Alles anzeigen
Möchtest du deine Ausführungen nochmal überarbeiten, oder soll ich tatsächlich...?
Na gut, ich tu mal so als nähme ich das ernst.
Ein humorvoller Zeitgenosse bist du ja... Haust eine Masse an Unterstellungen, Mutmaßungen und Verurteilungen raus, behauptest dass du dann schweigst... darf ich auch mal mutmaßen wie alt du bist? Knapp volljährig? Vielleicht verrätst du einfach welches Ziel du grad verfolgst... Erfahrungs- und Wissenaustausch, wie in einem Forum üblich ist es nicht. So viel hab ich allein rausgefunden. Ich kann nur spekulieren, also ein Versuch: Dein Optimierer ist der größte, und dein Auto das schnellste
Zufrieden?
Wenn wie in deinem Fall ein anderer Turbo installiert wird würde ich nichts anderes erwarten als dass weit mehr als eine Messfahrt notwendig ist. Oder bemisst du die Fähigkeiten eines Optimierers daran wie viele Fahrten durchgeführt werden? Um sich mal auf das gleiche Niveau zu begeben: Vielleicht taugt dein Optimierer auch nichts weil er so lang braucht um zum Ziel zu kommen?
kleiner Spaß...
Ich nehme noch ein letztes Mal Anlauf das Thema in eine sinnvolle Bahn zu lenken: Wie im Diagramm zu sehen war das Fahrzeug bereits auf bisschen über 180PS optimiert, ich wollte wissen was mit Original HW noch drin ist. Es wurde insgesamt 3 Meßfahrten durchfgeführt bis ich zufrieden war. Auf mein Bitten hin wurde der Ladedruck (ca. 1,8 bar über Atmosphäre), Einspritzdauer, -menge so angepasst dass mir der Kollege von Dauer-Vmax abgeraten hat (Ne Stunde mit 240+ fahren). Was rausgekommen ist sieht man im Diagramm und im Tachovideo oben. In den letzten Monaten wurde vieles am Antriebsstrang erneuert, mit dem Ziel das ganze irgendwann nochmal vernünftig optimieren zu lassen.
Für konstruktive Fragen ohne Unterton bin ich offen