Beiträge von fr.jazbec

    Vorweg, ich weiß niemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen, dennoch stelle ich sie mal hier zur Diskussion.

    Mein 325Ci hat nun 285000km auf der Uhr. An sich ist der Wagen top, seit einer Motorrevision bei 200000 verbraucht der zwischen den 15000er Ölwechseln keinen Tropfen, jedes Jahr wurden ca.3k€ in die Instandhaltung und Pflege investiert(leider kann und möchte ich nicht selber schrauben). Nun schwirrt mir ein G42 M240i im Kopf rum. Grund, meine letzte Tochter verläßt das Haus, ich bin mit meiner Frau alleine und brauche kein Raumwunder(VW Touran)mehr. Im Alltag mag ich den E46 aber nicht mehr fahren, in der Stadt nervt er mich nach kurzer Zeit. Durch einen Honda e bin ich da mittlerweile verwöhnt und ich mag nicht mehr ständig kuppeln und schalten. Außerdem reizen mich die 374PS, obwohl mir vor einer Woche auf der Landstraße die 192PS schon recht viel vorkamen, wenn ich nicht in den 5. geschaltet habe.

    Hauptsächlich nervt mich am 325Ci das Geklapper auf den schlechten Straßen hier. Mit offenem Verdeck geht‘s noch, aber geschlossen ist es schon sehr nervig. Daher möchte ich auch gar kein Cabrio mehr, ein Coupé mit Schiebedach muß reichen.

    Aussehen würde der dann ungefähr so(siehe unten).

    Und nun Feuer frei, redet mir diese Idee aus.😆

    IMG_2720.jpg

    Hi, ich benötige einen Windlauf Frontscheibe, doch leider ist der momentan nicht lieferbar. Aktuell gibt es wohl ca.2200 Bestellungen, leider ist noch unklar wann BMW wieder produziert.

    Welche Alternative, die auch etwas taugt, gibt es?

    Gruß Rüdiger

    So, hab‘s dann grade mal hinter mich gebracht. Der bestellte Faden ist heute eingetroffen, habe mir dann noch auf dem Heimweg 2 Seilsicherungen bei Obi gekauft. Faden raus, nachgemessen, Länge=62cm von Metallabschluß zu Metallabschluß. Habe dann den Faden an einer Seite mit der Seilsicherung fixiert und nach 62cm einen Nähfaden als Markierung durch den Faden gezogen. Einmal ringsum(wobei mir aufgefallen ist, die Feder an der Beifahrerseite ist mit einer Plastikröhre verkleidet, die andere nicht)und dann bei der Markierung die andere Seilsicherung, fertig.

    Denkste, die Seilsicherungen tragen zu dick auf und die Platte steht etwas ab. Konnte so nicht bleiben, daher den gesamten Haushalt durchsucht bis ich sowas wie einen Möbelgleiter in klein gefunden habe mit Loch in der Mitte. Faden durch, dicken Knoten im Faden damit der nicht durchrutschen kann und Dach zu. Besser, stand aber immer noch etwas ab. Dann habe ich mit der Kneifzange den Gleiter bis aufs Minimum reduziert und nun passts.

    Das ist richtig. Allerdings ist bei mir nicht das Seil gerissen, sondern die Plastikplatte gebrochen. Blöd, wenn das bei Dir als nächstes passiert, dann fängst Du von vorne an.....

    Hi, das ist richtig. An der anderen Seite ist mir auch mal die Platte gebrochen, in dem Fall muß ich das Auto weggeben. Jetzt will ich’s aber erstmal nur schnell fertig haben und ersetze das Seil. Abgesehen von der exakten Längeneinstellung und der Klemmung bzw Verknotung des Seils scheint das ja easy zu sein.

    Hi Peter

    Ich habe aktuell an das Innenleben einer Lüsterklemme zur Befestigung gedacht. Kleben werde ich nicht und die Reparatur des Seils wäre für mich unkomplizierter als den Wagen zur Werkstatt zu fahren.

    Gruß Rüdiger

    Hallo, ich hänge mich mal dran, weil bei mir auch das Seil der linken C-Säulenverkleidung gerissen ist.

    Wenn ich das richtig verstehe, kleben muß ich doch nur wenn auch die Plastikplatte mitgewechselt wird. Kann ich nicht einfach ein Seil so durch die Laschen ziehen? Wie sichere ich das an den Enden am besten? Wie lang sollte das Seil sein? Gibt es bestimmte Tricks die helfen?

    Gruß Rüdiger