Beiträge von M54B25

Fahr mal zur Klassik-Rally, dann weißt du was ich meine :thumbsup:

Danke für den Tip - ich habe bis zur letzten Zielflagge die Avus an der Nordkurve miterlebt: Ruch Mustang V8, Opel Omega 3000 Evo 500, Kadett GSI 16V, Audi V8 quattro, die unvermeintlichen E30 M3 inkl. Ziellinienüberquerung auf dem Dach (und dennoch Platz 3), dann die DTM/ITC 2,5L V6 Zeit mit Alfa, Mercedes und Opel mit 12.000 U/Min und selbst danach die STW mit 300PS R4 waren noch erträglich. Auf dem Lausitzring ware es dann die V8 Star (Silhouettenrennserie), die Euronascar, die Champcar/Indycar - genau das Rennen in dem Alex Zanardi seine Beine einbüsste. In Oschersleben waren es die FIA GT Meisterschaft mit den Saleen S7 V8, den Maserati MC 12, der McLaren GT1 GTR, Lister Storm, Viper GTR und die diversen 911 GT Rennwagen inkl. des GT1. Ich denke daher schon einigermaßen beurteilen zu können, wie sich diverse Rennmotoren anhören - und dieser R6 hört sich nicht wie ein beliebiger R4 an.

Was denkst Du, wie es zur Durchrostung von innen nach außen kommt?

Dort ist von innen eine Metallklammer, welche die Heckschürze hält - durch die Bewegung der Heckschürze rubbelt die Klammer die werksseitige Dichtmasse weg und es kommt Metall auf Metall - ungeschützt, was nach mehr als 20 Jahren dann zu Korrosion führt. Der Rost wandert dann weiter von innen den Kotflügel und das Seitenteil entlang. Wenn es schon so sichtbar nach außen kommt, ist die gesamte Substanz eigentlich schon zerstört.

Wenn da keine neuen Ersatzstücke verbaut werden sollen, hilft nur das Material so weit wie möglich wegnehmen und mit Glasfaserspachtel und Fasermatten die schadhaften Stellen nachmodellieren.

Leider ist mir im Nachinein die Bemerkung "für Fahrzeuge mit M-Technik" aufgefallen, gibt es da Unterschiede zum Serienstoßdämpfer?

Die Aufnahme zum Querlenker, Domlager ect. sollten eigentlich gleich sein oder?
    Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Dämpfer etwas härter sind, wäre schön wenn mich da Jemand aufklären könnte. ?(

Ja die sind straffer abgestimmt und dazu gibt es auch entsprechende Federn mit 10/15mm Tieferlegung.

Je nach Feingefühl könntest du merken, das Serienfedern nicht mit M-Fahrwerkdämpfern perfekt harmonieren - oder du merkst einfach nur ein strafferes, neues Feder/Dämpfungsverhalten auf der VA - sprich ist kein Beinbruch diese Kombi zu fahren.

Selbst im Motorsport ist das mehr Lärm als alles andere und alle hören sich gleich an.

Gut das wir in einem BMW Forum sind und gut das BMW noch R6 baut - und sag mir bitte nicht, dass sich dieser S58 wie ein AMG/VAG R4 Turbo anhört - hier ab ca. 51:30 (bereits verlinkt):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vermutlich meinst du die „Kolbenboden Kühlung“? mir ist nicht bewusst das der 2,0 und 2,2L sowas besitzen.

Die sitzen beim M54B22 in der Hauptlagergasse und wie Daniel schon schrieb, könnten die bei falscher/fehlender Pflege zuschmottern.

M54B22_Kolbenkuehlung.jpg

Besagtes Video hat dafür sogar ein eigenes Kapitel - hier schon mal direkt verlinkt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und einen M3 Pott hätte klatschen können denn viel mehr scheint der "M3 Umbau" bei diesem Wagen ja auch nicht zu sein.

Wenn du dir mal den "Biegeradius" der Heckstoßstange am Seitenteil anschaust, würde ich meinen, ist das sogar eine originale M3-Heckstoßstange bei der eben die mehr Zentimeter an Breite quasi wieder auf AG-Breite "eingebogen" worden sind.

Der Auspuff könnte daher auch sogar ein originaler M3 Pott sein - insbesondere wenn ich den Beitrag #6 so interpretiere, dass das "Ja" sich auf die entsprechende Frage und Fragewiederholung dazu von davor bezieht. Dürfte auch so ziemlich die einzige legale Variante der Eintragung sein.

Über die akkustische Inkompetenz des guten N42 Nähmaschinenmotors eine M3-Aga inkl. Nachkats zu befüllen, braucht man wenig philosophieren. Warum allerdings ein Luftfilter in diesem Luftansaug-/Verbrennungsprozess jetzt eine förderliche Brülltütenerweiterungskomponente sein könnte schon eher oder eben auch nicht.

Ich versuche grade herauszufinden welches Kühlerfrostschutzmittel für mein 323i Cabrio geeignet sein könnte. Die verschiedenen Produkte sind völlig unübersichtlich und eine Freigabe von BMW ist nirgendswo zu finden. Ich möchte kein falsches Mittel einfüllen. Welche Mittel sind geeignet?

E46 Klassiker „BASF Glysantin G48“ - in jedem gut sortierten Fachhandel oder Olineshop zu finden.