Zitat
Original von rss100
so, ich habe mich extra wegen meiner bevorstehenden kaufentscheidung hier angemeldet und hoffe auf fachkundige unterstützung:
Die bekommst du sicher 
Zitat
Original von rss100
meine hauptfrage ist ob diesel oder benzin? eigentlich fahre ich immer diesel, fahre im jahr rund 30.000km. jetzt höre ich von vielen stellen dass der 320d sehr anfällig ist und oft in der werkstatt steht. turbolader ist jetzt nicht so das thema, den habe ich bei meinem golf auch wechseln müssen. aber wenn ich ständig was kaputt hätte wär das schon nervig. also: wie zuverlässig ist der diesel im vergleich zum benziner?
Bei der ganzen Diskussion um den 320d wird einfach zu oft einfach vergessen das es der meistverkaufte Motortyp vom e46 ist. Mehr Autos auf der Strasse bedeutet in der Regel halt auch mehr wo etwas kaputt geht 
Zitat
Original von rss100
die genannten punkte sind eigentlich die die mich mehr richtung benziner bringen:
- komfort
- fahrleistung
- wartungsintensität (das wiegt für mich sehr schwer)
- partikelfilter müsse ich nachrüsten, damit sinkt der preisvorteil schon wieder
- komfort ist beim 320d auch nicht schlecht. Klar vibriert er im Stand halt wie ein Diesel, aber beim fahren fällt der 4 Zylinder weniger auf als man denkt.
- fahrleistung ist beim 320d gar nicht schlecht. Vor allem halt beim Durchzug und man muss meiner Meinung nach deutlich weniger schalten als beim 320i. Der 325i ist sicherlich auch nicht die schlechteste Wahl.
- wartungsintensität finde ich eigentlich nicht wirklich auffällig. Kommt halt darauf an wie man mit dem Auto umgeht.
- partikelfilter braucht eigentlich kein Mensch. Dank EURO4 gibts die begehrte grüne Plakette sowieso und mit der Strafsteuer kann man gut leben. Der einzige Grund der eine Nachrüstung rechtfertigt ist eigentlich nur das eventuell bessere Gewissen seiner Umwelt was gutes getan zu haben 
Zitat
Original von rss100angeblich (!!) ist der 6-zylinder nicht kaputt zu kriegen, klar muss jeder in die werkstatt aber gesamt gesehen wär der einfach zuverlässiger als ein 320d.
BMW 6 Zylinder geniessen einen sehr guten Ruf, aber unkaputtbar sind die auch nicht
Kommt schon sehr auf den Fahrer an. Kommt schon stark auf den Fahrer an und wie der Motor gewartet wird. Es gibt Leute die haben beim 325i bei 100.000km einen kapitalen Motorschaden und andere haben beim 320d mit 300.000km noch den ersten Turbo. Also pauschal lässt sich das schwer sagen.
Zitat
Original von rss100
- an ausstattung ist mir wichtig: klimaautomatik, 6-gang (klar nur beim 2,5)...
So klar ist das gar nicht, auch den 320d gibts mit 6-Gang
Der Rest der von dir aufgeführten Ausstungswünsche ist ja nicht so anspruchsvoll. Da sollten sich einige Kandidaten finden lassen. Am besten mal die üblichen Verdächtigen durchsuchen (mobile.de autoscout24.de bmw.de)
Was noch interessant zu wissen wäre. Ist es dir egal ob er MII Aerodynamikpaket hat oder lieber nicht?