Hier mal die Übersicht für 15 Tage. Der kleine Ausschlag nach untern hat sich bei einer Türöffnung ergeben.
Beiträge von Luggi
-
-
Alles anzeigen
Im Motorradmodus sind 0,8A gelistet, nicht 8.
Damit bekommst du eine KFZ Batterie kaum voll, schonender ist es auch nicht.
Über den Daumen kann man mit einem Strom Laden der das 0,1 Fache der Nennkapazität entspricht. Bei einem 70Ah Akku also noch 7A, das ist als schonend anzusehen!
Der maximale Strom fließt auch nur so lange der Akku relativ leer ist, meistens geht es zügig in die Konstantspannungsphase über.
Die 15V bringen den Akku nicht perse um, ich lade die Gelakkus auch mit 14,8V in der Adsorbtionsphase, fix für 12h.
Die Spannung hat übrigens nichts mit der größe des Akkus zu tun, da kommt es wirklich nur auf den Strom an.
Bei Gel und AGM Akkus funktioniert die Regenerierung nur teilweise, kann eher schädlich sein als bei normalen Nassbatterien. Hier würde ich auf die Redkonditionierung verzichten und darauf achten, dass diese regelmäßig vollgeladen werden bevor es zu sulfatierung kommt.
Das Gerät zeigt mir im Motorradmodus 1,2 bis 1,5 A an. Die 8 A bezogen sich auf auf den Auto bzw. AGM Modus. Im ausgebauten Zustand bekomme ich die Batterie mit dem Motorradmodus durchaus voll.
-
Also werde ich das mal weiter laden. Ich nehme immer den Motorradmodus. 8 A ist schon ganz ordentlich. Und schnellladen tut aktuell nicht not.
Danke für die Unterstützung
-
Die suche ich noch….
Ich hatte im Motorradmodus geladen, da ich Zeit habe und das möglichst schonend machen wollte.Die Batterie habe ich angeschlossen gelassen. Die Steuergeräte sind ja auch nicht alle „wach“. Beruhigend wenn andere da positive Erfahrungen haben.
-
Zum Schluss des Ladevorganges zeigt das Ladegerät 15 Volt an!

-
Die Voltzahl ist jetzt auf 13,5 Volt gestiegen. Ich lass das mal so, habe ja Zeit. Danke für die Hinweise.
-
Ich lade jetzt mit 13 Volt (kann noch steigen) und 1,5 Ampere. Das Ladegerät habe ich auf Motorradmodus eingestellt. Die Leuchte neben dem Automatikwählhebel leuchte allerdings, obwohl ich das Auto verschlossen habe.
Hauptsache es wird nichts weiter beschädigt. Im dem Etzold „So wirds gemacht“ wird ja ausdrücklich davor gewarnt mit angeschlossener Batterie zu laden.
-
Kleiner tip:
Den Schlüssel nicht immer sofort von 0 auf starten drehen, wenn man ihn 1-2 sec auf Zündung an (Stufe 2) hält, damit die Pumpe fördern und Druck auf bauen kann, springt er deutlich besser an, was dann am Ende die Batterie schont.....
Ich warte immer so lange bis die Wartungsanzeige verschwunden ist und der Km Stand angezeigt wird. Bin ja nicht auf der Flucht….
-
Gibt es doch fürn paar euro von Ctek...
Mindestens 1mm² pro 10A, viel hilft viel

Ctek zahlt man den Namen mit. Ich hätte alles im Fundus und im Motorradmodus geladen dürfte das mit 1mm2 dann ja ausreichen.
-
Entgegen des Hinweises aus dem Bucheli Buch ist das Laden mit angeschlossener Batterie kein Problem. Die Karre ist ein Saisonfahrzeug und auch im Sommer gibt es längere Ruhezeiten.
Ich wollte mir jetzt im Kofferraum einen verpolungssicheren Stecker anbringen um dann möglichst einfach ein Ladegerät anzuschliessen. Hat das schon mal jemand gemacht und welche Kabelstärke sollte man wählen?