Beiträge von am_vr

Heute war es dann soweit, ich habe aufgrund des Drallklappensteller-Fehlers keine AU bekommen. ;( Der Tester gibt den Vorgang aufgrund des Fehlers gar nicht erst frei und dann haben wir das natürlich abgebrochen.

Hat zufällig jemand einen elektrischen Drallklappensteller vom Euro 4 zu verkaufen?

Oder hat einer ne Empfehlung für jemanden im Raum NRW, der mir das ganze aus dem Steuergerät rausprogrammieren kann zu einem humanen Kurs?

Den Sturz an der VA hast du durch Pin entfernen erreicht? Ich kam leider nur auf -1°20'.

Der Pin ist raus, ja, aber das Domlager steht sozusagen mittig im Langloch, es wäre also auch noch mehr gegangen. Sollte aber im Hinblick auf Reifenverschleiß für mein Fahrprofil reichen ^^

und die Spur werte hätte er auch dann schön gleichmäßig auf 7 beidseitig stellen können dann wäre das Perfekt....

Sieht natürlich schöner aus auf dem Papier, aber allein wenn man die Schrauben nur blöd anguckt, hat man schon 2 Minuten Unterschied auf dem Gerät also kann ich mit solchen Feinheiten leben :D

Der Wagen wurde dann in meinem Beisein nochmals vermessen und jetzt passt alles soweit :)

oder die HA wurde gar nicht eingestellt ist leider bei manchen üblich ...

die meisten Kunden verlangen auch nur die VA einzustellen, wo ich dann meistens ablehne, denn wenn die HA einstellbar ist
    muss die Zwingend vorher eingestellt werden .....

genau so schauen sie dann ganz seltsam wenn ich sie vorher noch zum Tanken schicke .......

Doch doch, es sollte ausdrücklich HA + VA eingestellt werden, ich habe auch extra vorher gefragt ob sie es nach BMW Vorschrift mit Beladung machen. Am Telefon "ja, selbstverständlich, vor Ort dann "nee, das macht keine Werkstatt so, auch BMW selber nicht". Soviel dazu. Bei Fahrwerksvermessungen wird glaub ich echt viel gepfuscht bzgl. Beladung, Luftdruck, wenigstens etwas Mühe geben und alles was möglich ist einstellen, etc.
    Beim zweiten Termin hab ich den Wagen dann selber so gut es ging nach TIS-Angabe beladen:

Bildschirmfoto 2020-05-08 um 10.54.27.png

Das endgültige Protokoll hab ich auch nochmal angehängt, falls es wen interessiert.

vermessung neueste.jpg

Es gab letztens noch folgende Neuteile an der HA:

-Radlager
    -Ankerbleche
    -Handbremse komplett
    -Bremsscheiben gelocht fast neue gebrauchte + neue Beläge
    -Bremsättel überholt und was hübsch gemacht

IMG_3333.jpgIMG_3326.jpg
    IMG_3336.jpgIMG_3339.jpg

Meinst du die Verstellung der Sturzwerte an der VA durch die „Langlöcher“ oben am Dom...?

Genau. Ich hänge mal das Vermessungsprotokoll an, ich finde das für den Preis den man da zahlt nicht in Ordnung. Spur hinten stimmt auch nicht ganz.
    Sturz hinten geht wohl nicht besser wegen der Tieferlegung

Kommt noch, wenn ich die noch fehlenden Spurplatten bei kleinanzeigen hoffentlich demnächst günstig erwerben kann :rolleyes:

Alsooo, die Standheizung kann ich dir über den Sommer gerne ausleihen, wenn du die bis spätestens November wieder bei mir eingebaut hast 8o:D

Deine VA sieht jetzt super aus Aber sag mal, welcher Farbton ist das bei den Felgen? Ich seh nur schwarz.

Danke :) Die Farbe ist BMW Orbitgrau Metallic B35. In echt sieht das alles andere als schwarz aus, deutlich heller und die Form der Felge kommt noch schön rüber.

Sehr schön! Bist schon die neue VA gefahren? Oder muss er noch zum vermessen?

Passt die Leitung tatsächlich nur beim 184PS Modell (laut Bucht passt sie beim FL nicht)?

Viele Grüße, Felix

Wurde schon vermessen aber ich hab noch einen Termin zum Nacharbeiten, die wollten mir wieder verklickern dass man beim e46 den sturz vorne nicht einstellen kann X/

Die Leitung hat gepasst, hab ich auch vorher gar nicht drauf geachtet ..

Soo, endlich hab ich die Felgen fertig lackiert. Bin echt zufrieden mit dem Farbton. Wollte sie nicht wieder schwarz machen und silber halt auch nicht.

Reifen sind Barum geworden.

IMG_3195.jpgIMG_3194.jpgIMG_1292.jpgIMG_3202.jpg

Die Tage bin ich dann in Vorbereitung für die HU an die Vorderache ran, und habe die neuen Querlenker, Spurstangen komplett und Radlager verbaut.

Heute gabs dann noch Ölwechsel, Dieselfilter und Luftfilter neu, der wie man sieht auch fällig war ^^ ach, und die Rücklaufleitung der Injektoren war undicht.

IMG_6843.jpgIMG_4540.jpgIMG_3242.jpgIMG_3268.jpgIMG_3272.jpg

Kurze Rückmeldung falls jemand irgendwann mal das selbe Problem hat:

Ich habe das Radlager und nochmal den Sensor getauscht und das Problem ist jetzt behoben.

Es scheint so als hätte sich der Rost unter den Sensorring gesetzt und diesen leicht weggedrückt.

Das in Verbindung mit minimalen Spiel im Radlager führte dazu dass der Sensor am Ring geschliffen hat.

Auf dem Foto sieht man auch die Schleifspuren vom Sensor.