Beiträge von fr.jazbec

    Also grundsätzlich ist meine Entscheidung gefallen. Ich hole mir den M240i und behalte das Cabrio trotzdem.😂

    Das Cabrio bleibt in der Garage und der M240i kommt auf den Stellplatz bis das Cabrio endgültig die Grätsche macht.

    Ich bin gestern mit meiner Frau im Cabrio nach Zwolle gefahren(Tagesausflug), bis Gescher Autobahn und ab da offen über Kleinststraßen, die mir mein Motorradnavi angezeigt hat. Dafür wäre der M240i nur so semi geeignet. Erstens ist er breiter als der E46 und zweitens befürchte ich mürrisch wütende Gesichter der Fahrradfahrer, wo sie dir im Cabrio meistens entgegenlächeln. Ich weiß auch nicht ob der M240i beim Langsamfahren so einen Spaß macht wie das Cabrio offen. Insofern bleibt das Cabrio einfach für Tagestouren in der Umgebung und wenn es mal wieder eine Macke hat hab ich Zeit mir ein Ersatzteil auf dem Gebrauchtmarkt zu organisieren. Mit dem 240 möchte ich dann 1/2/3 Wochentouren bis England/Spanien/etc.. machen und längere Strecken auf der Bahn fahren. Dort geht das Cabrio zwar immer noch gut, aber man merkt doch, daß es ein altes Auto ist und längere Touren im Ausland möchte ich damit nicht mehr machen.

    Ich muß jetzt im Dezember noch 5 Garagen verkaufen und dann sollte das Spielgeld vorhanden sein.😉

    Also son richtiger Daily soll das gar nicht werden. Ich habe noch einen Touran 1.9 tdi mit 260000km, den wollte ich auf dem täglichen Arbeitsweg von 6km erstmal auffahren. Der 240i ist eher für Wochenendtouren und Urlaubsreisen(Wales/Karparten/Toskana)gedacht. Das wäre ja eigentlich auch das perfekte Einsatzgebiet für den 325Ci, aber an dem ist mittlerweile ständig etwas. Gestern wollte ich den mal wieder waschen, da fiel mir auf, daß das Spannseil der C-Säule wieder gerissen war(nach 1 Jahr). Ständig irgendwelche Kleinigkeiten, aber es nervt einfach. Das Dach ist eh mein Horror. In den 9 Jahren und 150000km mit dem Auto hatte ich 2 Totalausfälle der Hydraulik und mehrere kleine Defekte(z.B. Dichtungsgummis gerissen), da hab ich einfach kein gutes Gefühl mehr wenn ich auf einen 3wöchigen Roadtrip gehe. Dazu kommt die nervende Ersatzteilsituation. Meinen Windlauf vorne hab ich zwar mit dem EBay Gummi abgedichtet, aber seit 1 Jahr warte ich auf das Originalersatzteil. Gestern zufällig gesehen, der vordere Dichtungsgummi des Dachs kostet mittlerweile 1k€, hinten ist es anscheinend gar nicht mehr lieferbar. Macht mir alles nicht mehr wirklich Spaß.

    Es gibt meiner Einschätzung nach eine recht große diametrale Korrelation zwischen dem Km-Stand und dem Verkaufspreis - topgepflegte 325CiC mit 100Tkm bis 120Tkm und guter Ausstattung (Farbe, Leder - möglichst indivdual) sollten real noch 10K€ bringen, bei 200Tkm wird schon 8K€ schwer zu erzielen sein, bei 300Tkm sehe ich gerade jetzt zum Saisonende hin kaum noch 5k€ erreichbar.

    Hätte ich ähnlich kalkuliert.

    Bei 300Tkm dürfte aber auch einiges an Wintermonaten hinzugekommen sein - hast du dir mal ernsthaft und sehr genau die untere Äquatorseite des Autos angeschaut? Also so richtig mit Unterbodenschutz auf Risse und Unterwanderungen geprüft, die verkleideten Stellen (Radhaus hinten rechts), das Gebiet unterm Tank oder die berüchtigten Klammern am hinteren Radhaus/Stoßstange angeschaut? Entgegen anderer seichter Meinungen blühen derartige Stellen recht schnell auf, wenn der Wagen im Winter draußen steht - man darf einfach nicht die Luftfeuchtigkeit unterschätzen die im Winter wesentlich höher ist und dann erbarmungslos am Auto nagt.

    Ich habe den nach dem Kauf vor 9 Jahren direkt mit Mike Sanders konservieren lassen und lasse den regelmäßig beim Radwechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt auf Rost kontrollieren. Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, daß irgendwo in den Tiefen die braune Pest lauert.

    Ich überlege dem Cabrio ein Hardtop zu verpassen und es dann meiner Tochter oder meinem Sohn zu geben. Evtl könnte es mit dem Hardtop auch auf dem Stellplatz stehen. Habe 3 Kinder, alle ohne Autos, die aber immer mal wieder ein Auto benötigen.

    Was könnte ich denn im Verkaufsfall denn noch für ein topgepflegtes 325i Cabrio mit knappen 300000km verlangen?

    Mein M54B25 ist seit ich Ihn gekauft habe, etwas Schwach auf der Brust fährt sich eher wie ein m54B22. Kann es eventuell daran liegen?

    Tips um einem M54B25 zu besserer Leistung zu verhelfen:

    -Falschluft vermeiden

    M52TU M54 M64TU Falschluftlecks | PDF
    Das Dokument beschreibt mögliche Ursachen für Falschluft bei BMW-Motoren der Typen M52, M54 und M62. Es werden verschiedene potenzielle Undichtigkeiten an…
    de.scribd.com

    -Lambdasonden ggfls erneuert

    -Nockenwellensensoren überprüfen

    -DISA gegen Metallnachbau tauschen

    GAS M54 2,2+2,5l DISA Reparatursatz Alu – Probsten-Tech Onlineshop

    -Super+ tanken

    -Automatikgaspedal nutzen(bessere Gasannahme)

    Letztendlich bleibt beim M54B25(vor allem im Cabrio)dennoch das Gefühl der „Hohlkreuzigkeit“, mein M52B28 hatte deutlich mehr Druck in der Mitte.

    Vorweg, ich weiß niemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen, dennoch stelle ich sie mal hier zur Diskussion.

    Mein 325Ci hat nun 285000km auf der Uhr. An sich ist der Wagen top, seit einer Motorrevision bei 200000 verbraucht der zwischen den 15000er Ölwechseln keinen Tropfen, jedes Jahr wurden ca.3k€ in die Instandhaltung und Pflege investiert(leider kann und möchte ich nicht selber schrauben). Nun schwirrt mir ein G42 M240i im Kopf rum. Grund, meine letzte Tochter verläßt das Haus, ich bin mit meiner Frau alleine und brauche kein Raumwunder(VW Touran)mehr. Im Alltag mag ich den E46 aber nicht mehr fahren, in der Stadt nervt er mich nach kurzer Zeit. Durch einen Honda e bin ich da mittlerweile verwöhnt und ich mag nicht mehr ständig kuppeln und schalten. Außerdem reizen mich die 374PS, obwohl mir vor einer Woche auf der Landstraße die 192PS schon recht viel vorkamen, wenn ich nicht in den 5. geschaltet habe.

    Hauptsächlich nervt mich am 325Ci das Geklapper auf den schlechten Straßen hier. Mit offenem Verdeck geht‘s noch, aber geschlossen ist es schon sehr nervig. Daher möchte ich auch gar kein Cabrio mehr, ein Coupé mit Schiebedach muß reichen.

    Aussehen würde der dann ungefähr so(siehe unten).

    Und nun Feuer frei, redet mir diese Idee aus.😆

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