Da hab ich jetzt den 5er 2 Wochen im Netz inseriert ohne viel Hoffnung, und außer diversen "was ist letzter Preis" Anfragen kam da nichts. Wie erwartet. Ich hatte so im Stillen gedacht, jemand könnte den Recaro-Sitz, die Felgen mit den ziemlich neuen Reifen und ggf. die AHK für sich gebrauchen aber gut. Plan B war ja, ich bau Sitz und Räder ab und verticke die einzeln. Der Rest für den Schrotti.
Als ich die tollen Räder, mit denen ich meinen 3er rangiert habe, auf den 5er Schrauben wollte, merkte ich, dass die Mittenzentrierung nicht passt. Beim E39 ist die größer, hab ich gar nicht gewusst.
Jetzt war ich neugierig und wollte mal Daten haben. Also einfach mal die KI bei Google gefragt, die hatte ne echt gute Idee für das Problem:
Die Mittenzentrierung beim BMW E39 ist ein Lochkreisdurchmesser von 74,1 mm, der für das korrekte und sichere Aufsitzen von Felgen auf der Radnabe sorgt. Wenn Felgen von anderen BMW-Modellen wie dem E90 (mit 72,6 mm Mittenzentrierung) auf einem E39 montiert werden sollen, ist dies nur mit speziellen Zentrierringen möglich, um die Differenz auszugleichen.
Manchmal kann alles so einfach sein...