Beiträge von fr.jazbec

    Hi, ist wirklich alles gemacht. In der Anfangszeit(2016)hatte ich Probleme mit ruckendem Anfahren und schwankendem Drehzahlmesser im Leerlauf und dadurch habe ich im ersten halben Jahr komplett alles machen lassen. Alle Fehlluftquellen nach bmwsmiley/NWS/LMM/Lambdas/Disa/neuste Softwareversion/Automatikgaspedal/etc…

    Alles gut, so schlimm ist es auch nicht, kann man mit fahren.

    Alles gut, hätte ja sein können, daß hier jemand schon versucht hat dieses „Tal der Tränen“ aufzufüllen.?

    Wenn nicht muß ich eben so weiterfahren.?‍♂️
    P.S. Die Chiptuning Diagramme die ich bislang gesehen habe hatten ihren Leistungszuwachs meist über 4000, also da wo ich ihn nicht benötige.

    Ich habe subjektiv einen leichten Hänger zwischen 2000-3000. Der Wagen zieht bei 1500 gut an, aber dann scheint er etwas abzuflachen um dann ab 3000 wieder richtig zu ziehen. Gibt es eine Tuningmöglichkeit(Chiptuning?)um dem abzuhelfen?

    Ansonsten ist alles top und gemacht, an den üblichen Verdächtigen wie Vanos/Disa/Fehlluft/etc.. liegt es nicht. Scheint mir eher eine Charakteristik des Motors zu sein wie auch diese Drehmomentkurve deutlich macht.

    1813D0A1-FC3F-44F5-A5C1-B44193EF66AF.png

    Wie gesagt, es war im Januar 19 und ich bin mir relativ sicher, daß der Chef gesagt hat er hätte die Kolben nach unten rausgezogen.

    Wie auch immer, seitdem habe ich nie mehr etwas nachkippen müssen und der Ölstand hat sich über das 15000er Intervall nicht verändert.

    Nein, habe das Auto vor der Werkstatt abgestellt und ein paar Tage später wieder abgeholt.

    Soweit ich weiß wurde der Motor nicht ausgebaut. Kolbenringe+der eine Kolben wurden von unten rausgezogen und der Rest von oben gemacht(Zylinderkopf Ausbau und Bearbeitung). Die ganze Aktion ist jetzt aber auch schon 2 1/2 Jahre her(Januar 2019). Pleullager hatte ich ca. 10000km vorher machen lassen, war eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Ich kenne den Chef aber seit 10 Jahren ganz gut und erhalte gewisse Sonderkonditionen, normalerweise würde ich somit die Kosten bei ca.2500€ ansetzen in einer freien Werkstatt.