Beiträge von am_vr

    Danke Sarah, bmwlenker und opaauto!
    Trockner muss ja wohl nicht von BMW sein, der kostet 200€; in der Bucht gibts die komischerweise für 20 und weniger
    Sollte man eine originale KGE kaufen? hat jemand ne Teilenummer, ich find das blöde Ding irgendwie nicht im ETK 8|

    ZMS und Kupplung werden wohl irgendwann mal gemacht werden müssen. Aber das muss noch warten.


    ja, die Anlage ist komplett evakuiert. Könnte ich natürlich probieren mit den Dichtringen. Wäre halt blöd wenn der Kompressor an sich wirklich einen weg hat, dann wäre das befüllen wieder umsonst. Wenn ich diese Klimaleitung jetzt abmachen um den Dichtring zu tauschen ist das System ja offen. Muss man dann nicht den Trockner auch tauschen?

    Alles klar, das werd ich mal an einem gemütlichen Wochenende angehen. Erstmal soll es wieder wärmer werden :thumbdown:
    Glühkerzensteuergerät und Glühkerzen sind vor kurzem vom Vorbesitzer neu gekommen.
    Vielleicht schildere ich an der Stelle mal die paar Probleme die ich momentan hab mit dem Dicken:
    1. fürchterliches Schütteln, Rappeln und Scheppern beim Abstellen des Motors. In Verdacht habe ich Motorlager, irgendwas im Riementrieb also Riemenscheiben, Schwingungsdämper oder so, im schlimmsten Falle ZMS? Neue Motorlager habe ich hier liegen, muss mich nur mal da rantrauen. Die Muttern an den Lagern haben SW16 oder? 16 Nuss hab ich gar keine 8|
    Da könnte ich dann auch gut die Unterdruckschläuche der Motorlager erneuern..
    2.
    linker Nebelscheinwerfer von innen explodiert? :D
    Hat zufällig jemand einen rumliegen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_387165pm4.jpg

    3. Nachdem ich letztens feststellen musste, dass die Klima nicht kühlt, bin ich zur Werkstatt zum befüllen. War auch absolut nichts mehr drin im System, vllt weil der Wagen 1,5 Jahre stand? Schon während dem Befallen konnten wir am Kompressor grüne Flüssigkeit sehen,an der Stelle wo eine der Klimaleitungen anflanscht :thumbdown: Typ in der Werkstatt meinte neuer Kompressor, aber vielleicht ist es ja nur die Dichtung von der Klimaleitung? Konnte den Kompressor aber auch nicht auf Funktion prüfen, weil die das Kaätemittel dann auch wieder abgesaugt haben. 70€ für nichts :whistling:

    Danke euch!
    Aus Mönchengladbach komme ich...
    Phillip, deine Fotostory kenn ich natürlich schon, sehr beeindruckend :thumbup:
    Drallklappen sind noch drin, ich hatte geplant demnächst einen großen Aufwasch an der Ansaugbrücke zu machen, d.h.: AGR und Ansaugbrücke reinigen (evtl. AGR stilllegen?, da bin ich mich noch am einlesen), neuen Luftfilter hab ich schon hier liegen, KGE neu, Drallklappen raus und diesen überteuerten Stopfen rein, sowie Unterdruckschläuche erneuern.

    Liebes Forum,


    heute komme ich endlich mal dazu, mich und mein e46 hier vorzustellen. Lese bestimmt schon seit ein paar Monaten fleißig mit :)
    Ich bin der Amon, bin 18 Jahre alt, komme aus Mönchengladbach und hab gerade mein Abitur gemacht, naja das heißt die Ergebnisse bekomm ich erst Ende Mai aber da bin ich ganz optimistisch :D
    Es war eigentlich schon seit Jahren klar, dass es unbedingt ein e46 sein muss, und natürlich auch als Touring, die schönste Karosserieform meiner Meinung nach :love: Da ist mir auch egal, wenn meine Kumpels den als "Familienkutsche" bezeichnen :P
    Jedenfalls begann ich ca. vor 4 Monaten, meine Suchfilter bei mobile etc. zu verfolgen, also schon vor meinem 18 Geb., hab natürlich auch den FS mit 17 schon gemacht :thumbsup:
    Die Suche stellte sich als schwieriger als gedacht heraus, wobei ich auch zunächst eigentlich nach 320igern geschaut hatte weil der 6 Zylinder natürlich bzgl. Unterhalt nicht ganz ohne ist für einen Studenten. Trotzdem weiß ich natürlich, dass die 3 Liter Maschine einfach nur geil ist und bin froh das es auch letztendlich der 330d geworden ist 8)
    Jaja, die Bilder kommen gleich, ich will noch ein bisschen erzählen :P Also, Inserat gesehen, angerufen, Sonntags hin und angeguckt (war abgemeldet, also keine Probefahrt), Kaufabsicht kommuniziert und Mittwoch wieder hin, mit dem Vorbesitzer Kurzzeitkennzeichen geholt, Probefahrt und gekauft.
    Das sind die Bilder aus dem Inserat:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3636pbyns.jpg
     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_363501bnp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3633ynlfy.jpg

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3632e3yrj.jpg

    Mal ein paar Daten:
    E46 330d Touring
    M57/TU Motor
    150kw/204Ps
    6-Gang Schaltgetriebe
    Silbergrau Metallic - A08


    Stoff Laser/anthrazit - G7AT


    Regensburg
    Erstzulassung 2004-10-05

    KM bei Kauf: 173.800



    Ausstattung ist auch ganz gut denke ich: :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-044kbil.png]



    Auto stand ca 1,5 Stunden von hier, bin dann hier direkt zur Zulassungsstelle um den Hobel anzumelden
    Hier noch mit Kurzzeitkennzeichen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_364778bai.jpg]



    Dann fand vorne direkt eine California Leiste Platz, die ich vorher schon bestellt hatte und das Kennzeichnen habe ich mit Klett befestig.
    Sieht echt clean aus wie ich finde
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3654fcxme.jpg]



    Leider hatte ich nicht genug von diesem 3M Klett bestellt, also hinten erstmal provisorisch :wacko:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3662xmyuv.jpg


    Vernünftig montiert 8) freue mich echt über mein kurzes Kennzeichen, das wollte ich unbedingt haben
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3663zsbjx.jpg


    Auto war noch auf Winterreifen, mit dabei waren schwarz lackierte M68 mit schlechten und alten Reifen, also:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3742j7b18.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3755msbho.jpg]



    Als ich den Radsatz dann fix draufmachen wollte, erlebte ich leider eine böse Überraschung. Die Radschrauben ließen sich teilweise nur mit einem 2m langen Rohr als Verlängerung lösen, auch mit dem Schlagschrauber ging da nix. Soweit so gut, bei der letzen Schraube musste es dann passieren :D Schraubenkopf rund gedreht, war vorher schon ziemlich albgenudelt. Alles probiert, da ging nur noch ausbohren:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3757kbaj8.jpg
     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_375844zt7.jpg]




    Ging aber zum Glück relativ problemlos, aber nochmal will ich das trotzdem nicht machen. Übrigens, man kann auch mit 4 Radschrauben fahren :D
    Sommeroutfit
    :love:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3833l0zeu.jpg


    Was ist bisher noch passiert?
    Motorspülung, Ölwechsel mit Mobil1 New Life 0W40 sowie Getriebeölwechsel und neue Wischer vorne
    Ach ja, und Tachoringe ^^
    Und Gewaschen, man wird ja verrückt bei diesem Blütenstaub gerade

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_374738beg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3872r2qpw.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3717uol3n.jpg]




    Das wars erstmal, ich freue mich sehr über Kommentare und Anregungen!