Beiträge von M54B25

Hat der Wagen mal nen Treffer gehabt oder ist das ab werk so verschmiert?

Das ist original so - habe hier mal ein Foto von meinem Rücklicht gezeigt - ja in dreckig da aber Erstbesitz eindeutig ab Werk so - man sollte aber erkennen, das dort ordentlich Karosseriedichtmasse drauf ist - und noch ein Hinweis ist der kleine transparente Aufkleber als Reibschutz - der ist auch OEM und sogar als Ersatzteil gelistet.

Kann Dir Morgen mal die gleiche Stelle in sauber posten.

Hinten find ich den Farbtupfer gut. Frage ist, obs auch vorn passt. Und es muss halt ganz oder gar nicht.

Ich bin auch Team orange - Begründung optisch hier und verbal der Beitrag davor - Stichwort Komplementärfarben und da ist Stahlgrau sogar noch eine Nuance dichter an Orientblau Metallic dranne.

Komplementaer_Stahlgrau-Orange.jpg

Was dann allerdings auch bedeutet: All or Nothing! Also das volle Programm Orange dann auch vorne + seitlich und ggfs. noch weitere Tupfer (siehe Bremsen), um das Farbkonzept dann auch durchzuhalten und nicht nur aufgesetzt wirken zu lassen. Wenn es nicht wieder so ein dämliches Zulässigkeitsthema wäre, hätte ich ja auch schon die US-Sidemarker in die Stoßstange vorne geflext.

Orange_1.jpg  Orange_2.jpg  Orange_3.jpg

P.S.: Ich habe leider etwas länger gebraucht um coole Fotos der US-Spec zu finden, das hat sich mit Renes Antwort (Nachfrage?) überschnitten.

Zu 100% nicht legal in Deutschland da manuell steuerbar - Klappen-Auspuffanlagen dürfen nunmehr nur durch eine in der Motorsteuerung mit festen Parameter hinterlegte Steuerung arbeiten, damit die durch Testzyklen als zulässig ermittelten Werte (Geschwindigkeit und Drehzahlabhängig) nicht willkürlich vom Fahrer geändert werden können.

POK Mertens erklärt das gerne persönlich.

Wenn "300 Millisekunden .. von Min auf Max" wirklich so vom Konstruktör vorgesehen ist, dann geht das IMO schon .. in Richtung Fehlkonstruktion.

Die Daten entstammen der BMW-Pressemitteilung zur Vorstellung des N42 im E46 Compact - das war allerdings 2001 - da war BMW stolz auf diese schnellen Steuerzeiten! Gut sie waren auch stolz darauf, dass die Fertigung der Excenterwellen bis auf tausendstel mm genau war - 20 Jahre und einige überzogene Ölwechselintervalle später sind alle schlauer geworden...

also z.B. N43B20 mit 170 PS?

Der N43 ist der Nachfolger des N45, der im Gegensatz zum N42/N46 eben keine Valvetronic hat. Offiziell war die Entstehung des N45 den Hubraumbesteuerungen in einigen Absatzländern geschuldet - man(n) könnte aber auch behaupten, das das Weglassen der Valvetronic bei nahezu gleicher Leistungsausbeute/Verbrauchswerten billiger in der Produktion war...

DISA habe ich mal recherchiert - den scheint es im E36 nur beim M54 6-Zylinder zu geben.

Dürfte man die Quelle dieser Information erfahren? Der zugrundeliegende Wagen wäre dann der erste E36 der standardmäßig mit einem M54 vom Band gerollt wäre, wo sonst aufgrund der zeitlichen Abfolge der Markteinführung M54/Bauzeitende E36 (Ausnahme der E36/5) maximal der M52TU verbaut werden konnte/worden ist.

Und vielleicht noch zur eingehenden Fragestellung der Hinweis - laut BMW Dokumentation benötigt der Stellmotor für die Exenterwelle jeweils 300 Millisekunden um von Min auf Max (und auch umgekehrt) zu kommen. Die VANOS Einheit braucht ebenso 300 Millisekunden, wenn du den Scheitelpunkt ohne Lastanforderung anfährst, kommt das je nach Versatz Valvetronic/VANOS schon mal gut hin mit der gefühlten halben Sekunde, bis die richtige Leistungsabgabe über die Drehzahl erfolgt. Das Drehmoment fällt bei dem Triebwerk dann auch schon bereits nach dem Peak von 3.750 U/Min wieder ab - bei dieser Drehzahl liegen dann auch nur/erst ca. 78kW (ca. 106PS) an - was bei einem mindestens 1.475kg schweren E46 318i Touring diametral zu einer japanischen Sportwagen-Beschleunigung ausfällt.

Servus, Ich habe auf Ebay BBS Styling 5 in 16Zoll gefunden mit einer ET von 23 5x120 Lochkreis und 72mm Nabendurchmesser.

Kann mir jemand sagen, ob ich die auf meinem E46 fahren darf und ob sie passen?

Hi - kannste mit den BMW Standard 16 Zoll Reifen 225/50 auf R16 fahren - du kommst ca. 1,1cm weiter raus (orange) - entspricht damit ungefähr 10mm Spurplatten) - nach der Felgenbibel passt das beim Coupe ohne irgendwelche Arbeiten - als Vergleich habe ich mal die Standard 18 Zoll Felgen (grün) vom E46 mit der Standard ET genommen:

BBS-Styling-5.jpg

Zulässigkeit auf dem E46 ist ne andere Geschichte - idealerweise ABE-Freigabe oder Traglastgutachten notwendig.