Beiträge von TheStig


    Manche sagen, dass sich die Kunststoffräder schneller von der Welle lösen können. Dafür sollen die auf der anderen Seite bessere Laufrundheit haben.
    Wenn man zu BMW direkt geht, bekommt man eine von INA/SaleriSIL. Und die Contitech Pumpe wird auch baugleich von HEPU vertrieben.

    Mit SKF Automotive bin ich eigentlich zu jeder Gelegenheit auf die Schnauze geflogen, die Pumpen sollen aber an sich gut sein.
    Ist im Endeffekt wohl Geschmackssache.

    EDIT: Am Rande sei noch erwähnt, von KOLBENSCHMIDT gibt es die Pumpe 50005513 mit einem Guss-Pumpenrad.

    Wapus.jpg

    Wenn es zum Faltenbalg geht, ist es für die Unterdrucksteuerung (da kommt der Unterdruck beim Saugmotor kommt aus dem Ansaugtrakt). Ich tippe auf die Unterdruckleitung zur Abgasklappe. Alles andere (Unterdruckleitung zum Druckregler am Kraftstofffilter) läuft am Unterboden entlang (geht auch zum Faltenbalg).

    Unterdruck ist nur hinter der Drosselklappe und nicht davor, der Kraftstofffilter in den neueren E46 kriegt auch nur saubere Luft mit Referenzdruck und keinen Unterdruck.

    In einem geschlossenen System gibt es keinen Rost, Kollege ! In der Schule wohl nicht aufgepasst ?

    Dieser latent unsoziale Ton gepaart mit deiner Signatur haben mir heute morgen ein lächeln auf die Lippen gezaubert.


    Weiß zwar das diese Aussage in der perfekten Theorie so klappt, aber hier bspw. ein wissenschaftlicher (um an den Ton anzuknüpfen, das ist das, was noch etwas schlauer ist als Schule) Artikel mit, unter anderem Korrosion an inneren Bremsteilen durch alte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit:
             Sunday, B., Usman, T., Mijinyawa, E. P., & Ityokumbul, I. S. (2019). An Overview of Hydraulic Brake Fluid Contamination. In Proceeding of the 15th ISTEAMS research conference (pp. 47-56).

    Und wenn dein Kolben schwergängig ist, dann mangels Pflege im betreffenden Bereich.

    Aber der Gammel kommt immer von außen (z.B. defekte Manschetten) und arbeitet durch.

    Ich habe alle Sättel zerpflückt, Manschetten und Dichtungen waren super, die Kolben hatten aber an der Hinterseite starken Lochfraß. Bei Gelegenheit kann ich nochmal ein Bild nachreichen.

    Ich sehe keinen -technischen begründeten- Grund, warum Bremsflüssigkeit nach bereits 2 Jahren unbrauchbar sein soll. Meine Bremsflüssigkeit ist inzwischen 5 Jahre drin und funktioniert hervorragend !

    Jaa jaa..... hat jeder schon 10mal gelesen und gehört......wissen doch alle längst ! immer dieses mündliche "copy &paste" ;)

    Ist das die sachliche Antwort, um die gebeten wurde? :/
    Das Dampfblasen-Horrorszenario ist nicht unbedingt das am häufigsten auftretende.

    Aber die hygroskopische Eigenschaft kann gerade im Bereich der Bremsschläuche und -sättel für Wasseransammlungen sorgen und hier ist eben Korrosion ein Thema.
    Bei meinem E46 haben zwei Sättel geklemmt, nachdem der Wagen 2 "Longlife-DOT4" Intervalle hinter sich hatte (5 Jahre Vorbesitzer-Trottel, 5 Jahre Ich-Trottel).
    Das schreibe ich in dem Fall der überalterten Bremsflüssigkeit zu, da die Kolben an Stellen gerostet haben, wo wirklich nie die Sonne scheint.

    Die nichtsnutzigen Ingenieure bei BMW haben tatsächlich zwei gleich kodierte Stecker in unmittelbarer Nähe


    Das kenne ich aus meiner Werkstudenten-Zeit bei Mercedes auch noch, hab die Armaturenbretter vom W205 montiert.
    Es war zwar nicht einfach, aber ein Kollege von mir war stärker, als er schlau war und hat die Stecker von der Parkbremse und dem Start/Stopp-Knopf vertauscht, zu Schichtende hatten wir knapp 80 Fahrzeuge die sich nicht einschalten ließen :thumbsup:

    Muss bei meinen bmw das Hinter ankerblech neu machen, kann mir jemanden aus erfahrung sagen ob man aus dem zubehör was nehmen kann oder doch Orginal?

    Hab bisher 2 Sätze verbaut, einmal verzinkt (Van Wezel) und einmal gepulvert (Vaico), haben beide einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Wichtig ist es eigentlich, dass das Auge vom Radlager außenrum gründlich entrostet wird, da sich das Blech beim Montieren sonst verbiegt.