Beiträge von am_vr

Wie hast du denn den Lagerbock mit dem neuen Lager am Längslenker festgeschraubt. Pi mal Daumen? und dann den Lagerbock/Längslenker verschraubt.

Ich hab schon darauf geachtet dass die Position so ist wie das Lager dann steht wenn der Lagerbock mit der Karosse verschraubt ist. Also so gut es ging halt. Bzw ich hab mich daran orientiert wie das alte Lager drin war.

Hab jetzt fast 2 Jahre LEMFÖRDER 3503801 verbaut, vom Handling fast genauso präzise wie PU und bisher nicht weich geworden.

Ist das die Teilenummer für die Lager vom M3?

Das hab ich als Erklärung in einem anderen Forum gefunden bezüglich PU-Lager am Längslenker:

"Grundsätzlich sollte man auf formstabile Lager in den Längslenker verzichten, da der Lenker dann grob ausgedrückt nur noch eine lineare Hub (auf und ab) Bewegung machen kann.
    Der Lenker sollte aber einer Kreisbahn ( Spurkurve ) beim ein und ausfedern folgen, daher ist hier ein Uniballgelenklager welches diese 3D Bewegung zulässt genau richtig."

Aber interessante Diskussion wie ich finde, einige neue Erkenntnisse bekommen, diese "Limiter" z.B kannte ich vorher auch noch nicht :thumbup:

Am Ring kenne ich genug die der Meinung sind starre PU Lager am Längslenker würden nur zu Probleme führen auf Dauer. Da gabs sogar Risse an den Aufnahmen am e36. Die Begründung war, dass das PU Lager keine verdrehung zulässt. Etwas schwer zu beschreiben, aber dadurch werden Kräfte in den Lagerbock eingebracht die es sonst nicht gibt. Die Empfehlung ist gleich auf Unibal Lager zu gehen, die sind drehbar und würden sogar unproblematischer für die Aufnahme sein trotz starrer Lagerung.

Danke für den Hinweis. Hab grad auch nochmal ein bisschen quergelesen und ähnliche Meinungen gefunden, dass man gerade am Längslenker auf starre Lager verzichten sollte oder Uniball nehmen soll. Interessant. Dann werde ich das wohl doch lassen und normale Meyle oder Lemförder Lager nehmen.

Es kommt natürlich darauf an wie stark an dem Lager "gehebelt" wurde...

Normaler Montierhebel würde ich sagen, ca 50cm Länge

Welche meinst du mit "günstig"?

Ich hatte mal die roten Strongflex verbaut, die sind nicht ganz so übertrieben teuer.

Die hier.

Strongflex finde ich in der Bucht nicht.

Gabs da aber nicht immer die Geschichte, dass die PU Lager dort zu starken Belastungen und Rissen führen können?

Ist mMn Quatsch, und wenn ist das eher einThema bei den Tonnenlagern, aber auch da wären PU Lager aufgrund der geringeren Bewegungen der Lagerstelle wie ich finde eher positiv zu sehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der muss eh zur Achsvermessung, dann mach ich die Lager vorher noch mit.

Überlege nur noch ob ich die "günstigen" PU-Lager aus ebay mal probiere ob die von der Passgenauigkeit ok sind oder besser die original Powerflex.

Wie viel Spiel ist in den Längslenkerlagern normal?

Ich habe das Gefühl dass die beim e46 extrem schnell verschleißen, hier mal ein Video von meinen, ca 60k km und 3 Jahre alt (Lemförder)
    Das ist doch nicht normal? Ich denke mal ich hole mir jetzt PU-Lager, dann hab ich endlich Ruhe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi,

auch 105 Grad ist zu viel beim Diesel. Die Öffnungstemperatur vom Thermostat liegt bei 88 Grad. Ist das Thermostat in Ordnung? Eventuell hängt das fest und öffnet nicht vollständig.
    Ansonsten könntest du noch kontrollieren ob der Kühler von vorne vielleicht stark verdreckt ist.

Grüße

Ja, meiner war auch defekt und war zuerst nur bei Warmstarts zu sehen, nach ein paar Wochen dann bei jedem Start.

Wolltest du dir nicht auch einen Öl-Temp-Sensor einbauen?
    Also Wassertemp-Sensor als Ölablassschraube und dann per Kippschalter im KI Wasser- Oder Öl-Temp anzeigen lassen?

Ich hatte es überlegt, ja. Aber habe nicht so die Lust mit dem Kabel ziehen und verkabeln des Schalters. Für den Aufwand hatte ich bisher nicht so ein großes Verlangen die Öltemp sehen zu können.

Es gab glaube ich mal einen Thread dazu im anderen Forum aber den finde ich nicht mehr.
    Es wird anstatt der Ablassschraube ein normaler M12 Tempsensor hergenommen und dann so verkabelt dass man mittels eines Kippschalters, z.b. im kleinen Handschuhfach, zwischen Wasser- und Öltemperatur umschalten kann und diese dann ganz normal im Geheimmenü ansehen kann.
    Der Jörg hat das bei sich so umgesetzt und mir vorgeführt, eigentlich eine feine Sache :thumbup: