Beiträge von M54B25

    Was könnte es (außer defekte Neuteile) jetzt noch sein?

    Defekte Neuteile 8o Hatten wir dieses Jahr auch - neues Teil aus dem oberen Preissegment hat aber gar nicht erst geöffnet und die Temperatur schön nach oben gejagt. Altes 22 Jahre altes Teil rein und alles wieder gut. Die Wahrscheinlichkeit eines herstellerseitigen Defektes ist also durchaus nicht klein...


    Welche Marke war dein Ersatzteil?

    Das ist absoluter Quatsch google mal meine Firma. Da steht 5,0 und bei mir bekommt man auch 5,0 mit etwas anderem gebe ich mich selber nicht zufrieden!

    Und ich denke das können auch etliche bestätigen das sowas nicht gleich unseriös sein muss.


    Es ist Dir natürlich freigestellt meine explizit als persönliche Einschätzung wiedergegebene Meinung als "Quatsch" zu titulieren. Natürlich freue ich mich für deine Firma, wenn Anspruch und Realität auf höchstem Niveau liegen und sich das auch in den Bewertungen niederschlägt . Vielleicht liegt es auch einfach an der Großstadt, das es hier einfach mehr "schwarze Schafe" gibt, die eine saubere Weste behalten wollen, im täglichen Kampf um die Kundschaft, als dies im ländlichen Bereich notwendig ist - da wird wohl noch eher mehr Mundpropaganda im Spiel sein, als beliebig abgeb- und quasi kaum nachvollziehbare Online-Rezensionen.


    Der von mir eingangs benannte Fall ist hier nachzulesen (Link) - und es ist eben leider kein Einzelfall - was sicherlich ebenso "etliche bestätigen" können, dass Anwälte quasi gewerbsmäßig Abmahnung im fünstelligen Bereich androhen, wenn Kunden ihrem Ärger in Online-Rezensionen Luft machen.

    Ich denke seine Bewertungen sprechen für sich. Was willst du bei 4,9 noch hören?

    Das es eben keine juristisch herbeigeführten Bewertungen sind, wo es bei vielen Firmen fast schon normal ist, das Bewertungen unterhalb von 4 sofort angefochten werden. Beispiel hier im Forum B30-Gasumrüstung des Users Konzi.


    Hatte das letztes Jahr selbst mit einer freien Werkstatt in Reinickendorf - Google Bewertung 4,x - Chef und Leistungserbringung in real eher 0,5 - daher sind für mich persönlich derart hohe Google-Bewertungen unseriös.

    Ich muss M54B25 mal widersprechen. Ich habe bei meinem Coupé immer den Kühler alleine tauschen können ohne die Klimaanlage zu entleeren, was auch nur eine Fachwerkstatt darf.

    Ist der Klima-Kondensator dagegen zu tauschen, muss natürlich das Kältemittel raus.

    Der Kühler wird zum Motor hin ausgebaut, also Schrauben, Schläuche, Teile weg, aushaken und hoch.

    Du musst mir nicht widersprechen - meine Aussage des Ablassens bezog sich ja auf die (Teil)Frage ob der Kühler der Klima ein separater ist - ja ist er und wenn genau dieser separate Kühler gewechselt werden soll, muss der natürlich entleert werden - dazu ja auch der Hinweis, dass der eigentlich immer unter Druck steht - der Wasserkühler ja nur wenn er heiß ist.


    Wir haben beide das gleiche beschrieben.

    Oder etwas ganz anderes?

    Eher was ganz anderes - ganz einfach weil es Angel Eyes Standlichtringe nie beim E46 werksseitig gab und das jeweils eine individuelle Nachrüst-/Bastellösung ist. Dein LSZ und auch andere E46-LSZ kennen eine solche Lösung und Ansteuerung nicht, daher musst du dich wohl oder übel selbst durch den Kabelsalat wühlen. Es wurde übrigen schon von Kabelbränden bei solchen Nachrüst-/Bastellösungen berichtet, daher bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    -- Könnt Ihr mir auch noch sagen was ich für ein Misch Verhältnis brauche damit er mir nicht einfriert?

    Es gibt Fertigmischungen davon werden dann ca. 8 Liter benötigt oder ein Mischungsverhältnis berechnen, das bis mindestens -30 Grad funktioniert - Anteile Wasser/Anteile Destilat sind auf der Rückseute der Frostschutzflaschen aufgeführt, ähnlich wie bei Scheibenfrostschutz.



    -- Und hängt die Klimaanlage auch an meinem Motorkühler oder brauch ich dafür nochmals ein separaten?

    Nein hängt nicht da dranne, das ist der extra Kühler vor dem Motorkühler - zum Tauschen ist jedoch das Ablassen des Kältemittels erforderlich - die Anlage steht unter Druck! (normalerweise, wenn alles dicht und heile ist)

    Fährt hier jemand TRW Scheiben + Beläge und kann berichten?

    Habe letztes Jahr 264er TRW Scheiben + Beläge auf einen Nissan vorne verbaut. Grund war ähnlich - ATE wären ein ganzes Stück teurer.


    Wegen Vergleichbarkeit - der Nissan hat vorne auch einen 54er Bremskolben - also ein ordentliches Kaliber - der ankert damit dann auch verdammt gut.


    Fazit nach 8Tkm - sauber gleichmäßiges Bremsbild - keinerlei Riefen aber sehr viel Staubbildung - das eine bedingt ja das andere. Die Scheiben sind schwarz beschichtet - keinerlei Rost oder Flugrost und sehen auch nach 1x Winterbetrieb fresh aus.


    Mein Fazit - sehr gute Bremswirkung, sehr gute Qualität und für mich ein sehr gutes PL Verhältnis,


    Es gibt aber wie 2 drüber geschrieben auch eine staubarme Variante der Beläge.

    Hab jetzt ein Angebot gesehen für m-Fahrwerk mit Sachsdämpfern, lesjöfors federn, staubschutz und dünnere domlager vorne, verstärkte domlager hinten.

    Bandel Online bietet doch alle Optionen für dein Fahrzeug an - ggfs. 320i Touring mit 150PS M52 als Modell auswählen und dann in der Kategorie "Stoßdämpfer und Feder Sets" anzeigen lassen:

    Kann ihm schlecht seine Karre am Hof zerlegen und nachschauen im Schweller :D

    Why not? Geht sogar im Stand - Rad einschlagen so das der hintere Kotflügelbereich frei liegt, die drei Spreiznieten lösen (Nupsi reindrücken und Niete raushebeln) und die Blumentopferde bewundern :w0008:


    Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

    Nur mal für den hinteren Radlauf - Ersatzblech (Link) um die 100€, Blecharbeiten zum raustrennen und vernünftigem einsetzen würde ich auf mindestens 6 Stunden tippen - je nach Stundenlohn 600€ bis 1000€, Lackierarbeiten für die hintere Seitenwand- durch das undankbare E46 Silber eher großflächiges Beilackieren vmtl. sogar die ganze Seitenwand mit schleifen, spachteln, füllern, von innen UBS & Versiegeln und allem mindestens 4-stellig.



    15.000€ VHB, 2004er, 194.000km gelaufen. M-Sportpaket und Vollausstattung. Scheckheftgepflegt

    Wenn das Scheckheft genauso gepflegt wurde wie das Auto, sieht das bestimmt ganz ranzig und speckig aus :w0022:


    Spaß beiseite - schau Dir den Wagen zusammen mit einem E46 Kenner an - der wird noch die eine UND andere Problemstelle haben - wenn ich das richtig sehe, sind zumindest auch die Bremssättel mit dieser antiken braunen Patina (=Rost) belegt - da dürften dann die Innenraumabläufe, die Bremsleitungen und der HA-Träger in ähnlichem traurigen Zustand sein - da nützt die Scheckheftpflege einfach mal gar nix, weil bis auf "Sichtkontrolle" steht da nix von Pflegen, (Salzab-)Waschen, Konservieren und Rostvorbeuge drinne


    In einem solchen Zustand wäre für mich bei VOLLausstattung gerademal der niedrigste 5-stellige VB Preis gerechtfertigt - da kommt noch einiges hinzu, um den für die nächsten 10 Jahre als Liebhaberstück fit zu kriegen - von Daily (=Wintereinsatz) spreche ich bewusst nicht.