Naja also, Kontakte sahen gut aus sagt gar nichts, die Dinger brechen intern und da suppt Öl rein und dann machen die nichts mehr.
Anderer Punkt, wenn die Exzenterwelle schwergängig ist, ist eventuell eines der Nadellager gebrochen und wenn die Motorsteuerung die Welle dann nicht mal auf Maximalhub stellen kann, läuft das Ding wie ein Sack Nüsse. Die Welle wird wohl mal ausgebaut werden müssen, damit eine Bestandsaufnahme gemacht werden kann.
Beiträge von TheStig
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Wurde der Exzenterwellensensor und der Impulsgebermagnet getestet?
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Ich hatte den Pierburg mal eine Zeit lang verbaut, der Verbrauch ist dabei um 2L / 100 km angestiegen und irgendwann hat mein Wagen einen Lambda-Fehler geschmissen (glaub Gemisch zu fett).
Dazu war die Passgenauigkeit des Teils komplett für den Allerwertesten, kurzum das Ding ist wieder raus geflogen. -
Jetzt frage ich mich, warum ist da eine ganz andere Lichtmaschine mit anderen Stecker verbaut. Wurde der Motor mit Kabelbaum mal ausgetauscht?
Ist ein US-Import, die haben die neue Generation von Generatoren mit intelligenter Generatorregelung, die wird lastabhängig von vom Motorsteuergerät gesteuert (hier eine MS45.1 statt der "gewöhnlichen" MS43).
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Eventuell hilft ein Sensor vom selben Hersteller des AGB.
Hilft wahrscheinlich nicht, der Magnet wird abgeschirmt, wenn nicht genug Wasser im AGB ist: Kein Kontakt -> Lampe leuchtet.
Trägt das Wasser den Magneten hoch ertastet der Sensor das ungeschirmte Magnetfeld -> Lampe aus.
Es wurden billige Teile in dem Ausgleichsbehälter verwendet und Hitze kann entmagnetisieren, darum funktioniert es am Anfang auch kurz.
Ich hatte mit den Aftermarket Teilen von NRF und Nissens gute AGB erwischt, ansonsten halt bei BMW kaufen. -
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2.Der Benzindruckregler am Benzinfilter (eine Einheit) war defekt. Die Membrane war defekt wodurch Benzin über den Vakuumschlauch in den Ansaugtrakt gepumpt wurde.
Das muss eine zeitlang gering gewesen sein....er lief damit noch. Als die Membrane ganz gerissen war....kam an den Einspritzventilen nichts mehr an, dafür wurde der Ansaugtrakt geflutet.
Achtung!!!!
Der Benzinfilter/Regler war erst 1 Jahr alt von der Firma Bosch.
Da hat sich dein M54 scheinbar selbstständig vom Saugrohreinspritzer zum Vergaser umgebaut
Was mich gerade etwas schockiert, bzw. nervt ist, dass es egal ist welchen namenhaften Kraftstofffilter man kauft (Mann, Mahle/Knecht, Hengst, Filtron, Purflux, Valeo und ja auch der originale BMW Lieferant Kayser), oben drauf steckt immer ein Kraftstoffdruckregler von Bosch (0 280 160 597).
Da kann man nur hoffen, dass das die absolute Ausnahme war. -
Ja, Zündtransistoren richtig prüfen lassen und Kabelbaum unter Last (mit angeschlossener Glühbirne bspw.) prüfen und dabei bewegen.
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Moin,
also mir geistern ein paar Gedanken dazu durch den Kopf, hast du in der Zwischenzeit mal dein Motorsteuergerät angesehen?
Wenn du einen Treffer auf der linken Fahrzeugseite hattest, ist es möglich, dass die Steuergerätebox nicht mehr wasserdicht verschlossen ist.Hier ist ein Schaltplan zu den Nockenwellensensoren:
pasted-from-clipboard.pngWie man sehen kann, hängen die Sensoren beide mit ihrer rot-weißen Verkabelung an der Motorsicherung F3, die beiden braunen Leitungen haben Massekontakt und auf den braunen Leitungen liegt von der DME eine Referenzspannung von 5V an. Dann passiert etwas Hall-Effekt-Magie.
Wenn deine Nockenwellensensoren so oft den Geist aufgeben, frage ich mich A) stimmen deine Steuerzeiten (je nach Fehler und eigentlich auch untypisch für einen M54) und B)ist möglicherweise ein Spannungsregulierendes Bauteil in DME defekt und schiebt 12V auf den Pin 2 des NWS.Ich würde allerdings primär die Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät durchmessen und mir einmal das Steuergerät selbst (also die Platine) ansehen.
Edit:
Nockenwellengeber I - Einlass
Nockenwellengeber II - Auslass -
Hm, dann eventuell ein Problem mit dem Motorkabelbaum zusätzlich?
Dani hier im Forum kann dir wahrscheinlich mit Steuergerätproblemen und dem Anlernen an die Wegfahrsperre behilflich sein.
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In dem MS4X Wiki gibt es auf dieser Seite eine Abbildung zu den Zündtransistoren (Bildpunkt 5) ich weiß nicht, ob die sich auch optisch verabschieden, wenn sie durch sind, aber die könnten einen weg haben.