Beiträge von Pyrom

    So habe mich heute mal unters Auto gelegt und die Auspuffanlage abgeklopft.


    Dabei habe ich festgestellt, dass nicht das Flexrohr scheppert. Allerdings hört es sich schwer danach an als ob der (Haupt?)Kat das Problem ist. Also das Ding was mittig unterm Fahrzeug hängt.
    Tante Google spuckt mir aus, dass wahrscheinlich die Keramik lose ist.
    Was erachtet ihr als sinnvoller. Neu billig Kat für 100 , Schrottplatz Ersatz, oder Leerräumen und hoffen das es bei der Diesel AU nicht auffällt? :whistling:


    Oh mann Auto und Moped müssen beide Oktober/November zum Tüv und besonders das Motorrad hatt es anscheinend auf mein Konto abgesehn. ;(

    Federn sind neu. Ich denke das die unterlagen einfach zu dünn geworden sind.
    Und Stoßdämpferhinten hatte ich vor ca 500km neu gemacht


    Außerdem ist auf beiden Bildern der Kofferraum voll. Einmal mit Campinggepäck und das zweite mal sind 4 Reifen drinnen.

    Danke erstmal für die Glückwünsche.


    @ Neco: Danke für das Angebot. Da ich Ursprünglich aus NRW komme, bin ich recht häufig da. Könnte ich dann eventuell direkt mit dem ganzen Auto vorbeikommen? Natürlich nur wenn ich mir sicher bin, dass es wirklich das Flexrohr ist.


    Seit letzer Woche steht das Auto auch auf Original BMW Felgen (Styling 79?), allerdings schon auf Winterreifen ;( .
    Sieht aber schon deutlich besser aus. Die alten Felgen versuche ich dann zu verkaufen um dann noch einen zweiten Satzt ori BMW Felgen für den Sommer zu ergattern.


    Anbei noch ein Bild aus dem Urlaub und den neuen Felgen.


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    Zum Thema Sparsamkeit: Ich bin letztens die Strecke Bremen - Calais mit konstant 100 km/h, also durchaus der Geschwindigkeitsbereich der mit Anhängern interessant ist gefahren und Verbrauchsmäßig auf unter 5L!! gekommen (ich muss nochmal genau nachschauen wieviel es waren). Ok es waren 4,85 Liter, beim Tanken nachgemessen
    Das Auto ist ein 320d FL und war zu dem Zeitpunkt mit 3 Personen + Gepäck für 3 Wochen Campingurlaub voll beladen.


    Leistungsmäßig kann ich mir aber gut vorstellen, dass der 320d bei maximaler Anhängelast schon kräftig am kämpfen ist

    Mal ein kleines Update.


    Auf der Rückfahrt vom Urlaub an nem Hügel bei Tours (Frankreich) habe ich dann Jubiläum gehabt. Die 300.000km sind geknackt (siehe Foto). Damit bin ich in 3 Montaten 12.000km gefahren ;(


    Bei km 295.000 gab einen Ölwechsel sowie neue Bremsbeläge hinten und neue Federn hinten. Entgegen der Erwartung war der Wagen nicht tiefergelegt, sondern nur die Federn + Unterlagen einfach ziemlich ausgelutscht gewesen.
    Bei km 299.540 musste dann leider eine neue Lima rein, was bei den Französichen Ersatzteilpreisen erstmal ein dickes Loch in meine Mobilitätskasse gerissen hat.
    Sonst lief er komplett ohne Mucken, bis auf einen ESP fehler (Lenkwinkelsensor) der nach einem Neustart aber nicht mehr aufgetreten ist.


    Meines Wissens sind Turbo und Kupplung noch original drinnen. Kupplung fängt an morgens wenn es besonders kalt ist für die ersten 5 min etwas zu rupfen.
    Turbo macht hingegen gar keine mucken. Ich hoffe auch, dass es erstmal so bleibt


    Leider scheppert es im Stand neurdings ziemlich. Ich gehe mal von einem defektem Flexrohr aus, ist das TÜV relevant?.
    Meint ihr es ist sinnvoller bei der laufleistung direkt einen neun billig Kat zu besorgen oder nur das Flexrohr zu tauschen. Da ich leider nicht schweißen kann müsste ich das machen lassen.

    Nur noch mal zur auflösung. Es war in der Tat die Lima. Nachdem der Französische Hinterhofwerkstattmeister geguckt hatte wie ein Ufo als auf einmal ein BMW vor ihm stand, hat er es geschafft gerade noch rechtzeitig zur Abreise das Auto wieder fit zu bekommen. Neue Lima bringt konstant 14,4-14,2 Volt und bricht unter last nicht mehr auf 13,8V zusammen wie die alte.


    Gestern hat das Auto dann den 1500km Heimreisemarathon zurück nach Deutschland gut überstanden.
    Danke für die,die versucht haben mir zu hlefen

    So heute mal den kalten Motor gestartet und alles war in Ordnung bis auf das die gelbe öllampe ne zeitlang geleuchtet hat. Dann ohne Probleme laufen lassen. LadeSpannungen war 14.5 Volt beim zweiten Versuch hat die Kontrolle ca 10 sek nach Start geleuchtet. Spannung war 12.5 Volt bis er sich plötzlich auf 14.5 hochgeregelt hatte und die leuchte ausging. Öllampe hat beim zweiten Versuch nicht geleuchtet

    Ich hab mal mit Carly, was anderes kann ich hier nicht, den fehlerspeicher ausgelesen. Gluehkerzen waren vorm Urlaub da, der Rest nicht. Das kam dabei raus:


    Engine / Motor
    Zylinder 1 Gluehkerze
    Code: 004212
    Zylinder 4 Gluehkerzen
    Code: 004242
    Interner Fehler bei Koerpertemperatur Modul V: Clock Generator
    Code: 0040E0
    Interne Steuereinheit 11
    Code: 004740
    Steuergeraet intern 5
    Code: 0046E3