Beiträge von M54B25

Wenn Dir der Vergleich des Gebotenen (anzunehmenderweise Fahrspaß bei einem Auto) für den selben monetären Invest nicht gefällt, solltest du mal den Nucleus deiner Suche darstellen. Ein 330CiCA wird auch bei wenig km (wie wenig soll wenig eigentlich sein) keine Wertanlage werden. Beim Fahrspaß ist der M235i dem E46 330 deutlich überlegen. Eine besondere Verbundenheit zum Modell kann ich persönlich bei den bisherigen wahllosen Beratungsanfragen nicht erkennen, dazu hast du -ohne allzu despektierlich zu wirken- zu wenig Detailwissen zum E46.

Was ist also deine Motivation bei der Suche? Wenn’s die nicht gibt, leg 21 große Scheine hin und erfreuen dich an einem viel zu teuren Wagen, der in den nächsten Jahren die E46 typischen Zuwendungen benötigt, um in Form zu bleiben.

aber an dieser Seite bekomme ich sie ohne irgendeine unschöne Bastellösung nicht wieder fixiert (wie wärs mit ein paar Nieten durch die Haube?? 8o :D ).

Wie wäre es mit Klettband als Lösung- den Klettteil an die Haube kleben, den Flausch an die Matte und über die Breite der Haube sollte das gut halten. Eventuell auf einen hitzebeständigen Kleber zurückgreifen.

Na der ist doch mal richtig schön.

...teuer. Für den gleichen Preis, ähnlichen Kilometern und Ausstattung gibt es einen 10 Jahre jüngeren Asphaltburner M235i oder für etwas mehr auch etwas mehr in Form eines M240i - der Wagen ist bis auf wenige Zentimeter genauso groß/klein wie der E46 und aus eigener Erfahrung ist es die in diesem Wagen verbaute Luftpumpe wert den langhubigen gleichgroßen Sauger bei gleichem Preis stehen zu lassen - Jehova, Jehova...

Und Vollausstattung hat der Wagen nicht - dem fehlt definitiv das dritte Pedal im Fahrer-Fußraum :m0028:

- Alpina Motor auf Basis M54?

Wurde ja im Gespräch mit Mirko ab 53:00 dann klargestellt, dass es beide nicht wussten - mit "irgendwas geschmiedetes" ging es dann zumindest mal in die richtige Richtung.

Hätte man es bei dem Ölverbrauch nicht erstmal mit Reinigung probieren können (Toralin)?

Das hatte ich in meiner YT-Verlinkung vom Montag auch schon adressiert - die Thematik der verkokten Ölabstreifringe scheint als Ursache gar nicht so klar zu sein - wobei ich bei dem Kolben dann schon die Wirksamkeit des T-Wundermittels hinterfragen würde.

Ob die Schäden "durch Gasbetrieb"

Das Gas-Thema habe ich im Video auch gar nicht so richtig zusammenbekommen - wurde der B22 Motor jetzt auf Gas betrieben? Warum überholt jemand einen B22 mit knapp 180tkm für 4,5T€ - weil der Wagen auf Gas läuft und damit ein solcher weiterer Invest gerechtfertigt ist? Habe ich da was Wesentliches überhört?

aber hier ist es so das es mit kupplungspedal durchtretet ausgelöst oder aktiviert wurde , würde also heißen das es sehr wahrscheinlich was motrisch zu tun hatte.

Wenn die Rennleitung dich anhält -falls es dazu optische oder akkustische Verdachtsmomente gibt- schauen dir die schon mal ganz genau auf die Finger - ein Kollege sichert immer auf der Beifahrerseite mit der Hand am Pistolenhalfter ab - da ist es doch das einfachste die Kupplung ein paar cm weiter durchzudrücken, um eine vielleicht nicht ganz StVZO konforme Einrichtung am Fahrzeug abzuschalten, als erst groß irgendwo mit der Hand hinzugreifen und rum zu fummeln.

Alternativ könnte das aber auch beim Diesel eine Notabschaltung sein, die im Falle eines Falles die Dieselzufuhr gekappt hat - einen Selbstzünder bekommt man ja nicht über die Zündung Not-abgeschaltet ;)

Nö so läuft das nicht. BMW schreibt klar LL-01 vor ab 09/2001, Dokument hab ich ja gepostet

Richtig - so sollte eine Diskussion nicht laufen und selektive Informationweitergabe funktioniert so schon mal gar nicht.

Du hättest einfach das gesamte Dokument veröffentlichen sollen, dann hätte sich für die beteiligten Leser die anfängliche Frage nach der Nutzbarkeit eines Öls mit BMW LL98 Freigabe gegenüber einer BMW LL01 Freigabe schon längst geklärt. Ich übernehme das mal, hänge das Dokument an und extrahiere hier mal die "Qualitätsbeschreibungen" von BMW zu den Freigaben von Seite 2 - Satznummern von mir ergänzt:

BMW Longlife-01 [1] BMW Longlife-01 FE Öle und BMW Longlife-01 Öle erfüllen die aktuellen Anforderungen von BMW im Jahr 2001. [2] Sie basieren auf der höchsten Stufe des ACEA-Spezifikationssystems, ACEA:A3/B3. [3] In einem Prüflauf mit einem BMW Motor werden sie zusätzlich, vor allem hinsichtlich verlängerter Ölwechselintervalle, geprüft. [4] Sie können bei beliebigen Umgebungstemperaturen ganzjährig eingesetzt werden. [5] Als BMW Longlife-01 FE Öle bzw. BMW Longlife-01 Öle freigegebene Motorenö werden von BMW namentlich gelistet und durch den Kundendienst veröffentlicht.

BMW Longlife-98 [1] Diese seit 1998 verwendete Qualität wurde vor Einführung der BMW Longlife-01 Qualität nur als BMW Longlife bezeichnet. [2] Sie definiert etwas geringere Anforderungen als BMW Longlife-01 und basiert auf der höchsten Stufe des ACEA-Spezifikationssystems, ACEA:A3/B3. [3] Sie können bei beliebigen Umgebungstemperaturen ganzjährig eingesetzt werden. [4] BMW Longlife-98 Öle werden von BMW nach Prüfung in einem BMW Motor namentlich freigegeben und vom Kundendienst veröffentlicht. [5] BMW Longlife-98 Öle sind die Mindestqualität für die verlängerten Ölwechselintervalle (> 15.000 km), die seit 1998 für die meisten BMW Fahrzeuge gelten.

Daraus lassen sich folgende Fakten ableiten:

1. Die Öle beider Freigaben haben die gleichen Anforderungen an die HTHS Viskosität, die Verdampfungsverluste und die Oxidationsstabilität, was sich aus der ACEA:A3/B3 Spezifikation ableiten lässt (jeweils Satz 2) - so dass die kinematischen und Aggregatszustand-relevanten Öl-Ausprägungen zur Erfüllung der Freigabe mindestens gleich sein sollten .
    2. Bzgl. der SAE Anforderungen ergibt sich ebenfalls keine Differenzierung, d.h. verschiedenste Viskositätsklassen für die unterschiedlichen klimatigschen Einsatzgebiete sind möglich (LL01= Satz 4, LL98 Satz 3) - daraus ergibt sich der eigentliche (Teil-)Sinn einer Öldiskusssion: Welche Viskositätsklasse darf es denn sein? (Ein andere Teil-Sinn ist die Frage nach dem Ölhersteller und last but not least die nach dem richtigen Öl folgend aus den beiden erstenTeilen) - Beide Teile werden jedoch nicht durch die Freigabe beantwortet.
    3. Beide Freigabe unterstützen die verlängerten Ölwechselintervalle, die beim E46 als erster BMW-Reihe für alle Motoren seit 1998 möglich ist. (LL01= Satz 3, LL98= Satz 5)
    4. BMW selbst gibt dies zwar mit einer Mindestqualität an (LL98 = Satz 5) um aber zuvor in LL98 Satz 2 auf die "etwas geringeren Anforderungen" der LL98 hinzuweisen. Dann scheint es zwischen Mindest und Normal (?)-Qualität aus Sicht des Herstellers selbst nur ein kleiner Unterschied zu sein.
    5. Beide Freigaben werden in BMW-Motoren von BMW geprüft. (LL01 = Satz 3, LL98=Satz4), die LL01 offenbar länger, was sich jedoch in realitätsfremden Prüfstandsläufen wiederspiegelt - realtätsfremd hinsichtlich der Alterungserscheinungen der Motoren und Betriebsstoffe in eventuell wochen - aber keineswegs monatelangen Testläufen im Gegensatz zur natürlichen Alterung der Motoren in den jahrezeitlich wechselnden klimatischen Randbedingungen über nunmehr 2 Jahrzehnte (!).

Daraus lässt sich zur initialen Frage an Dich (Beitrag #1.345 falls es den Lesern nicht mehr präsent sein sollte) nun meinerseits festhalten - ein M54 kann mit Ölen beider Freigaben betrieben werden - dies belegen ja auch die Jahre 2000 und 2001. Solange die Forums-Empfehlung von Ölwechselintervallen <10Tkm (bei Langstrecke auch <15tkm) befolgt wird, dürften sich keine für den Normal-Fahrer und Schrauber spürbaren Unterschiede im Triebwerk ergeben. Sollte doch jemand der Meinung sein, die Ölwechselintervalle nach BMW-Vorgabe (!) von ca. 25tkm auszureizen, ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen - auch nicht mit einem BMW LL01 Öl.

BMW_Oelspezifikation_2001.pdf

Warum fragst du mich das und nicht BMW?

Das Gleiche könnte ich Dich fragen, da du diese Behauptung vgl. untenstehend aufgestellt hast, bisher aber nicht einen stichhaltigen Fakt liefern konntest, warum das so sein sollte.

Mit konkreten Fakten gegenübergestellt (M54 und LL01 Release Zeitfolge) kommt wiederum nichts von deiner Seite, was die Diskusssion irgendwie bereichert oder neue Erkenntnisse aufzeigt - Allgemeinplätze wie "immer neue Erkenntnisse, Korrekturen, Verbesserungen" sind beim M54 obsolet - am Block, den beweglichen Teilen im Motor, der Gemischzufuhr hat sich nichts geändert.

Also hat BMW offensichtlich Bedarf gesehen, die Öl-Norm nachzuschärfen.

Ich würde kein LL98 einfüllen beim M54

Und ich würde kein vergine Olivenöl aus der südlichen Toskana beim M54 einfüllen - Begründung: kannste Dir genauso stichhaltig selbst aussuchen...

Wenn Du noch einen BMW-Dealer findest, der Dir Einblick in die Historie gibt, dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen.

Dafür gibt es im großen weltweiten Netz Angebote und Dienstleister die das für eine überschaubare Gebühr realisieren: https://de.vin-info.com/

Im Abgleich mit dem Serviceheft konnte ich für ein 2002er Cabrio nachvollziehen, das der o.g. Serivce die Einträge ab 2005 zuverlässig und auch anderweitige Reperaturen mit aufführt.

Edit: und wieder war Karsten schneller wen auch mit einem leicht anderen Ergebnis - sheint auch vom Autohaus/Vertragspartner abhängig zu sein - bei mir war es 18 Jahre lang der gleiche Laden beim Vorbesitzer...