Beiträge von TheStig

    Hi, weisst du ob auch die Pierburg-LMM nur eine Diode nutzen?


    Leider ja, den hatte ich mal verbaut. Passgenauigkeit war voll für'n Mors und der Verbrauch war 1-2 L/100km höher, ganz zum Schluss war die MKL mit Abmagerungsfehlern da.


    Auch wenn ich es ungern sage, am LMM von Siemens | VDO | Continental kommst du nicht vorbei.

    Die Streuscheiben meiner Scheinwerfer haben es hinter sich (Halogen). BMW hat nun ja Scheinwerfer von ZKW und Automotive Lighting verbaut und dementsprechend auch für beide eigene Teilenummern für die Streuscheiben.

    Magneti Marelli fertigt die Streuscheiben in OE Qualität, allerdings halt für AL. Weiß jemand, ob die bei ZKW auch passen?

    Die Reutter Group ist der Markführer in Automotive Verschlusstechnik, die OEM Deckel von BMW werden auch von diesem Hersteller gefertigt, die Qualität stimmt bei dem also.


    Wenn du nach Teilenummer bestellt hast, wird es ein 2,0 Bar Deckel sein. Die 200 ist im Normalfall oben drauf oder unten in diesem Feld geprägt, fehlt aber manchmal auch.

    Warum ist der genau so schlecht?

    Es gibt neben den originalen LMM die von Siemens | VDO | Continental gefertigt werden, keine anderen Hersteller im Aftermarket die tatsächlich einen Heißdraht für die Messung nutzen, sondern eine günstige Diode.
    Kurzum die Werte passen nicht, die Lambdasonden (die in dem Fall auf jeden Fall von Bosch sein sollten) versuchen hinten hinterher zu kompensieren, was vorne für ein Quatsch gemessen wird, das funktioniert aber nur begrenzt.

    Wenn folgendes noch falsch sein sollte, hast du da eventuell auch den Wurm drin:
    - Nockenwellensensoren (gibts nur noch von BMW direkt)
    - Kurbelwellensensor (Siemens | VDO | Continental)
    - Einspritzdüsen (Siemens | VDO | Continental)

    Ansonsten, steck mal den LMM ab und guck, ob es besser wird.
    Klingt alles leider ziemlich kacke, ist bei diesem Modell aber so.


    Manche sagen, dass sich die Kunststoffräder schneller von der Welle lösen können. Dafür sollen die auf der anderen Seite bessere Laufrundheit haben.
    Wenn man zu BMW direkt geht, bekommt man eine von INA/SaleriSIL. Und die Contitech Pumpe wird auch baugleich von HEPU vertrieben.

    Mit SKF Automotive bin ich eigentlich zu jeder Gelegenheit auf die Schnauze geflogen, die Pumpen sollen aber an sich gut sein.
    Ist im Endeffekt wohl Geschmackssache.

    EDIT: Am Rande sei noch erwähnt, von KOLBENSCHMIDT gibt es die Pumpe 50005513 mit einem Guss-Pumpenrad.

    Wapus.jpg

    Wenn es zum Faltenbalg geht, ist es für die Unterdrucksteuerung (da kommt der Unterdruck beim Saugmotor kommt aus dem Ansaugtrakt). Ich tippe auf die Unterdruckleitung zur Abgasklappe. Alles andere (Unterdruckleitung zum Druckregler am Kraftstofffilter) läuft am Unterboden entlang (geht auch zum Faltenbalg).

    Unterdruck ist nur hinter der Drosselklappe und nicht davor, der Kraftstofffilter in den neueren E46 kriegt auch nur saubere Luft mit Referenzdruck und keinen Unterdruck.

    In einem geschlossenen System gibt es keinen Rost, Kollege ! In der Schule wohl nicht aufgepasst ?

    Dieser latent unsoziale Ton gepaart mit deiner Signatur haben mir heute morgen ein lächeln auf die Lippen gezaubert.


    Weiß zwar das diese Aussage in der perfekten Theorie so klappt, aber hier bspw. ein wissenschaftlicher (um an den Ton anzuknüpfen, das ist das, was noch etwas schlauer ist als Schule) Artikel mit, unter anderem Korrosion an inneren Bremsteilen durch alte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit:
             Sunday, B., Usman, T., Mijinyawa, E. P., & Ityokumbul, I. S. (2019). An Overview of Hydraulic Brake Fluid Contamination. In Proceeding of the 15th ISTEAMS research conference (pp. 47-56).

    Und wenn dein Kolben schwergängig ist, dann mangels Pflege im betreffenden Bereich.

    Aber der Gammel kommt immer von außen (z.B. defekte Manschetten) und arbeitet durch.

    Ich habe alle Sättel zerpflückt, Manschetten und Dichtungen waren super, die Kolben hatten aber an der Hinterseite starken Lochfraß. Bei Gelegenheit kann ich nochmal ein Bild nachreichen.

    Ich sehe keinen -technischen begründeten- Grund, warum Bremsflüssigkeit nach bereits 2 Jahren unbrauchbar sein soll. Meine Bremsflüssigkeit ist inzwischen 5 Jahre drin und funktioniert hervorragend !

    Jaa jaa..... hat jeder schon 10mal gelesen und gehört......wissen doch alle längst ! immer dieses mündliche "copy &paste" ;)

    Ist das die sachliche Antwort, um die gebeten wurde? :/
    Das Dampfblasen-Horrorszenario ist nicht unbedingt das am häufigsten auftretende.

    Aber die hygroskopische Eigenschaft kann gerade im Bereich der Bremsschläuche und -sättel für Wasseransammlungen sorgen und hier ist eben Korrosion ein Thema.
    Bei meinem E46 haben zwei Sättel geklemmt, nachdem der Wagen 2 "Longlife-DOT4" Intervalle hinter sich hatte (5 Jahre Vorbesitzer-Trottel, 5 Jahre Ich-Trottel).
    Das schreibe ich in dem Fall der überalterten Bremsflüssigkeit zu, da die Kolben an Stellen gerostet haben, wo wirklich nie die Sonne scheint.