ich am Lenkanschlag bin, langsam rolle und dabei die Bremse trete, kann ich das Lenkrad noch wenige Grad weiterdrehen. Aber nicht mehr zurück ![]()
Als würde da irgendetwas in eine Übertotpunktlage springen und ich muss mit leichter Gewalt wieder zurück. Ist mir gerade etwas unerklärlich das Phänomen. Ob das Lenkgetriebe fertig ist?
Leider habe ich bei den Temperaturen gerade überhaupt keine Lust, mich zu kümmern ![]()
Aber ich werde wohl doch mal in zwei Dienstleistungen investieren:
1. ich werde die Spur einstellen lassen.
Ich habe ja neue Reifen drauf. Inzwischen aber genug Kilometer damit gefahren, damit sich ein Reifenbild zeigt. Ich habe viel zu viel Vorspur. Der Sägezahn quer ist schon ordentlich ausgebildet. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell so heftig erkennbar wird ![]()
2. Einmal Auswuchten ringsrum. Damit ich schon mal die Reifen als Ursache für das Zappeln ausschließen kann.
Fast könnte man sagen: Hier trifft wieder "never Change a running System" zu. Mit dem ausgeschlackerten Kram unten drunter fuhr er sich besser. Nur fand der TÜV das ja doof.
Momentan bekomme ich bei meinem Reifenfritzen allerdings keinen Termin wegen des Winterreifen-Hypes der mal wieder dort herrscht.
Ich würde mich ja zumindest um die Vorspur selber kümmern, aber hatte ich schon gesagt, dass es kalt ist draußen? ![]()
Puh, also wenn ich das so lese... ein Glück ist das gut gegangen ![]()
Ich bau immer alles Mögliche drunter bevor ich mich darunter lege. Gerne 4-fache Sicherheit.
Da hab ich echt Höllen-Respekt vor. Anfangs ist mir das trotzdem immer ein bisschen mulmig ![]()
Felge drunter ist ein Muss ![]()
Die vergangene Woche habe ich die Diff-Lager gewechselt. Eigentlich lässt sich am E39 wirklich gut schrauben![]()
Das hat alles prima geklappt, hab mir allerdings auch das passende Werkzeug dafür organisiert.
Leider war dieses Werkzeug irgendwie dafür gedacht, das zu machen wenn die Achse draußen ist. So ganz perfekt war das alles nicht, da wäre noch gut Luft nach oben. Immer, wenn mir sowas auffällt meine ich, ich müsste im Nachhinein die entsprechenden Buchsen noch anfertigen. Aber DANN ist die Arbeit ja schon erledigt...
wer weiß, wann ich sowas mal wieder machen werde.
Auf halben Weg fiel mir dann auf, dass das Mittellager irgendwie schon ziemlich fertig aussah. Hatte auch schon leichtes Spiel. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das seinerzeit schon getauscht hatte. Aber das war beim 46er. Hier werkelte tatsächlich noch das original BMW, vermutlich also das erste. Der Wagen dürfte inzwischen so knapp 400 TKM auf der Uhr haben, weiß ich wegen dem gemogelten Tacho ja nicht so genau. Auf jeden Fall gabs das einmal neu. Leider im Zubehör nicht mehr verfügbar, so musste ich dann doch all mein Gold zum
schleppen und für fast 100,- so ein Lager kaufen. Den Fertigungspreis hierfür schätze ich mal auf allerhöchstens 5,- eher weniger ![]()
Montag gehts zur Arbeit wieder auf die Autobahn. Bin gespannt, ob diese Schwingungen jetzt weg sind ![]()
Hab jetzt mal nicht zuletzt wegen diverser Threads hier noch den Schwingungsdämpfer bestellt. Den werde ich die Tage mal reinfummeln.
DANN will ich aber für das nächste halbe Jahr nix mehr hören von dem Eimer ![]()
die integral Lenker mit den Lagern machen auch ab und an Probleme
Die Integrallenker hatte ich schon vor 2 Jahren erneuert
![]()
Die HA vom 39er sieht ein bisschen anders aus als die vom E46. Schau mal das Foto in Post 261.
Da ist alles in der Alu-HA integriert. Federabstützung ausgenommen, aber die reist sicher nicht.
Ich hab jetzt alles beisammen um die Diff-Lagerung auszutauschen. Ich halte euch auf dem Laufenden, logisch ![]()
Mal ganz profan VA mit HA Räder umgesteckt?
Könnte ich mal machen aber ehrlich glaub ich nicht mehr an eine Unwucht. Das hätte sich zwischen alt/neu irgendwie ändern müssen.
Mal wieder (ein bisschen) ernst ![]()
bei dem Wagen hatte ich neulichst Gezappelt an der Hinterachse bemerkt, so ab 120 km/h aufwärts bis knapp über 140.
Da ja sowieso einiges anstand wg. TÜV hatte ich mir zu aller erst mal neue Winterreifen besorgt. Die alten hatten neben 2 Winter auch 2 Sommer hinter sich und der Grip war alles andere als beruhigend. Als ich so bei 140 Autobahn und Nass mal gemerkt habe, dass der Wagen irgendwie ein bisschen quer fährt dachte ich: Jetzt wirds aller höchste Zeit. Da wurde mir doch tatsächlich mal so ganz kurz etwas wärmer ![]()
Aber zurück zum Gezappel. Neue Reifen haben an dem Verhalten absolut nix geändert. Fast so, als hätte ich keine anderen Reifen drauf.
Da ja eh die Achse raus musste wegen der Bremsleitungen habe ich dabei ja alle Lenker neu gemacht. Die Integrallenker hatte ich schon vor 2 Jahren erneuert. Die dürften ja wohl noch gut sein
Also ist jetzt alles neu: Reifen und Gummilager und es zappelt immer noch unverändert ![]()
Erst wollte ich die Reifen mal nachwuchten lassen, aber ich denke, daran liegt es gar nicht, da auch kein Unterschied zu den alten Schlappen.
Das einzige was jetzt noch alt ist ist die Lagerung vom Diff. Da war ich zu faul zu als ich die Achse raus hatte. Und ich hatte auch gar keine Zeit weil TÜV schon fast 4 Wochen her usw usw. (reicht an Ausreden) ![]()
Kann es denn sein, dass die 3 Wellen am Diff das Ganze so deutlich in Schwingung versetzen? ![]()
Hab ich da Lust zu das noch zu machen? ![]()
Hab ich überhaupt die passenden Hülsen dafür? ![]()
Wie auch immer, so kanns nicht bleiben. Dafür ist mein Popometer viel zu zart besaitet als das ich das wegignorieren könnte ![]()
Mittellager und Hardy schließe ich mal aus, das kommt viel hochfrequenter und auch schon bei Stadttempo meiner Erfahrung nach.
Mit Gas kannst Du damit neun mal tanken
Ja sicher, zierliche 40 Liter für 250 km Reichweite ![]()
Wenn ich mit einer Tankfüllung meine 1000 km fahre muss ich mit Gas ja... warte mal
...
na eben oft tanken ![]()
Mit der anderen Flüssigkeit kannsde 4x volltanken
![]()
Flaschbier??? ![]()
Die Standheizung läuft wieder. Hab jemanden gefunden, der sich mit sowas auskennt. War nur eine Diode auf der Platine kaputt. Jetzt kann der Winter kommen ![]()