Mein BMW steht nun seit Anfang September in einer BMW Werkstatt. Ich habe alles machen was die Werkstatt angeraten hat. Großer Service, Ölniveau Sensor, Dichtungen usw.
Das Problem ist aber noch da. Vier mal musste ich das Auto zurückbringen, weil keine der Reparaturen geholfen hat. Nach wie vor leuchtet die rote Öllampe im Leerlauf bei warmen Motor auf.
Sonst nicht. Der Motor läuft gut, dass hat mir der BMW Mechaniker bestätigt.
Moin und Willkommen im E46-Forum.
Einmal vorweg, der M54 Motor hat ein wenig Probleme mit dem Ölkreislauf, das hat BMW einmal in einer Servicenotiz angemerkt und das Problem gelöst, indem ein Öldruckschalter eingebaut wurde, der eine Schaltschwelle bei 0,15 Bar statt 0,5 Bar hat: (Meiner Meinung nach gefährlich.)
| Betroffene Fahrzeuge | E-Reihe (E60) |
| Motor | M54 |
| Beanstandung | CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf. |
| Ursache | Sensible Auslegung des Ölkreislaufs. |
| Massnahme | Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen: - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar) - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40 - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1. |
Zuallererst einmal, wenn deine Werkstatt ihren Job ernst nimmt, hat sie hoffentlich den Öldruck im heißen Zustand einmal gemessen und dir gesagt, wie hoch der Druck ist?
Sofern der Druck nur so gering ist (0,46 - 0,49 Bar), dass die Lampe flackert oder an geht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Dann gibt es hier noch wie erwähnt zwei Dichtungen am Deckel vom Ölfiltergehäuse (Position 5 in der Grafik), diese sind nicht in einem Ölfiltersatz dabei und müssen einzeln gekauft werden.
Die Teilenummer lautet 11427549573 (benötigt werden 2), alternativ gibt es einen Satz von MANN Di 007-00.
Ich würde deine Werkstatt einmal explizit nach der oben genannten Dichtung und der Ölfiltergehäusedichtung fragen, denn mit den restlichen Dingen, die du bisher aufgezählt hast, hat deine Werkstatt bisher nur Geld verdient und nichts für dein Problem getan.
Es gibt auch berichte in amerikanischen Foren, wo berichtet wird, dass der Druckschalter (Drucksensor) Probleme mit der Hitze hat und fälschlicherweise auslöst.
Wenn dein Wagen knackeheiß im Leerlauf nicht bedeutend weniger Druck hat als 0,5 Bar, fahr den Wagen einfach weiter oder lass dir den Öldruckschalter aus der BMW Maßnahme einbauen.