Da muss ich leider passen
hab einfach geguckt ob der X3 (E83) mindestens so schwer wie mein Auto ist. Meinen TÜVer interessiert eigentlich nur ob ein BMW Felgendeckel drauf ist...
Beiträge von david69
-
-
Stand auch kürzlich vor der Wahl, welche Brenner kaufen... an meinen bisherigen Fahrzeugen kam immer nur das Beste in Frage - OSRAM NB Laser. Aufgrund der von der grünen Pest verursachten Preissteigerungen von teilweise 50% kostet ein Satz D2S Brenner aktuell 110 €

Ich dacht mir "Versuch macht klug" - ein Paar No-Name Brenner bei eBay bestellt, Versand aus D, um nicht 12 Wochen zu warten. Diese sind es geworden: https://www.ebay.de/itm/175720122690?var=475106963784 (20 Mark)
Das Resultat zu meiner großen Überraschung: hab mit dem Lux-Meter des Handys verglichen - einfach vors Auto gestellt, Brenner getauscht, Ergebnis ist 3500 vs 2700 Lumen. Ich weiß, mega ungenau... ging mir nur darum ob ein klarer Unterschied gemessen wird. Vorher waren OSRAM Xenarc Cool Blue Intense verbaut. Hab jetzt 4300k genommen - allein dadurch ist es natürlich schon heller. Jetzt sehe ich auch in der Stadt mein eigenes Licht - vorher musste ich am Schalter schauen ob es überhaupt eingeschaltet ist.
Möglich dass OSRAM NBL noch a weng heller sind, und/oder länger halten - den mehr als 5fachen Preis rechtfertigt es definitiv NICHT.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Mich würde wirklich interessieren, wie ihr eure Fahrzeuge im Alltag bewegt, dass hier vier Seiten über Spritzigkeit diskutiert werden kann.
Bevor bei mir die Spritzigkeit anfängt, bewege ich mich außerhalb der StVO.

Tatsächlich spürt man das auch im Bereich innerhalb der StVO.
Na ja, ich weiß nicht ob ich einfach zu unsensibel bin.
Entweder das, oder der Gewichtsunterschied zwischen den Rädern war zu klein.
Hab mich schon vor einigen Jahren beim 320d mit dem Thema beschäftigt. Original war Styling 45 drauf, 10,5kg pro Felge - für 16 Zoll ein echtes Schwergewicht. Für den Sommer auf Styling 32 gewechselt, die Felge war mit 7,2kg enorm leicht und auch noch günstig - schließlich fährt ja niemand freiwillig 16 Zoll.
Der Unterschied war mehr als deutlich spürbar! Das Fahrwerk spricht bei Bodenunebenheiten besser / schneller an, fühlt sich leichtfüßiger an. In der Beschleunigung, besonders aus niedrigen Geschwindigkeiten spürt man den Unterschied, genauso wie beim Bremsen.
In irgendeinem Forum hat mal jemand Vergleichsmessungen gemacht. Bei der Beschleunigung 100-200 liegt der Unterschied bei 2-3s, bei nur 2-3kg Differenz pro Felge.
Meine Freundin fährt am ihrem TT 8N so hässliche fette 5 Speichen Felgen in 16 Zoll, sackschwer - wenn sie damit den Bordstein vor meiner Tür hochfährt poltert es dermaßen durchs ganze Auto... bei meinem Eibach-gefederten E46 merkt man fast nichts.
Jetzt am 330d muss ich leider 17 Zoll fahren. Momentan Styling 109 - mit 9,2kg noch halbwegs erträglich (und für viele hässlich, daher günstig
). Leichter ist da wirklich nur die Styling 32, und auch nur Teilenr. 9408696 und auch nur 300g... lohnt den Aufwand nicht. Für Styling 32 in 17 Zoll werden z.T. auch schon Preise wie für Alpinas aufgerufen 
Für alle Unwissenden / Ungläubigen etwas Lesestoff:
1.)
trackparts.ch for performance onlySpezialist für Rennstreckenzubehör, Performance-Teile und Tuning für sportliche Fahrzeuge und Tracktoolstrackparts.ch2.)
Ungefederte Masse am Fahrzeug - at-rs.de
Also für alle die 16 Zoll fahren dürfen: Styling 32 besorgen!
Und wenn Ronny & Kevin mit 19'' und gleicher Motorisierung neben einem steht kommt man an der Ampel deutlich schneller los.//EDIT:
Ich vergaß eine wichtige Zahl, die man an verschiedenen Stellen findet: 1kg ungefederte Massen eingespart entspricht etwa 7kg gefederte Massen eingespart. An meinem 320d hatte ich damals also eine Einsparung von 93kg gefederten Massen, also IM Fahrzeug!
-
War jahrelang bei der HUK, 2 Unfälle, reibungslose Abwicklung. Seit einem jahr bei Verti, weil bei größerem Leistungsumfang niedrigerer Beitrag. Trotz besserer Einstufung sollte der Beitrag 2024 steigen -> einmal angerufen, Sonderangebot zur Kundenbindung erhalten, Beitrag sinkt jetzt im Vergleich zu 2023.
-
schnelle Frage:
Welche Marke ABS-Sensor hinten? Aktuell is Delphi drin, macht nur Ärger. Is ATE okay? Oder lieber BOSCH?
-
So ne vordere Seitenscheibe gibt's für 20-30 Mark, ist in maximal 30min ohne spezielles Werkzeug gewechselt, schon 2x durch... Einzig nervig is nur das Aufsaugen der Scherben hinterher. Die sind aber bald etwa gleich groß und nicht scharfkantig.
-
Alles klar, besten Dank

Dann sollte er jetzt einwandfrei funktionieren...
-
Hab jetz beim örtlichen Verwerter Pumpe/Ventil besorgt und getauscht. Läuft tadellos, auch in INPA zu sehen. Kann es sein dass der Zuheizer selbst, wenn er nicht funktioniert, keinen Fehler wirft?
Müsste er nicht spätestens ne Minute nach Motorstart (Klima an, Motor kalt, außen kalt) langsam warm/heiß werden? Oder bleibt das Gehäuse kalt?
-
Danke
damit kann ich was anfangen.Wenn ich mit 12V direkt an die Pumpe gehe sollte irgendwas zu hören sein? Denn is sie wohl tot. Das kleinere Teil ist denn das Ventil?
-
Das hab ich so weit verstanden

Wie konfiguriere ich denn die Klima um mittels Zuheizer den Motor schnellstmöglich zu erwärmen? Ich nehme an die Lüftung auf kleinste Stufe? Reichen bei 10 Grad Außentemperatur 20 Grad an der Klima? Oder müssen es maximale 32 Grad sein? Das Erwärmen des Innenraums is mir relativ Wurst.
Laut FS hab ich ein Problem mit der Zusatzwasserpumpe (Kurzschluss gegen Masse). Die Pumpe ist der größere von den beiden Zylindern?
AUC- und Solarsensor stehen auch noch im FS, die sind aber unwichtig für den Zusatzheizer nehm ich an,