Beiträge von am_vr

Das stimmt. Sie haben zwar nicht den besten Ruf, aber ich bin damit aber bisher gut gefahren.
    Die Scheiben + Beläge auf der VA haben ca. 130tkm gehalten, bis ich verschleißbedingt erneuern musste.
    Von daher habe ich wieder zu den Zimmermännern gegriffen iVm. Textar Belägen.
    Auf der Hinterachse sind die Scheiben + Beläge jetzt bei 145tkm immernoch im Einsatz... und werden bei Bedarf analog zur VA erneuert.

Mein Streckenprofil besteht allerdings auch aus ca. 70% Autobahn und 30% Landstraße.

Vorne habe ich momemntan die Brembo Xtra line gelocht drauf, vorher allerdings auch die Zimmermänner und konnte mich auch nicht beklagen.
    Denke für die Hinterachse reicht es allemal. Da gibt es ein Set in der Bucht mit Scheiben, Belägen, Handbremsbelägen und den Federn für um die 180,-

Hatte der TÖNS sich bei dir auch zuerst nur bei Warmstarts gemeldet und daraufhin bei jedem Start?

Ja Jörg, das war tatsächlich so. Erst nur sporadisch beim Warmstart und inzwischen aber immer nach start 2 Sekunden. War deiner auch defekt? Denke bei dem Hella fürn Fuffi macht man nichts falsch oder?

Naja, das sind doch alles "normale" Verschleißteile und Reparaturen. :huh:

Klar addieren sich die Ersatzteile auch flott, aber 50% des Marktwertes sind das (noch lange) nicht.
    Und irgendwann hat man dann ein Kfz was komplett durchrepariert ist :)

Die Bremsleitung sowie auch der ganze Unterboden sind tiptop, wurde damals bei der Hinterachslagerung alles konserviert bzw. erneuert.

Gibt es hier eigentlich mal wieder was Neues?

Hi Felix!

er fährt und fährt... :D

Jetzt steht aber tatsächlich wieder einiges an, im Mai muss der Dicke zum TÜV.

folgendes will/muss ich vorher machen:

-Querlenker vorne Lemförder

-Spurstangen komplett

Bremsen hinten komplett - wahrscheinlich Zimmermann gelocht, weil ich hinten auch gerne gelochte hätte - Ja, haut mich ruhig :thumbsup:

-Radlager hinten beidseits inkl. neue Ankerbleche

-Bremsschläuche hinten (eventuell umrüsten auf Stahlflex, aber ich finde sie nach wie vor teuer und die vorderen sind grade mal 1 Jahr alt :whistling: )

-Radnabe VL + ABS Sensor

-Ölwechsel inkls neuem TÖNS - gelbe Öllampe leuchtet nach Start obwohl auf max

-Achsvermessung

Als Projekt gerade bereite ich meine M68 Sommerfelgen vor fürs lackieren, das sollte nächste Woche über die Bühne gehen, neue Barum Bravuris in 245/40/R17 und 225/45/R17 liegen schon bereit

Reiche demnächst mal Fotos nach ^^

Wie man sieht, es ist immer was zu tun um die Technik auf Vordermann zu halten, bevor an eine Optimierung oder optische Dinge zu denken ist.
    Wobei ich jetzt auch 6 Monate wenig bis gar nichts gemacht habe.. Aber irgendwann kriegt er auch Leistung :whistling:

Zum Turbo:
    hab grade heute was gelesen von Leuten die den Turbo vom 530d E60 mit 218 PS verbauen. Müsste man mal prüfen ob das machbar ist. Oder den Turbo vom X30d mit 231PS (E90/E60) oder 235PS (E60 LCI)
    Die hatten auch noch die M57er Motorengeneration

Genau, diese Info hab ich auch. Das ist dann ein GTB Lader aus dem M57N2 Motor. Leider findet man wenig bis gar nichts darüber, aus welchem Modell genau man den Turbo am besten nimmt, weil es wohl auch Unterschiede gibt bei der Position der E-Box der Vtg am Turbo und es da platzmäßig zu Problemen kommen kann.
    Plug&play wie beim M47 ist das leider nicht, man benötigt noch den Krümmer vom M57N2 mit V-Band Anschluss und eine DP mit V-Band (oder die vorhandene DP umschweißen). Auch die Ladeluftverrohrung muss wohl angepasst werden.
    Ein GTB Lader ist halt der modernere Lader, Stichwort Ansprechverhalten etc. und in Verbindung mit LLK und selbstredend Downpipe sollten 300PS gar kein Problem sein.

Bei mir ist das auch irgendwann geplant, aber erst haben andere Dinge noch Vorrang. Vielleicht hat bis dahin ja jemand den Umbau an seinem M57N gemacht und kann Erfahrungswerte teilen :thumbsup:

Jetzt muss ich doch mal eigene Thema für mein Problem aufmachen, da ich den schnelle Frage Thread nicht überstrapazieren will ^^

Der Drehzahlsensor vorne links stand im FS und wurde von mir getauscht. Nach ca. 2 Wochen wieder Christbaum im KI und der selbe Fehler im Speicher.

Ich habe jetzt bei Ausbau des Sensors festgestellt dass der angeschliffen ist und somit wahrscheinlich wieder defekt ist. Das ist auch beim alten der Fall, war mir jedoch beim Tauch gar nicht aufgefallen
    Die Frage ist nur wie das sein kann, der Sensorring auf der Radnabe sieht sehr sauber aus und hat kein Rost (ist Alu). Dennoch sieht man dort auch Schleifspuren.
    Die Position des Sensors ist ja gegeben durch die Öffnung im Achschenkel und der Sensorring ist mit der Radnabe verpresst, also verstehe ich nicht wie das passieren kann.

An der HA ist das Problem ja bekannt durch Rost am Sensorring und es gibt einen Workaround mit einer U-Scheibe. An der VA ist das aber nicht möglich da der Sensor seitlich zum Ring sitzt.

Hat das schonmal jemand gehabt? Das einzige was ich machen könnte wäre die Radnabe komplett tauschen inkl. neuem Sensor

ABS und DSC leuchtet im KI, Regeleingriffe ohne Grund. FS sagt Drehzahlfühler vorne links Extrapolation. Wurde getauscht gegen HELLA Ersatzteil.

Zwei Wochen Ruhe, jetzt der gleiche Fehler wieder. Was könnte es sein wenn man davon ausgeht das der neue Sensor nicht wieder defekt ist?

Stecker fahrzeugseitig sah gut aus, ohne Korrosion.