E46 Cabrio Polsterbezüge Futura:
- Futura schwarz LMSW
- Futura hellbeige 2 LMHC
- Futura hellgrau LMTH
- Futura granatrot LMC1
E46 Cabrio Polsterbezüge Futura:
ob diese Art der Abnahme durch einen selbstständigen Prüfer bei der KÜS gemacht werden darf (Hintergrund der Frage: sollte eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 nötig sein, ist mein Wissensstand, dass diese nur von amtlichen Prüfern beim TÜV gemacht werden dürfen)
21er Abnahmen können jetzt von allen HU-Prüforganisationen vorgenommen werden - da gab es bis vor einigen Jahren noch Unterschiede zwischen Ost- (DEKRA) und Westdeutschland (TÜV S/N) - das ist jetzt weggefallen. Aber frag doch einfach deinen KÜS-Prüfer mal
Beim Preis gibt es aber wohl doch von Organisation zu Organisation größere Unterschiede - das ist nicht wie die HU genormt.
Reicht all das für eine Eintragung per Einzelabnahme aus?
Da du die M313 mit den originalen Reifengrößen fahren möchtest, sollte das reichen - sonst wäre noch ein Impacttest notwendig - und spätestens daran scheitert es dann i.d.R.
Aber auch schon wie von Karsten geschrieben - sprech mit deinem Prüfer -am besten natürlich persönlich- und bring alle Unterlagen mit - am Telefon ist es dann doch öfter unverbindlich/belanglos...
Ich werde jetzt eine zusätzliche Trockeneiskühlung einbauen. Damit bleibt das Öl immer seeeehr dickflüssig . Ich werde berichten….
Ein herkömmliches Einbereichsöl z.B. mit 50W sollte auch ausreichen - hier von der beliebte Forumsmarke etwas - das sollte auch zum Fast-Oldtimer-Status der ersten E46 passen - eventuell dann noch das bereits vorgeschlagene Ölverdickungsmittel dazunehmen ![]()
Einziger Haken bei der Sache - Ölwechsel nur noch bei sommerlichen 35 Grad möglich - sonst passiert das hier (Videolink auf Position 26:34 - bitte bis zum Abbau der Ölwanne durchhalten - lohnt sich
)
71€ das Stück ![]()
P.S. Habe den Teil des Beitrags hoffentlich gefunden…
Bei deinem Auto natürlich nicht der ist ja elektrisch, weil die neuerdings mit Schaltgetriebe elektrisch angetrieben und gesteuert werden.
Ich habe eine der ersten E46/2 mit M54B25 (also E46 325i Coupe für Dich übersetzt) gebaut Anfang 10/2000 da von "neuerdings" zu sprechen ist mehr als gewagt - aber mach ruhig weiter in die Richtung - deine Lochaufbohr- und Öldichtmitteltheorien finde ich äußerst unterhaltsam - bisher immerhin 14 Seiten Sach- und Lachgeschichte in 6 Wochen ist schon eine reife Leistung ![]()
Fakt ist, dass mein E46B22 vor dem Kühler einen elektrischen Lüfter hat,
Und davon leitest du ab, dass Zitat "alle E46" genauso wie deiner ausgestattet sind? Im Profil sind meine beide Fahrzeuge aufgeführt: 320CiC und 325Ci und ja ich kann einen Visco-Lüfter erkennen obwohl ich keinen habe, denn meinen E-Lüfter habe ich schon mal ausgebaut um das Kühlsystem zu erneuern.
Beim E46B22 ist es definitiv so, das vor dem Kühler der E-Lüfter für die Klimaanlage sitzt
Deswegen frage ich ja ob ich jetzt DEFINITIV meine O-Ringe auf die Bosch-Dingensgetöns da tauschen muss, damit ich dann in deinem "Standard" bin - aber ich merke schon Ironie ist nicht dein Ding.
P.S.: Was ist eigentlich ein E46B22? Ich keinen einen E46/2 oder E46/4 oder E46/R und einen M54B22 kenne und habe ich auch aber ein E46B22 kenne ich nicht.
Denn prinzipiell sind die Motoren ja km fest,
Nur das beim S54 die sehr geringen Kolbenabstände häufig zu durchgebrandten Zylinderwänden aka Stegbrand führt - oftmals durch die leicht schlechtere Kühlungsthermik an den hinteren Zylindern zuerst anzutreffen und von der ZKD ausgehend:
H2-Motors Video hier
Der E46 hat 2 Lüfter vorn im Kühler,
Meine zwei E46 nicht und der dritte in der Familie auch nicht und Viscolüfter habe ich auch nicht - muss ich da jetzt auch die Bosch-Sanitärringe installieren, um das auszugleichen ![]()
Die Frage ist wann geht der Lüfter an bei Fahrzeugen ohne Visco Lüfter?
Das wird über die DME bedarfsweise gesteuert und lässt sich nicht anhand einer Temperatur festlegen - deswegen empfinde ich die Prüfung des Lüfters nicht unbedingt als eine Lösung - BMW sollte ja wohl das Thema Kühlhaushalt in der DME Steuerung intelligent und im Bedarfsfalls auch mit Fallbackszenarien umgesetzt haben - das kann doch wohl keiner außerhalb von BMW entsprechend nachprüfen.
BMW gibt auch an den Lüfter zu kontrollieren ob er funktionstüchtig ist. Der soll angeblich dazu beitragen das zu verhindern.
Gemeint ist damit der Lüfter hinter dem Wasserkühler - der Lüfter der primär für die Aufrechterhaltung der korrekten "Arbeitstemperatur" im Wasser- und damit Kühlungskreislauf des M54 verantwortlich ist? Wenn ja, würden mich da mal die physikalischen und mechatronischen Zusammenhänge zum "Öldruckproblem" interessieren.