Beiträge von M54B25

Ich habe mich schon etwas auf willhaben, gebrauchtwagen.at etc. erkundigt. Die Kosten bei BJ 04-06/2018 und ca. 70.000+/- Kilometer und unterschiedlicher Ausstattung alle zwischen € 24.000-28.000 in Österreich.

Der E46, um den es hauptsächlich in diesem Forum geht, wurde als Touring bis 2005 gebaut und ist damit älter als deine "uralte Kiste". Ich denke du wärst im F30 Forum (bis 2019) am besten aufgehoben.

Ich habe leider keinen Zugriff auf eine Betriebsanleitung und kann es auch am Fahrzeug leider nicht herausfinden,

Genau wie Adi es schrieb, steht es auch in der Betriebsanleitung drinne - vernünftiges Messen des Motoröls mit dem Messstab vorausgesetzt, ist das keine Raketenwissenschaft.

Aber du hast doch geschrieben, dein Cabrio (320Ci mit dem 170PS Motor) ist verkauft - Ärger mit dem Käufer? BMWs ohne Ölverbrauch/-verlust sind defekt ;)

E46-Motoroel.jpg

Es sieht so aus, als wäre ein Fehler im System... Es werden Versandkosten auch über 100€ aufgerufen bei Versand innerhalb D und Rückleuchten sind ja wohl kein Sperrgut.

Edit:

Anderer Account ändert nichts...

Dann sind die Teilepositionen nicht gepflegt - ich sollte mal für die Ölablass-Schrauben am Diff 50€ Palettenfracht zahlen - wurde dann im System korrigiert - da war offenbar das gesamte Diff mit hinterlegt :pinch:

Lass es im Warenkorb, nach einem Screeshot und schreibt die Kollegen an - normalerweise korrigieren die das und lassen die Prozente dann auch noch gelten.

Das Professionell hat zwei Tuner um einen Sender mit dem jeweils bestmöglichen Empfang wiedergeben zu können. Klanglich soll es wohl auch noch etwas besser sein.

Und ja aufgrund des damaligen hohen Aufpreises gibt es das Professionell nur sehr selten zu entsprechenden Preisen.

alle seine Beiträge zu bearbeiten.

Keine Angst Karsten die wichtigstens Beiträge hat er noch nicht "bearbeitet" - hier den Verkaufsthread zum Hobel - ACHTUNG das ist VOR dem Motorschaden, d.h. der VK-Preis dürfte sich nach dem Einbau des ATM und mit dem neuen Motoröl noch weiter erhöht haben!

Und persönlich finde ich es schade, dass ich die Auflösung zum Durchrostungsgrad der Schweller aus diesem Beitrag nicht bekommen werde :m0035: oder die Frage, wie man am besten auf Rost schweißt...

OderumesmitdenwortstiledesTEszuschreibendasinternetvergisstnichts - in diesem Falle LEIDER :m0003:

Vielleicht noch einen praktischen Hinweis um Simons Empfehlung zu optimieren und weil ich es gerade bei einer alten Batterie mit dem gleichen Messgerät auch bemerkt habe - die Pole "korrodieren" recht schnell bzw. es bildet sich ein milchiger Belag darauf - dann erhalte ich auch verschiedenste Messwerte, je nachdem wo die Spitzen angesetzt werden. Zur Beseitigung dieser Problemstelle ganz feines Schleifpapier (180er) nehmen, die Pole sauberschleifen, die Klemmen überprüfen und säubern, so das die Kontaktpunkte dann sauber sind. Batterie-Polfett wäre dann natürlich die praktische Kür ;)

12,4V ist zu wenig, Ladeleistung mit 14,1 ist ok.

Deine Erklärung geht schon in die richtige Richtung ABER da du das Ladegerät vor dem Ende abgezogen hast und die Batterie immer noch nicht voll ist und mit 12,4 weiterhin zu wenig anzeigt, scheint die Batterie Schaden genommen zu haben der sich auch nicht mehr richtig beheben lässt.

Ich persönlich würde jetzt einfach eine neue normale Batterie mit 80 bis 85Ah holen, VOR dem Einbau vollladen (bis das Ladegerät meint fertig zu sein) und dann mit dem Geheimmenü die Werte prüfen. Forumsempfehlung für normale Batterien wären Exide, Banner oder Bars im normalen Endkundenpreisbereich - gibt aber auch einen länglichen Thread dazu.

Zündung an: 12,71 - 13,13V

Motor an: 15,32 - 15,39V

Gemäß der Tabelle kann das ja eigentlich gar nicht sein🤷🏻‍♀️

Edit: doch, kann sein. Da steht ja > als 12...

na 12,7 wäre für eine AGM eher so 85% Ladezustand - was dann auf einen schleichenden Verlust nachdem Volladen (mit dann idealerweise 12,9V) hindeutet - aber 13,13V ist auch ein bisschen zu viel und vor allen der Bereich mit 0,4V Unterschied ist messtechnisch einfach zu hoch und zu ungenau :w0032:

Aber dann stimmt ja was mit der Lichtmaschine nicht...

Geheimmenü hilft für die Diagnose - dort sollte die Anzeige dann idealerweise zischen 13,7 und 14,2 Volt sein - in der Videobeschreibung ist ein Link mit den Details zu den Einstellungen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.