Beiträge von Jakeman

Du hast Recht, sieht erstmal anders aus.

Wenn die Wellen vom BMW aber eingebaut würden und 5 Umdrehungen machen, dann ist der oberflächige Rost auch weg und es bleiben die Narben im Material sichtbar. Wenn es Pitting beim Audi wäre, hätte ich das auf der Nockenspitze erwartet, wo der Druck am größten ist.

Komisch ist alle Male, wie sich unter Anwesenheit von Öl überhaupt so ein Bild ergeben kann. Der Audi hat, solange er in meiner "Hand" ist, regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen, so dass ich zumindest für diese Zeit ausschließen kann, dass das Öl mit Wasser eine Emulsion gebildet hat. Kühlwasser hat er auch nicht gezogen.

Auf der anderen Seite ist, wie schon geschrieben, der Motor extrem verschlammt. Also da ist auf jeden Fall mal Wasser im Spiel gewesen. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Ich hab schon immer gesagt, der klingt komisch, konnte es mir aber nicht erklären. Jetzt weiß ich, dass die Nockenwellen auf den Schlepphebeln rummergeln.

Ist aber alles so geblieben wie es war, die paar KM, die der Audi bei ihm noch machen muss, macht er auch mit diesen Nockenwellen noch. Reparatur ist teuer, eine Welle kostet um die 250,-. Das Zahnrad für die Steuerkette am Einlass ist direkt mit der Welle gegossen. Billig für den OEM, teuer für die Reparatur.

Das lohnt in diesem Fall alles wirklich nicht.

Ist ja nicht unbedingt ein erhaltungswürdiges Liebhaberfahrzeug :evil:

Es gab immer mal so Zeiten, bei denen systematische Fehler auftraten.

Die ersten Golf, Scirocco z.B. Das Blech war Siemens-Martin-Stahl und enthielt soviel Sauerstoff, dass die Teile mitten auf der Haube oder Türe von innen aus gerostet sind. Keine Chance, das zu reparieren.

Oder die Umstellung auf wasserlösliche Lacke. Schau dir mal Mercedes an aus den Anfängen der 2000er. Inzwischen weiß man, das Bakterienkulturen in den Bädern dafür verantwortlich waren. Darum rosten manche Daimler aus der Zeit auch nicht, andere wie verrückt. Ja nachdem, wie alt das Bad war als die Karosserie getaucht wurde.

Wer weiß, was mit den Rohlingen der Nockenwellen war aus der Zeit. Ich denke, so sehr viele Hersteller von Nockenwellen wirds nicht geben.

Erfahren werden das Außenstehende sowieso nicht.

Ich dachte an die Twin Busch.

Neee Falk, nicht Twin Busch.

Die haben ein gutes Marketing bei mittelprächtiger Ware. Will nicht sagen, dass die schlecht sind, aber besonders sind die auch nicht. Da fehlt zum Beispiel das Hebelsystem, damit die Bühne auch tiefe und schwere Autos angehoben bekommt. Wenn du demnächst deinen tiefergelegten 7er damit anheben willst, bekommt die Bühne die ersten cm nicht gestemmt.

Da sieht man wieder mal, wie gut Werbung funktioniert :wacko:

Sieh dir die hier >>klick<< mal an ;)

Lichtjahre besser.

Hatte in meinem QP damals genau den gleiche Wechsel vorgenommen. Die Silbernen liegen schön eingemottet im Keller. Hatte zwischenzeitlich tatsächlich mal überlegt, ob ich dir die überlasse, aber ich bin mir sicher ich würde mich ärgern, wenn ich wieder ins E46-Lager zurückkehre und die dann bestimmt selber brauche.

Sorry :m0012:

Aber du bist ja jetzt bestens versorgt :m0007:

Das, was mich immer wirklich geärgert hat, ist der abgedeckte Ausschnitt für die Spiegelsteuerung an der Beifahrerseite. Das haben die Myrte nämlich nicht. Ich bin halt ein Pingel :m0003:

Ja kann schon sein.

Hab ja bisher auch nie Probleme mit der Marke gehabt und bin eigentlich von Barum überzeugt.

Würde ich auch immer wieder drauf machen.

Vielleicht muss ich doch mal im Sommer nach ein paar Felgen zum wechseln suchen. Die Winter-Barum leiden im Sommer doch gewaltig... Und der Bremsweg wird im Sommer mit Winterreifen auch nicht gerade kürzer... :rolleyes2:

Am Donnerstag war ich beim Einstellen. Da ich es ja nicht sooo genau nehme bei dem Auto bin ich zur Filiale der zum Konzern angehörigen Kette gefahren. Das gestaltet sich für mich dann recht preiswert. Allerdings ein "gutes" Auto würde ich da nun auch nicht vermessen lassen. Luftdruck prüfen vorher, wozu? Beladen nach BMW-Vorgaben? Noch nie gehört. Aber das wusste ich vorher und war mir in diesem speziellen Fall wurscht. Fast tat mir der arme Kerl ein bisschen leid, wie er mit seinem Werkzeug überhaupt nicht an die Spurstellschraube der HA kam. Wenn die jetzt noch alt und vergammelt gewesen wäre, wäre er kläglich gescheitert o_O

Jedenfalls hab ich die Werte auf dem Bildschirm natürlich genau verfolgt. Und obwohl ich schon die Spurstangen eine Umdrehung zurück gedreht hatte, hatte der Wagen links immer noch über ein Grad. Jetzt steht er richtig so gut es nach den o.g. Bedingungen richtig geht. Und was ist? Lenkrad steht schief. Ich hatte vorher extra den Lenkwinkel ausgelesen und bei 0° eine Markierung gemacht.

Nachdem ich mir die Werte mal genau angesehen habe scheint aber bei dem Wagen irgendwas nicht mehr so ganz da zu sein, wo es hin gehört. Ganz verstanden hab ich es noch nicht. :gruebel:

10 mm Radversatz vorne, aber der Nachlauf stimmt. Komisch. Aber dem werde ich jetzt nicht weiter nachgehen, Ich werde einfach jetzt die Spurstangen mal 1/4 Umdrehung verstellen, dann dürfte das Lenkrad auch gerade stehen. Wagen fährt und bremst auch aus höherem Tempo einwandfrei gerade aus. Von daher bin ich recht entspannt :floet:

Dann hab ich die Räder noch einmal alles auswuchten lassen. Das Gezappel ist jetzt so gut wie weg. Fast hab ich den Verdacht, dass die Kollegen von der selben Kette aber andere Filiale die Reifen nie gewuchtet haben. Wie können sonst nach ca. 3000 km schon 45 g fehlen? Wenn man nicht daneben steht und den auf die Finger schaut...

Hab aber auch gesehen, dass die eine Felge einen leichten Schlag hat und die Reifen laufen Höhenschlagmäßig auch nicht astrein. Barum scheint in der Qualität wohl was nachzulassen... oder ich hab nur Pech gehabt.

Alles in allem kann ich so wieder ganz gut damit leben und fahren :auto:

Hab heute mal gaaaanz grob die Vorspur rechts vermessen: 1° 18' 8|

Nun ja, sollte eigentlich 0° 5' sein :S kein Wunder, das der Reifen sich da beschwert. Hatte es mal so nach Augenmaß eingestellt, Lenkrad schön gerade, aber da hab ich wohl das Augenmaß falsch kalibriert. Aber wie schon gesagt, hätte nicht gedacht, dass der Reifen einem das so schnell übel nimmt.

Nächste Woche schau ich mal genauer nach und stelle die Spur zurück. Und nein, ich werden nicht 3 x 68 Kilo ins Auto wuchten, nicht volltanken und keine 21 kg in den Kofferraum legen. Da erlaube ich mir da eine großzügige Auslegung der Bedingungen. Wird eh nichts supergenaues, aber dem Reifenverschleiß muss ich schon entgegenwirken. Sonst ist mein neuer WR weg bevor es anfängt zu schneien :wacko:

Für die Schlampe sollte das reichen. Mal sehen, wie er sich dann fährt.