Beiträge von M54B25

Ergänzung

• verrostete Radschrauben
    • gammelige Bremssättel
    • Reifen aus 2014
    • diverse Kampfspuren an der Stoßstange

Der ganze Wagen ist einmal lieblos gesäubert worden (Felgen nur Waschstraßenprogramm und keine händische Reinigung) und hat vorher auch keine richtige Pflege erlebt - siehe Kofferraum und Motorraum.

Und der steht schon seit mehr als 2 Monaten inseriert - kann also nicht soooo ein Schnapper sein. Steht bei mir um die Ecke aber ich hätte die Befürchtung der Verkäufer würde mich vom Hof jagen, wenn ich die Schweller abnehmen würde wollen.... :m0003:

(Dichtring mitbestellen nicht vergessen - ist der gleiche wie für die Ölschraube beim M54). In der Ebene kommen da nochmal 3 Liter raus

Kleine Präzisierung- es ist ein Aludichtring - bei den MANN M54 Filtern sind bisher immer Kupferdichtringe bei gewesen.

Und entgegen der TIS Anweisung muss die Versteifungsplatte nicht ab - den Unterfahrschutz anbauen reicht - dann mit einer 13er Nuss am Gelenkadapter -+ Verlängerung und 1/2 Zoll Knarre kommt man bei vorne hochgebockten Wagen recht gut ran - gegen die folgenden Wasserspiele hilft nur eine flächenmäßig große, flache Wanne (und schnell den Kopf wegziehen).

spiele ich seit Wochen mit dem
    Gedanken ob ich denn überhaupt einen für den 323Ci brauche.

Wenn du nicht die sauerstoffärmere Luft aus dem Motorraum ansaugen lassen möchtest, wäre so ein Luftfilterkasten schon sinnvoll ;) Von dem minimalen Ram-Air Effekt durch die vom Hersteller vorgesehene Luftzuführung in den Luftfilterkasten mal abgesehen.

Die Prüfstandsläufe der Halle77 zeigen sehr häufig auf, das ohne die originale oder eine gut designte Luftzuführung die meisten (Sauger-)Motoren nicht ihre Nennleistung erreichen.

Da war es genau so. Spurplatten habe ich drauf. (5mm Pro Seite)

Nimm mal die Platten runter - bei 5mm haben die ja keine richtige Mittenzentrierung und wenn die nicht perfekt plan aufliegen und richtig zentriert sind, erzeugen diese minimalen Abweichungen die Unwucht bei den angegebenen Geschwindigkeiten.

Beim Platten runternehmen sowohl die Radauflage als auch die Felgenauflagen penibel saubermachen. Gibt dafür Spezialwerkzeug - mag zwar übertrieben scheinen aber damit sollte das Prinzip der Reinigung klar werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht zu vergessen das teil-defekte Verdeck und das ebenso fehlerbehaftet ABS/DSC System - serienmäßig funktioniert beides nämlich!

Und wenn ich es richtig sehe die Nicht-E46 Coronaring-Scheinwerfer und die leicht geschmacklosen Felgen sind auch nicht Serie :m0037:

Ich schließe mich daher Amadeus Frage an.

Heute bei kalten Motor angesteckt und ging sofort wieder an.

Jetzt wäre die Frage wo er sich die Info nimmt das er anspringen soll? Oder liegt es am Lüfter selbst?

Dann ist das am Kühler integrierte Modul zur Übersetzung der eigentlichen PWM Steuerung kaputt. Wenn du den Kühler rausnimmst und die Box mal öffnest, wird da Grünspan/Korrosion zu finden sein - heißt dann leider neuer Lüfter.

Hatten wir vor ein paar Wochen schonmal das Thema inkl. Analyse wo was wie gemessen und gesteuert wird - war dann aber auch direkt der Kühler.

Ok also eher Buchhalter Modell dazu dann noch vFL und Automatik - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher keine positiven Faktoren.

Bremse meinte ich nicht nur Scheiben und Beläge sondern komplett die Sättel - bei meinen hat es bei noch weniger Km hinten schon geklemmt.

Wie sieht die sonstige Reparaturhistorie aus? Öl war ja schon mal nicht der Hit. Sonst etwas erwähnenswertes dabei gewesen?

Wie an der MKL und den Schlauch zu sehen, kommt bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug immer was dazu. Das sollte bei der Preisfindung und dem Budget berücksichtigt werden.

6T€ wäre schon viel - Km Stand ist wohl richtig, das er damit eher im unteren Drittel des Marktes zu finden ist, Zwei Drittel dürften mehr km aufweisen.

Am besten ihr macht mal ne Probefahrt damit du schaust ob dir die Automatik mit dem Motor passt und wie das Fahrwerk noch beisammen ist.

Wie ist die sonstige Ausstattung? Also eher nackte Kiste oder viele Kreuze sinnvoll gesetzt? Farbe und Lederausstattung?

Und 2001er Baujahr- Facelift oder vorFacelift?

Zum Sanierungsbedarf: nach 22 Jahren darfst du einmal das gesamte Fahrwerk einplanen, damit es straff und sauber funktioniert. Bremssättel werden nach den Jahre auch kommen. Kühlsystem ist auch ein Klassiker (AGB, Kühler selbst).

Für 6T€ als Automatik sollte er gut ausgestattet und schon einiges an Austauschteilen der o.g. Stelle erhalten haben - meine Einschätzung.