TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

  • Seh ich ähnlich. 100% ists noch nicht, aber +3-4% Multiplikativ ist (wortwörtlich) absolut im grünen Bereich.
    Fehler wird erst geworfen wenn multi über/unter 12% auf mindestens einer Bank, oder Integrator bei über 15 meine ich.

  • Ventil ist raus weil slp deaktiviert.

    Bin bei co von 0,25 bis 0,3 bei 0,2 darf.

    Das würde jedenfalls plausibel und logisch klingen.

    da kann es sein dass der Prüfer die AU verweigert da das zu EURO 4 gehört..... ;)

  • Bzgl. LMM: Ich glaub vor knapp 2 Jahren hab ich den ersetzt, weil tot, und einen Pierburg (7.07759.09.0) verbaut.

    Einen Pierburg LMM hatte ich auch eine Zeit lang verbaut, da ich gerade aus dem VAG Lager viel Gutes gehört habe.

    Leider sah es hier anders aus, ich hatte einen Mehrverbrauch von 1-2 Litern und regelmäßig auch Lambdafehler im Motorsteuergerät.


    Da vorher nichts auffällig war, außer dass der alte LMM immer wieder Fehler geworfen hat, habe ich Schlussendlich in den sauren Apfel gebissen und den LMM von Siemens/VDO gekauft.

    Und siehe da keine Fehler mehr, wesentlich weniger Verbrauch und gerade untenrum mehr Drehmoment und vor allem war die Drehzahl stabil.

    Seitdem die Faustregel, wichtige Sensoren immer vom Hersteller der Motorsteuerung kaufen und sonst beim Fahrzeughersteller.


    EDIT: Mich hatte von Anfang an die Passgenauigkeit von dem Pierburg LMM gestört...

  • da kann es sein dass der Prüfer die AU verweigert da das zu EURO 4 gehört..... ;)

    das kann nicht nur sein, das ist so.


    hab jetzt mal die KGE noch neu, die schien nach Ausbau auch nicht mehr ok zu sein. evt auch da noch ein falschluftleck.

    neue Kerzen sammt toralin anticarbon behandeling durchgezogen - da kam ein Schmodder raus.

    liqui moly benzin system reinger ist drin. jetzt hab ich erstmal ne tour (950 km) vor mir.

    auf dem Rückweg kommt noch ein kat Reiniger rein und nochmal ne tour zurück (950 km)

    dann mach ich noch nen öl Wechsel und dann mal sehen was die AU spricht ... bin gespannt.