Beiträge von cemetery

    Die meisten Tuner werden dir bei einer Laufleistung von >100.000km vom Chiptuning abraten. Ist aber sicherlich wieder so eine Glaubensfrage. Logisch das bei der Kilometerleistung eher was kaputt gehen "kann" als bei 10.000km.


    Wenn er dir permanent zu schwach ist wirst du mit dem Chip vermutlich nicht lange glücklich sein. Wenn du dir ab und zu mal mehr Leistung wünscht und dich selbst so unter Kontrolle hast das du die Mehrleistung nur abrufst wenn er schön warm gefahren ist sollte es wenig Probleme geben. Das wichtigste ist wirklich warm und kalt fahren.


    Das wichtigste zum Chiptuning selbst. Finger weg von diesen billig Boxen die nur dazwischen gesteckt werden. Da ist in der Regel nur ein Widerstand verbaut der dem Motormanagement andere Werte vorgaukelt.


    So die üblichen Empfehlungen von Tunern wären für diesen Fall: AC Schnitzer, Reuter, Regelin und Digi-Tec.

    Zitat

    Original von rss100
    wow, danke für deinen ausführlichen beitrag, in etwa so hatte ich mir das hier vorgestellt :D


    ;)


    Zitat

    Original von rss100
    fährst du zufällig einen 320d? du klingst so begeistert...


    Siehe Signatur (klick aufs Banner ;) )


    Zitat

    Original von rss100
    verrätst du mir noch was es mit diesem paket auf sich hat? ich denke da gehts rein um die optik, oder?


    Sportpaket M II
    inkl. Sportliche Fahrwerksabstimmung, Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern, Scheinwerferblenden in schwarz (auch 330i/330xi), Leichtmetallräder mit Mischbereifung Doppelspeiche 68 M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Stoff-/Alcantara-Kombination “Laser“, Shadow Line hochglänzend,
    M Lederlenkrad, Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium “Black Cube“ und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem, M Fußstütze (Fahrerseite), Exterieurumfänge in Wagenfarbe.



    Der hat ja MII-Paket, da wirkt der 3er einfach dynamischer und sportlicher :meinung:


    Abnehmbare Anhängerkupplung ist auch was feines. Multifunkion für Lenkrad wäre da noch schick gewesen. CD-Radio sehe ich kein Problem, das bekommst du z.B. bei ebay in der Regel für unter 200€. Der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung bei den km.


    EDIT:


    Mir ist der hier gerade ins Auge gestochen 320i Touring. Hat eine schöne Ausstattung und wenn man am Preis noch was machen kann würds passen und du hättest noch EUROPlus Garantie weils ein BMW Händler ist :)

    Zitat

    Original von rss100
    so, ich habe mich extra wegen meiner bevorstehenden kaufentscheidung hier angemeldet und hoffe auf fachkundige unterstützung:


    Die bekommst du sicher ;)


    Zitat

    Original von rss100
    meine hauptfrage ist ob diesel oder benzin? eigentlich fahre ich immer diesel, fahre im jahr rund 30.000km. jetzt höre ich von vielen stellen dass der 320d sehr anfällig ist und oft in der werkstatt steht. turbolader ist jetzt nicht so das thema, den habe ich bei meinem golf auch wechseln müssen. aber wenn ich ständig was kaputt hätte wär das schon nervig. also: wie zuverlässig ist der diesel im vergleich zum benziner?


    Bei der ganzen Diskussion um den 320d wird einfach zu oft einfach vergessen das es der meistverkaufte Motortyp vom e46 ist. Mehr Autos auf der Strasse bedeutet in der Regel halt auch mehr wo etwas kaputt geht ;)


    Zitat

    Original von rss100
    die genannten punkte sind eigentlich die die mich mehr richtung benziner bringen:
    - komfort
    - fahrleistung
    - wartungsintensität (das wiegt für mich sehr schwer)
    - partikelfilter müsse ich nachrüsten, damit sinkt der preisvorteil schon wieder


    - komfort ist beim 320d auch nicht schlecht. Klar vibriert er im Stand halt wie ein Diesel, aber beim fahren fällt der 4 Zylinder weniger auf als man denkt.


    - fahrleistung ist beim 320d gar nicht schlecht. Vor allem halt beim Durchzug und man muss meiner Meinung nach deutlich weniger schalten als beim 320i. Der 325i ist sicherlich auch nicht die schlechteste Wahl.


    - wartungsintensität finde ich eigentlich nicht wirklich auffällig. Kommt halt darauf an wie man mit dem Auto umgeht.


    - partikelfilter braucht eigentlich kein Mensch. Dank EURO4 gibts die begehrte grüne Plakette sowieso und mit der Strafsteuer kann man gut leben. Der einzige Grund der eine Nachrüstung rechtfertigt ist eigentlich nur das eventuell bessere Gewissen seiner Umwelt was gutes getan zu haben ;)


    Zitat

    Original von rss100angeblich (!!) ist der 6-zylinder nicht kaputt zu kriegen, klar muss jeder in die werkstatt aber gesamt gesehen wär der einfach zuverlässiger als ein 320d.


    BMW 6 Zylinder geniessen einen sehr guten Ruf, aber unkaputtbar sind die auch nicht ;) Kommt schon sehr auf den Fahrer an. Kommt schon stark auf den Fahrer an und wie der Motor gewartet wird. Es gibt Leute die haben beim 325i bei 100.000km einen kapitalen Motorschaden und andere haben beim 320d mit 300.000km noch den ersten Turbo. Also pauschal lässt sich das schwer sagen.


    Zitat

    Original von rss100
    - an ausstattung ist mir wichtig: klimaautomatik, 6-gang (klar nur beim 2,5)...


    So klar ist das gar nicht, auch den 320d gibts mit 6-Gang


    Der Rest der von dir aufgeführten Ausstungswünsche ist ja nicht so anspruchsvoll. Da sollten sich einige Kandidaten finden lassen. Am besten mal die üblichen Verdächtigen durchsuchen (mobile.de autoscout24.de bmw.de)


    Was noch interessant zu wissen wäre. Ist es dir egal ob er MII Aerodynamikpaket hat oder lieber nicht?

    Zu niedriger Öldruck (und die damit verbundene Warnleuchte) muss nicht zwingend die folge von zu wenig Öl sein.


    Wenn dein Ölstand über minimum ist und die Leuchte trotzdem angeht muss die Ursache woanders zu suchen sein.


    Quelle: ADAC

    Zitat

    Original von Kutscher
    Ist halt typisch für die "emissionsarmen" Diesel ;)


    Für Leute die es interessiert:


    Ein Euro 4 Diesel erzeugt mehr (und vor allem mehr für Menschen gefährliche) Emissionen als ein Benziner mit ungeregeltem Kat.


    So, so? Unsere 320d haben sage und schreibe 158 g/km CO2-Emession.


    Der 316i schon sage und schreibe 177 g/km und dein 325i immerhin 221g/km dafür zwar weniger Russ aber fürs Weltklima ist der Benziner schlechter als der Diesel. Mal so nebenbei noch bemerkt, selbst ein 330d kommt nur auf 182 g/km.


    Ich will damit nur mal eben verdeutlichen das keiner der einen Benziner fährt wegen Emissionen mit dem Finger auf die Dieselfahrer zeigen sollte ;)

    Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Wenn du mir Qualm eigentlich Russ meinst, dann ist es ok. Der Diesel rußt nun mal.


    So siehts aus, leichter Nebel ist normal beim vollen beschleunigen.


    Wobei ich selbst bei mir noch nie welchen gesehen habe, könnte aber den getönten Scheiben liegen ^^

    Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Der Wagen ist eigentlich ganz gut ausgestattet, im Preis sollte schon noch ein 1000erdrin sein meiner Meinung nach!


    Ich dachte nur so.


    Mein 320d hat zwar kein Xenon und Schiebedach, dafür Navi Pro mit Wechsler, MII-Paket mit Fahrwerk und Stoff/Alcantara, 6-Gang ist 6 Monate jünger, hatte beim Kauf 20000km weniger als der hier und war nur unwesentlich teurer.


    Hinzu kommt das es jetzt schon fast ein Jahr her ist wo ich den gekauft habe.


    Da müsste der doch eigentlich deutlich günstiger sein oder seh ich das falsch?