Beiträge von M54B25

Also bis hierhin warst du mir noch sympathisch haha :pinch:

Ich beziehe mich nur auf Fakten :saint: - hier was zum Nachlesen zu dem Thema. Und mit 2.2L ist der kleine M54 im Cabrio bei mir nun nicht wirklich viel größer - hat aber die entscheidenden zwei Zylinder mehr in der Reihe - vorne da wo bei Dir viiiel Plaste oder Luft im Triebwerksraum ist ;)

Und hier noch was zu meiner Reputation - aus der BMW Pressemitteilung zum N42 mit Valvetronic - da wird beschrieben, das die Wasserpumpe und die Servopumpe im R4 offenbar Leistungsbezogen angesteuert werden - die N46 Wasserpumpe ist ja auch nur doppelt so teuer wie die vom R6 die ja rein mechanisch läuft - eventuell ist da beim N46 eine Thermosteuerung integriert die das Wasser Temperaturabhängig befördert, was dann keinen Strahl bei kaltem Motor erklären könnte - könnte ich weiss es wirklich nicht genau.

Zitat

The engine coolant sections open at the top around the cylinder liners allow the application of a new crossflow cooling concept with only one-quarter of the usual coolant flow resistance. Accordingly, there is no forced circulation of coolant any more in the crankcase, circulation being ensured exclusively by the difference in pressure. As a result, the water pump is only half the size of a conventional unit and its power uptake is down to 60 per cent. The water pump is fitted on the outlet side of the cylinder head on the crankcase, where it is driven together with the steering assistance pump and delivers coolant directly to the cylinder head. At the cylinder head the coolant flows through a long duct initially to the hottest points, the outlet valve supports, and from there to the intake side. The advantage of this crossflow process is excellent cooling efficiency with maximum temperatures approximately 60 oC lower than on an engine with coolant flowing longitudinally from one end to the other.

The big benefit for the customer, in turn, is a further reduction in fuel consumption thanks to the reduction in power for running

the water pump and better control of engine knocking due to the more consistent spread of temperature throughout the engine.

The combination of the coolant supply and steering assistance pump on one shaft also offers further advantages over and above a far more compact design: After the engine has been started cold, the coolant warms up more quickly and increases the temperature of the hydraulic fluid in the process, again enabling the hydraulic pump to run on less power. And once the engine has reached its normal operating temperature, the fluid is able to transmit its warmth to the coolant, reducing the maximum temperature of the coolant in this way by approximately 30 oC.

Laut einem Beitrag sollte dies bei anderen E46 bereits im Stand oder durch Gasstöße im Kalten Zustand passieren.

Ja bei den R6 ist das so, da die Wasserpumpe dort direkt mit dem Riemen der Kurelwelle angetrieben wird. Beim R4 N42/N46 ist die Wasserpumpe anders aufgebaut und anders positioniert - die Details der Steuerung kenne ich nicht, da ich mich mit diesen Nähmaschinenmotoren nicht weiter beschäftigt habe :m0003:

Für 4 Stück knapp 250€ für ein paar Stahl „Vierecke“ schon recht teuer, wo man nicht mal drauf fahren kann sondern quasi nur drauf bocken kann.

Dann wäre doch die "echte Rampe" genau die Lösung - die Variante finde ich ziemlich gut gelöst - preislich mit Versand und Verzinkung (das ist dann die "Behandlung") aber natürlich schon nicht ohne (Preis + Feuerverzinkung + Versand) 500 + 325 + 140 = 965€

Webseite und damit Quelle der Angaben: https://www.rampenmanufaktur.de/

Echte_Rampe.jpg

Ich durfte mal eine Runde mit der BlackBeauty 325iger SMG-Limo vom Dennis aka ironsilver gefahren - ist schon ein etwas anderes Schalten und nicht vergleichbares mit Wandler oder DSG - ziemlich racy und dennoch "natürlich" mit der Schaltunterbrechung und Kupplungsnutzung. Und als Technikfreak schon cool, dass BMW quasi die F1/DTM-Technik Anfang der 2000er prinzipiell technisch so elegant in die Großserie gebracht hat.

D.h. Probefahrt ist zur Bildung einer Meinung unerläßlich, Stop&Go ist eine Herausforderung, vgl. auch hier das H2-Motors Video.

Abschreckend allerdings, dass er bei jedem Teil den Preis dabei nannte... da kommt im Falle der Reparatur ein beachtliches Sümmchen zusammen.

Und das wäre für mich persönlich der eigentlich Punkt bei deinem Ansinnen: Wartung und Zukunftssicherheit - ich unterstelle jetzt mal (weil ich es auch so mal in anderen Beiträgen von Dir rausgelesen hatte), dass du den Wagen dann nicht mehr freiwillig abgeben möchtest und noch einige Jahre fahren willst. Dann ist die Entscheidung eigentlich ganz simpel - ein Schaltgetriebe kannste dir Stand heute noch einigermaßen kostengünstig zu Seite legen und der Aus-/Einbau für den Ersatz ist problemlos erledigt. Beim SMG gibt es einige, wenige Spezialisten (SMG-Society) die aber hauptsächlich Gebrauchtware aufbereitet, weil es eigentlich jetzt schon keine Neuteile mehr gibt. Das wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht bessern und es ist äußerst unwahrscheinlich, das BMW-Classic dafür mal die Teile wieder auflegt bzw. dann zu bezahlbaren Preisen anbieten wird.

Beim M3 liest man überwiegend, das die SMG-Fahrzeuge auf Schalter umgebaut werden. Andere 330iger Fahrzeuge den vereinzelten Forumsnachfragen nach auch. Falls Dir also ein :m0005: rostfreier E46 SMG günstig angeboten wird - den und ein Schaltgetriebe dazu kaufen, dann machste meiner persönlichen Beurteilung nach nix falsch.

Also ich finde 109°C Kühmwassertemp. bei den derzeitigen Außentemperaturen deutlich zu hoch.

M52TU<>N46 => da hat BMW zwecks Verbrauchsoptimierung die Temperatur im Teillastbereich erhöht, und ja ein geschlossenes System mit Frostschutzmittel kann problemlos bis 120 Grad heiß werden, da die Siedetemperatur sich durch den Zusatz und die Druckverhältnisse verschiebt.

Sonst ist die Empfehlung absolut richtig - das Kühlsystem beim E46 gehört nach 15 Jahren spätestens revidiert - den originalen 2 Bar Benziner-Deckel kann man eigentlich der Inspektion II zuschlagen und alle 4 Jahre vorsorglich erneuern...

Meiner läuft Sommer wie Winter zwischen 89-92°C - egal ob AC an, Stau oder Landstraße...

Dann stimmt bei deinem aber auch etwas nicht - das originale E46 R6 Thermostat öffnet bei 96/97 Grad - es sei denn, da ist schon an anderes mit geringerer Öffnungstemperatur verbaut worden ?!?

ber ich höre immer nur Radio (aber auch nicht das von dem neuen Display,

Wenn Ton kommt liegt es wohl eher am Gerät selbst, denn das BMW Radio ist ja draussen.

Der TE-Aussage nach kommt der Ton (Radiosender) vom BMW Radio - ich tippe daher darauf, dass das BM-Radiomodul im Kofferraum noch funktioniert und das "neue" Gerät schlichtweg nicht richtig angeschlossen wurde. Das letzte Produktfoto zeigt auch nur das normale Business-CD - denke das es maximal dafür einen Adapter mit gab.

Aber vielleicht hat der User sich bei der Produktauswahl auch nur vermessen oder den Gurt nicht angelegt, denn auf die Frage ob das Gerät zum Fahrzeug XY passt kommt diese Antwort des Verkäufers "Hallo.Um zu prüfen, ob es Ihrem Auto passt, messen Sie bitte die Installationsgröße und bestätigen Sie den Gurt."

Die Frage & Antwort Section ist oftmals unterhaltsamer als ne gute Sitecom...