Hab ich auch nicht verstanden, da ich es auch nur so kenne, dass die das direkt machen. Naja wäre ja auch so nicht durchgekommen und der Meister hat mir das auch als gratis aufgeschrieben.
Wo ich allerdings echt nicht hintersteige ist die Sache mit dem Ölverlust.
Super Danke für dein Angebot. Leider oder zum Glück klappert es seit der letzten Wäsche nicht mehr. Komme aber gerne, wenn ich darf, auf dich zurück wenn es wieder anfängt und ich in Düsseldorf bin.
Mal wieder ein Update. War heute bei der Dekra um die HU zu machen. Leider hat die Prüferin bisschen was zu meckern gehabt.
Anbei mal die Mängelliste. [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/6enkr0wkv9uehvi/Scan_20161025.jpg] Stabi und Koppelstangen sehe ich ein, der Stabi lässt sich locker um einige zentimeter seitlich rein und rausziehen und auch das loch für den Stabi in den Gummis ist deutlich zu groß geworden. Nebelscheinwerfer habe ich keine Ahnung wie die sich einstellen lassen. Und Ölverlust habe ich eigentlich auch keinen. Die Prüferin hat bemängelt, dass auf der Unterbodenverkleidung sich so eine Öl-Dreck schmiere gebildet hat und das in der nähe des Ölfilters/hinter der Lima auch Öl schmutz ist.
Hatte erst überlegt ob ich das selber machen soll. Allerdings bin ich dann zu 600m entfernten Werkstatt und da hat mir der Meister aufgeschrieben, dass ich mit Teilen, Motorreinigung und Nachuntersuchung mit 130€ dabei bin. Für den Preis habe ich dann zugestimmt und muss mir die Hände nicht dreckig machen. Vor allem weil ich sonst an der Straße schrauben müsste. Bei den Marderspuren handelt es sich übrigens um die Motorhaubendämmmatte die an einer Seite leicht defekt ist. Ich hoffe mal das war es dann, dann muss nur noch das Motorrad über den TÜV
Heute hab ich mir mal die Auspuffhalterungen angesehn und den Auspuff auf Risse oder kaputte nähte abgesucht. Nix gefunden. Allerdings hatte ich die eine Auspuffhalterung die im Video zu sehen ist abgemacht und vergessen wieder dranzumachen. Naja was soll ich sagen. Kalt ist alles Super, kein Scheppern oder ähnlich. Dafür ist es sobald er mal Temperatur hat nur noch schlimmer geworden.
Mit Halterung war es wieder wie vorher. Ich werde das mal Beobachten, euch auf dem laufendem halten und versuchen an nem Schepperfreien Tag zum Tüv zu fahren
Wenn ich das nicht in den Griff bekomme oder es am Kat/Endtopf liegt werde ich zur not mal zum Schrottplatz fahren und schauen ob ich für lau nen neuen Auspuff bekomme
Ich meine auch gehört zu haben,dass bei den 320d zumindest ab Facelift alle die Kühlerjalousie haben. Meiner hat die auch, allerdings hab ich die bis jetzt nie Offen gesehn. Selbst bei 40°C nicht. Kannst ja mal gucken ob an deiner vielleicht der Unterdruckschlauch abgerutscht ist
Denke aber auch, dass es am Thermostat liegt. Meiner hat nämlich trotz angeschlagenem Thermostat und konstant 80 auffer Bahn spätestens nach 15 min den Zeiger in der Mitte.
Nachdem ich eigentlich dachte, dass es sich von selbst behoben hatte fange ich mal mein eigenes Auspuffschepper Thema an.
Angefangen hat es vor ca 10.000km. Ist ein sehr metallisches Scheppern, so als würde Metall auf Metall hämmern. Das Scheppern ist nicht reproduzierbar. Mal ist es bei kaltem Motor stark mal bei warmen. Es tritt allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl und beim aus und anstellen besonders heftig auf.
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Leider kommt das Scheppern beim ein und ausschalten auf dem Video nicht wirklich rüber Mein erster Gedanke war Flexrohr. Ist es aber nicht. Dann dachte ich Kat... Ist jetzt auch eher unwahrscheinlich . Das Scheppern kommt aus dem hinteren Bereich. So zwischen Kat und Endtopf. Heute habe ich mal mir die Auspuffhalterung genauer angeschaut. Die sieht bisschen durchgenudelt aus. Kann es daran liegen? Das Scheppern hört sich hier so an, als würden Verspannungen gelöst werden.
Hier auch mal das Video, und ja ich hab den Rost auch gesehn
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Hat jemand ne Idee ist es die Auspuffhalterung? Oder hat jemand ne Bühne, vernünftigen Wagenheber oder Grube in der nähe von Bremen/Düsseldorf und kann mal nen Blick drauf werfen.
So mal wieder ein kleines Update. Das Scheppern ist aus irgendeinem Grund wieder verschwunden. Selbst beim ausstellen macht es keine Geräusche mehr. Ich hoffe mal dass es zumindest bis zum Tüv so bleibt. Natürlich trotzedem danke für eure Hilfe. Heute habe ich dann in einer Aktion die Stoßdämpfer Vorne ausgetauscht. Die alten scheinen noch die ersten gewesen zu sein 15.07.2003 und waren damit über 13 Jahre und 300tkm drinnen. Da hatte selbst meine Fahrradluftpumpe ne bessere Dämpfung als die Stoßdämpfer.
So langsam in ich mit meinem Latein am ende. Ich kann einfach nicht genau sagen wo das Klappern herkommt. Zu erst dachte ich das Flexrohr wäre hin, dann dachte ich der Kat klappert jetzt bin ich komplett Ratlos. Da Geräusch lässt sich einfach nicht reproduzieren. Das eine mal ist es so laut dass sich alle leute erschreckt umdrehen, dann ist es wieder gar nicht da oder so ein leises Hintergrundrasseln. Ich hab unter dem Auto gelegen und in alle Richtungen geschüttelt und keine präferierte Klapperrichtung ausmachen können. Das einzige was ich weiß ist, dass es ungefähr mittig unter dem Fahrzeug entsteht. Gibt es irgend jemanden im Raum Bremen - Düsseldorf oder auch nächtes WE Ingolstadt der sich das mal angucken kann?
Dazu habe ich festgestellt dass der Stoßdämpfer vorne links sifft. Aus dem Grund sind neue Meyle Dämpfer ( Student = kleines budget) bestellt und kommen demnächst rein.
Aber ich habe von der arbeit im Augenblick für den Stadtverkehr, da ich Notdienst mache einen Dienstwagen gestellt bekommen. Citroen C1 mit 70PS und Ruckelmatic Das heißt der Bimmer ist ab jetzt nur noch ein reines Langstreckenauto
Nee ich hab Euro 3 aber mit DPF für die grüne Plakette.
Richtig nachschauen bezüglich der Auspuffhalter konnte ich leider noch nicht, hab keine Hebebühne und hab mir heute nur mit Wagenheber und 2 Unterstellböcken beholfen.