Beiträge von Falk11

    im Stand ein paar min laufen lasse
    Hört sich an wie ein leichtes Dieselnageln,

    Wir hatten mal bei einem Bekannten die Steuerkette gewechselt ( war total gelängt ).
    Danach war auch dieses Klackern. Ein Kollege der bei BMW arbeitet und auch das Werkzeug nitgebracht hatte, meinte es wären die Verstelleinheiten.
    Das würde öfter vorkommen, gerade bei einer gewissen Laufleistung und nach dem Wechsel der Steuerkette. Ob das so ist kann ich aber nicht wirklich sagen :) .
    Jedenfalls war nach dem Wechsel alles in Ordnung.

    ist kein 0815 Tuner

    Du schreibst Tuner, woltest aber keine Mehrleistung, gehst aber nicht drauf ein, was passiert wenn ich den Raildruck erhöhe.
    Software für einen selbst, in dem Fall Du. Warum soll man da was an deinen Spezialisten bezahlen (zu 100% an ihn)
    Also das finde ich etwas ominös
    Wenn du und dein Spezialist das nicht auf 87 bekommt, müsst ihr das halt so machen :).
    Dein Spezialist interessiert mich, frag ihn mal bis wieviel man die Menge erhöhen kann, dann werden wir sehen.
    Ich will nichts schlecht reden. Aber wie gesagt, hier geht es nur ums AGR abklemmen.
    So, ich stelle auch keine kritischen Fragen mehr, kann sich jeder selber ein Bild machen, ob das alles so nötig ist.

    2Takt Öl dem Diesel beizumischen is genauso humbug.

    2Takt Öl

    Die ominösen 87mg/hub habe ich auch gelesen

    Da wirst du auch nichts finden. Hab ich aber schon geschrieben, dass das bei manchen To..s nicht auf "herkömmliche" Weise geht. Und einige hier haben das auf 87.
    Wegen der Innovation, doch da habe ich mich schon mit beschäftigt, finde das aber in dem Fall nicht nötig.
    Und die VTG, ist das auch Software und gleich gemacht.
    Mich würde wirklich mal interessieren wie hoch ihr die Durchflussmenge der Injektoren "gedreht" habt und bei wieviel Schluss ist. Wie du siehst interessiert mich das Thema.

    AGR abklemmen= Rate bei Bedarf erhöhen und alles ist im grünen Bereich. Deswegen muss man doch keinen so Aufwand betreiben :) ( ist nur meine Meinung )
    Nicht dass das hier ein User liest, der sich jetzt nicht so gut damit auskennt und mein dann vielleicht, man müsse die Luftmasse, VTG und was weis ich noch alles verändern.
    Und zur Spritersparnis, wenn ich durch die ganze Aktion 100ml ( vielleicht auch mehr )auf 100 Km spare und darauf Wert lege, lass ich das Auto am besten stehen :) .

    denn mehr Leistung will und und brauche ich nicht, mir gehts einzig und allein um die AGR Thematik.

    Was passiert denn wenn man den Raildruck anhebt? Also ich weis nicht, obs wirklich nur um die AGR Thematik geht ;)
    Das kann man auch einfacher haben :)

    Danke für die Erklärung, das geht aber alles mehr in Richtung optimierung/Leistungssteigerrung.
    Das wird alles unter anderem beim Turboumbau gemacht, oder wenn ich z.B. beim 3Liter den Turbo/Leistung aufblasen will.
    Rein mit dem AGR abklemmen hat das ganze nichts zu tun, das sollte man vielleicht erwähnen.
    Wie hoch ist denn Jetzt die Durchflussmenge von den Injektoren? und wie hoch kann man die laut deinem Spezialist "drehen" beim M47N, weil zum M57 z.B. gibt es da auch einen kleinen Unterschied.

    giri

    Der Ausdruck ist wohl noch aus deinen Alfa Zeiten :)

    Aber ich glaub die Details interessiert hier scheinbar doch nicht wirklich jemand.

    Doch natürlich, das interessiert mich immer :) .
    Kann e sein das ihr die Regelstange der VTG rausgedreht und die Luftmasse verändert habt.

    vielleicht minimal positiven - Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ja und wenn überhaupt, dann nur im Teillastbetrieb, bei Vollast ist das AGR sowieso nicht aktiv ( wenn angeklemmt )

    aber für die Restlichen Motorlaufeigenschaften

    Das geht aber in eine andere Richtung :) .
    Hier geht es ja nur um das AGR, und da reicht es, einfach die Menge zu erhöhen.
    Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, nur wegen dem AGR. Dann baue ich gleich auf einen anderen Turbo um.
    Ich selber konnte keinen höheren Spritverbrauch oder schlechtere Motorlaufeigenschaften feststellen ( nur die Rate erhöht )
    Freut mich aber, das du zufrieden bist :).