Was kann man tun bei LMM?

  • Hallo alle zusammen,
    hab nur mal ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann.
    1.Woran merkt man das der Luftmengenmesser defekt ist?
    2.Kann man den selber wechseln?
    3.Muss nach den Einbau noch irgend etwas eingestellt werden?
    4.Kann es sein das,das Auto schlecht anspringt wen er kalt ist wen der LMM defekt ist?oder hat das nix damit zu tuen.


    Vielen dank an alle die mir antworten.

  • zu1. Motor läuft nicht richtig, säuft viel bei wenig Leistung - gibt aber auch noch andere Symptome
    zu2.Ja
    zu3.Jein, würde ich abhängig vom Laufverhalten machen und vom verwendeten Ersatzteil, würde ich aber einplanen
    zu4.Nein, eher Glühkerzen, Glühsteuergerät, Einspritzpumpe......

  • Hallo Tommy,
    danke erstmal für deine Antworten.
    Also Motor läuft normal auch im Standgas,Verbrauch ist auch nicht gestiegen.
    was meinst du mit....abhängig vom verwendeten Ersatzteil?
    Okay wen ich den selber wechsel muss ich doch wieder zu BMW um irgend etwas einstellen zu lassen.
    Glühkerzen sind neue drin,Glühsteuergerät ist auch neu,also dann kann es noch die Einspritzpumpe sein?Na Danke.

  • Mit Ersatzteil meinte ich eBay-Billigkram, der nicht immer für BMW empfehlenswert ist, oder aber z.B. etwas von Bosch, Pierburg oder Siemens usw.


    Lass sonst mal den Fehlerspeicher auslesen, muss ja nicht immer das Teuerste defekt sein. :)

  • .... kann es sich auch um einen defekten llm handeln, wenn der motor einwandfrei läuft und nur der spritverbrauch außergewöhnlich hoch ist? oder muss es weitere symptome geben, damit es der lmm ist?
    .... zum testen des lmm hab ich ein paar mal gelesen man solle den stecker abziehen.
    hab ich das richtig verstanden:
    motor und zündung aus - stecker ab - motor an .... und was muss ich dann merken?
    und zum vergleich wieder anstecken ... auch wieder mit zündung aus?
    also letztlich meine fragen:
    a) kann der lmm defekt sein auch wenn der motor einwandfrei läuft (bis auf spritverbrauch)
    b) wie kann man testen ob der lmm defekt ist


    danke!

  • Stecker bei laufendem Motor abziehen(wenn kein Automatikgetriebe vorhanden ist) wenn die Drehzahl kurz fällt und sich dann wieder fängt ist ein Anhaltspunkt das er richtig arbeitet.
    Um sicher zu gehen müssen man aber einige Werte mit dem Tester ermitteln.
    Ändert sich die Drehzahl beim abziehen garnicht kann man davon ausgehen das er def. ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ... tja - nun hab ich aber ein automatikgetriebe ...
    geht der test dann so nicht? bzw. was kann ich dann machen? (wäre das im leerlauf nicht egal?)
    danke

  • Er könnte wegen dem fehlenden Signal vom LMM dein Getriebe in den Notlauf schicken und eventuell müsste der Fehler dann erst wieder gelöscht werden. Hatte selbst noch kein Automaten vor der Nase, deswegen jetzt nicht gesichert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kannst auch beim Automatik dem LMM-Stecker ziehen, da geht nix in den Notlauf, nur wirst Du nicht wirklich etwas merken ob er defekt ist oder nicht.
    Ich stehe auch vor dem Problem, das ich einen hohen Verbrauch von 14-17l in der Stadt habe, auf der Bahn komme ich bei 140km/h auf 8.8l, das ist m.e.n.
    auch zu hoch, daher bin ich noch auf der Fehlersuche. Mein LMM von MAF kommt in 1-2 Wochen, daher weiss ich noch nicht ob es der LMM ist, sonst kann
    es noch der Wandler sein. Bei mir hat KGB festgestellt, das der Wandler wohl nicht mehr der Beste ist, daher werde ich mal ein Getriebeölwechsel machen
    und schauen wir das Öl aussieht. Als KGB die Software aufgespielt hat, hatte das Getriebeöl ein Temp. von 110°.
    Sollte der Wandler i.O. sein, kommen die Nockenwellensensoren neu und sonst muss ich mal weiterschauen, woran der hohe Verbrauch liegt. Kerzen sind
    von 20tsd km gewechselt worden.

    ______________________________________________________________
    Gruss
    Jan-Malte

  • 8,8l bei 140 km/h findest du also zu viel?
    Na dann noch viel Spass beim Geisterfehler suchen.


    14-17l in der Stadt kommt drauf an was für Stadt, kann aber auch hinkommen