Fehlermeldung BC/Check Control Rückleuchte (bzw. Bremslicht) Rechts

  • Die Leuchten im Kofferaum haben eine seperate Masseverbindung. Kann sein das dort auch erwas durchgeschmort ist :).


    Die Leuchten im Kofferaum haben eine seperate Masseverbindung. Kann sein das dort auch erwas durchgeschmort ist :).

    Haben beide leuchten linke + rechte zusammen eine Masseverbindung auf einen Punkt? Oder hat jede heckleuchte einen separaten Massepunkt ? Bzw. Ist das bei der rechten die Schraube oberhalb der Karosserie??
    Danke für die zahlreichen Antworten

  • Ich brauche mal euren Rat damit ich genau weiß was zu machen ist.


    Die Kontrolleuchte zeigte mir an dass die Birne hinten Links nicht funktioniert. Und zwar handelt es sich um die Rückleuchte am Kofferraum. Die ging auch tatsächlich nicht. Dann ist es wiederum vorgefallen das die Leuchte von alleine Funktioniert hat.


    Neulich ging das gleiche Spiel los, jedoch hinten rechts. Ich konnte jedoch nicht feststellen das die Birne nicht funktioniert hatte.


    Also handelt es sich um dieses Masse Problem und hier die Finale Frage.


    Muss ich dann jeweils rechts und Links was austauschen oder gibt es eine andere stelle an die ich ran muss da ja beide Leuchten Fehlerhaft angezeigt werden.


    Kann man dazu die Teilenummer posten, damit ich genau weiß was ich dazu brauche.


    Danke

  • Moin!
    Seitdem ich den Wagen habe (ca. 3 Jahre) leuchtet im KI immer mal sporadisch eine Warnung auf, dass hinten rechts eine Lampe durchgebrannt sei.
    Ich habe das dann gecheckt und nichts gesehen.
    Seit einigen Wochen leuchtet die Warnung dauerhaft - heute mal hinter dem Auto gestanden und siehe da, beide Birnen des Rücklichts (Standlicht / Abblendlicht ein) leuchteten nur schwach.
    Das Rücklicht im Kofferraumdeckel leuchtete hingegen normal.


    Ich habe dann im Kofferraum den Träger abgeschraubt, wo die Birnen drin stecken.
    Schon mein herausnehmen fiel mir auf, dass die schwachen Birnen flackern, je nachdem, wie ich den Träger halte.
    Also ein wenig am Kabelbaum gewackelt - ja, das macht schon einen Unterschied zwischen schwach und voll da.
    Ich habe dann den Stecker abgemacht und sowohl im Stecker am Kabelbaum wie auch im Gegenstück am Träger scheinen einige PINs etwas "verschmurgelt" zu sein.


    Tja, jetzt rätsele ich, was ich tun soll, da ich selbst an die Elektrik nicht rangehen möchte und beim Service-Partner die Befürchtung habe, dass mir von einer neuen Heckleuchte bis zum Kabelbaum alles verkauft und eingebaut wird... 8|
    Ist der Kabelbaum aus mehreren Stücken, so dass man einen Teil leicht tauschen kann oder muss da ein Elektroniker, z.B. vom Bosch-Dienst?

  • Such mal nach verbrannter Massepinn...hat fast jeder schon durch. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ah, OK. Alles klar. Sorry, die lange Diskussion ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke fürs "Anhängen" hier.
    Eine Frage noch: Müsste ein Masse-Problem nicht alle Lampen der rechten Heckleuchte betreffen und nicht nur die "Abblendlicht"-Birnchen?

  • Die Leuchtmittel sterben langsam vor sich hin, die Kontakte werden mit dem Alter nicht besser. Von daher ist das alles zu kontrollieren und das direkte Massekabel auf den Leuchtenträger behebt das Problem normal schon. Das auch noch kostengünstig, gucken und reinigen kostet auch fast nichts, das Problem ist nunmal recht häufig bei den FL Modellen zu finden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mahlzeit,


    ich kann Niemand nur zustimmen, hatte dasselbe Problem.
    Habe von beiden Rücklichtern die Massekabel direkt auf den Leuchtenträger geschraubt.
    Seitdem kam nie wieder eine Meldung. Du kannst das Massekabel einfach aus dem Stecker ziehen und auf den Leuchtträger stecken mit z.B Quetschklemmen oder halt anlöten.
    Bei mir war dann auch deutlich zusehen, dass die Kontakte der Massekabel schon verkokelt waren.



    Viele Grüße