TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

• lmm und lrr haben keine besserung gebracht.

also auf die suche nach dem leck in der aga.

gefunden -> abgedichtet

AU Messung, lambda und o2 passt aber co noch zu hoch.

schätzungsweise liegt das an der software die auf dem msg ist ... und der läuft daher zu fett.

• …original software, neue software ohne Anpassungen…

Moment, von nicht-OEM Software war bis hierhin nie die Rede (oder?).

Wer hat die SW angepasst?

Am besten mal mit originaler SW nochmal prüfen.

• Moment, von nicht-OEM Software war bis hierhin nie die Rede (oder?).

Wer hat die SW angepasst?

Am besten mal mit originaler SW nochmal prüfen.

Doch war es. Paar Seiten weiter vorne.

Ist das letzte was mir noch plausibel erscheint.

Alles andere passt jetzt wirklich.

Will aber die wenn ich die zurücksetzte, trotzdem meine slp, nachkat Lambda raus und 95grad temp Öffnung drin haben.

• ECU kann man selbst auf Serienstand flashen, SW und OBD-Stecker gibts im Netz

Danke. Das ist mir durchaus bewusst und weiß auch wie das geht.

Ich habe ja sowohl meine gemachte als auch die originale Firmware fur das ms43.

Ich möchte aber aufgrund der Gegenseiten die aktuelle Firmware wie oben geschrieben angepasst haben (lmbda slp temp) und dann aufspielen.

Muss mich nur erst drum kümmern.

• AU Messung, lambda und o2 passt aber co noch zu hoch.

Also wenn die Lambdawerte passen, dann ist schon Mal sichergestellt, dass er nicht zu fett läuft, sondern im idealen Bereich, in dem die Kats ihre Arbeit erledigen können sollten.

Wenn die CO-Werte dann trotzdem zu hoch sind, sind deine Kats tot.

Mit modifizierter Software kannst du defekte Hardware nicht korrigieren ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Wenn die CO-Werte dann trotzdem zu hoch sind, sind deine Kats tot.

Also ich bin echt kein Chemieprofi, aber theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zu hoher CO Wert aufgrund ungünstiger Ventilüberschneidung zustande kommen kann.
    Wenn die Überschneidung zu groß ist, dann könnte unverbranntes Gemisch mit durch das Auslassventil strömen, was dann unvollständig verbrannt zu hohen CO-Werten führen könnte.

Vlt. kann mich dazu ja auch noch jemand hier erleuchten :)

Im Endeffekt glaub ich aber auch mehr an einen defekten Kat, als an ein grottiges Kennfeld. Meinen Standpunkt zu "Zubehörkats" hab ich ja glaub schonmal genannt, würde mich also überhaupt nicht wundern.