Beiträge von Falk11

aber das ist auch keine Dauerlösung weil der Motor nur sehr langsam auf Temperatur kommt.

Ist ja so auch nicht vorgesehen und ist, so wie es scheint, auch nicht das Wahre :) . Es gibt Thermostate mit diesem Loch, Ja.
    Der E46 Diesel ist so leicht zu entlüften, da braucht es das nicht. Ich hab in den über 30 Jahren, in denen ich jetzt Diesel Fahre noch nie irgendwo ein Loch Bohren müssen. Und wenn sonst alles stimmt, brauch man das auch nicht.
    Da hätte ich ja schon einige Bohren müssen :)

Der BMW Fahrer der etwas auf sich hält, wählt hierfür die OEM Variante

Bitte Bernd, jetzt nicht's durcheinander bringen :) . Der TE und darum geht es. hat nen Diesel mit einer Kühlerjalousie und die funktioniert auch.
    Ich hab noch nie, nie irgendetwas beim Diesel ( ausser mal beim Golf 1) vorne dran gemacht.

Diesel wirklich Temperaturen

Sollte sich so bei ca.85°+- einpendeln. Kann dann auch mal kurzzeitig bis 90-92° hoch gehen ( Nadel steht dabei in der Mitte )
    Und ganz, ganz kurzzeitig im Extremfall auch mal bis an die 100°

Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin.
    Hast du noch ein's von den anderen/ Neuen Thermostaten? Dann könntest das mal in heißes Wasser legen und schauen ob es geht.
    Mehr wüsste ich da so jetzt auch nicht.

Hier mal ein Auszug.
    Zitat: Beispiel: N42 Motor mit Klimaanlage
    (Entwicklungsstand um 2001

Die so genannte Visco-Lüfterkupplung wurde
    dann von den Elektrolüftern abgelöst, die
    anfangs nur als elektrische Zusatzlüfter bei
    Fahrzeugen mit der damaligen
    Sonderausstattung Klimaanlage zum Einsatz
    kamen.

Diese Elektrolüfter waren anfänglich
    mehrstufig ansteuerbar und wurden je nach
    Länderspezifikation (Heiß- oder Kaltland) mit
    unterschiedlichen Leistungswerten verbaut.
    Mit dem Einsatz der Elektrolüfter entwickelte
    man kompakte Kühlmodule, wie man sie als
    Baueinheit in allen modernen Fahrzeugen
    findet.

Mein E Lüfter geht nur an, wenn die Klima arbeitet, sonst ist der still und dieht wohl eher als Reserve.
    Ich traue dem Braten zwar nicht, aber der E-Lüfter läuft bei aktuellen Temperaturen gar nicht bei mir.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz :) . Dein E-Lüfter macht was er soll und was er nicht machen soll und deine Temp. geht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht höher.
    Trotzdem traust du dem Braten nicht :) .