Beiträge von M54B25

Ich liebe dieses Forum einfach - legt man Fakten auf den Tisch, wird die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und den Fokus auf ein subjektives, von persönlichen Emotionen und Erfahrungen geprägtes Thema legt, das so es nicht mehr diskutabel sondern eher esoterisch wird.

Streich den Familienschmarotzer einfach, das war eine Überspitzung, um deutlich zu machen, das nichts kostenlos ist - auch nicht der Stellplatz in einem anderen Haushalt. Und wenn die Frage nach Wertsteigerungen gestellt wird, sollte das nicht einfach so weggewischt werden - Ich denke das ich bei den meisten Ausgaben extrem konservativ war - das Ganze basiert auf Selbstschrauber - lass da einfach mal statt Service, Wartung und Reparatur eine Werkstatt jährlich ran, knallt dir dieser Posten locker auf das Dreifache hoch.

Das Wegstell-Szenario ist auch immer ein beliebtes, um die Kostenrechnung zu eliminieren und simpel von der Kaufpreis auf die steigende Verkaufspreis-Differenz zu kommen - aber auch die ist leider unrealisitisch. Beispiel der verlinkte E30 325i - der ist fahrtüchtig und hatte eine entsprechende Service-/Wartungshistorie - ein 15 Jahre Scheuen-Standwagen wird nicht zu deratigen Preisen weggehen, da kalkuliert ein Käufer ganz klar die notwendigen Instandsetzungarbeiten für die Standschäden ein.

P.S.: Ich habe meine Berechnung nochmal hinsichtlich der Darstellung der Szenarien und der aufbauenden Berechnungen optisch nachgeschärft

- nicht jeder muss eine Garage mieten und hat dafür Kosten aufzubringen

- nicht jeder hat den Wagen dauerhaft oder auf Saison angemeldet; wer den sammeln will, dem reichen 3 Monate Nutzung im Sommer oder er meldet ihn gezielt an wenn er ihn fahren möchte

Du hast die drei Szenarien nicht gefunden? In A definiert und sauber durchgezogen:

-Szenario 1: durchgehend angemeldet

- Szenario 2: Saisonanmeldung

- Szenario 3: Saison ohne Stellplatzmiete

Eine Garage/Stellplatz im eigenen Haus verursacht allerdings auch Kosten (Grundsteuer, Finanzierung, Heizung, etc.) also zum absoluten Nulltarif bekomme ich den Stellplatz nur als Familienschmarotzer im Haus meiner Eltern...

Du kannst natürlich gerne jederzeit eine eigene Berechnung die auf deine Spezifika passen präsentieren.

- im Gegenstaz zu Fondsanlagen etc. schiebe ich meine Kohle nicht einem Unbekannten in den Hals, der es im Ernstfall versiebt hat,

Ich kann auch gerne Bundesschatzbriefe in (C) hinterlegen, du kannst das natürlich gerne nachbauen und die von Dir bevorzugte Anlageform/Gewinnerbringung einbringen

Was nützt einem dann die Rendite der Anlage wenn sie wieder drauf geht?

Jetzt hast du dir deine Frage nach der Wertsteigerung selbst beantwortet ;)

Worauf basiert denn diese Vermutung?

Mathematische Grundoperationen und gesundes Halbwissen bei Geldanlagen ;)

Kurz mal die Unterhaltskosten zum Wagen aufgestellt (A) - die drei Szenarien sollten den Hauptanwendungsfällen entsprechen, die Annahmen zur Berechnung nachvollziehbar sein, eine extrem konservative Jahresfahrleistung zugunde gelegt, das Ganze mit Kaufpreis auf's H-Kennzeichen hochgerechnet (B) und eine sehr konservative ETF-Fondanlage mit 3% Rendite und 0,1% Verwaltungsgebühr als Benchmark dagegen gestellt (C).

In der Endabrechnung (D) findet sich der notwendige Verkaufspreis zum vorgestellten 330CiCA um diesen über die Zeit zu unterhalten und gleichzeitig einen gleichwertigen Gewinn zu erwirtschaften (=Wertanlage - unser Ausgangspunkt!). Vergleichbares zum E30 325i Top-Cabrio habe ich auf die Schnelle nur hier gefunden - 30 Jahre, topgepflegt und mit 39T€ am oberen Ende der Schätzung ging der weg. Der Neupreis 1989 lag bei 53.000DM, was ca. 27.100€ entspricht. Die Differenz von nicht mal 10T€ (die 39T€ waren inkl. Auktionsgebühr) wird in den 30 Jahren Haltedauer mehr als verbrannt.

Es ist also mehr als eine Vermutung mit den Informationen und Fakten zum heutigen Zeitpunkt.

Wertsteigerung_330CICA.jpg

Also die Automatik beim E46 kritisieren und dann zwei "Alternativen" ebenfalls ohne drittes Pedal liefern. Genau mein Humor.

Sehr schön interpretiert - ich kann meinen Ausführungen leider keine Kritik an der Automatik entnehmen, sondern lediglich den Hinweis, dass ein Schalter das vollständigere Fahrdynamik-Fahrzeug ist und nein ich will darüber keinen Streit vom Zaun brechen - das ist wie eine Zwei-Parteien-Öldiskussion - mein Standpunkt dazu habe ich hier schon mal dargelegt.

Mit Humor hast du natürlich recht - Schade das BMW leider so spaßbefreit ist, den XDrive an die ZF-Automatik zu koppeln.

Und warum ich denn nun xdrive empfehle - auch das habe ich nicht - ich habe ganz stumpf eine führende Plattform zur Gebrauchtwagensuche geöffnet, die Suchkritierien einer von der Fahrzeugerscheinung gleichwertigen Alternative des gleichen Herstellers gesucht und stumpf den ersten Treffer nach der aufsteigenden Preissortierung angegebene. Die einzige Empfehlung die ich ausgesprochen habe, ist mal selbst den 3 Liter Turbo zu fahren und zu entscheiden ob der in seiner Klasse kongeniale M54B30 nicht doch problemlos getoppt werden kann.

Wenn Dir der Vergleich des Gebotenen (anzunehmenderweise Fahrspaß bei einem Auto) für den selben monetären Invest nicht gefällt, solltest du mal den Nucleus deiner Suche darstellen. Ein 330CiCA wird auch bei wenig km (wie wenig soll wenig eigentlich sein) keine Wertanlage werden. Beim Fahrspaß ist der M235i dem E46 330 deutlich überlegen. Eine besondere Verbundenheit zum Modell kann ich persönlich bei den bisherigen wahllosen Beratungsanfragen nicht erkennen, dazu hast du -ohne allzu despektierlich zu wirken- zu wenig Detailwissen zum E46.

Was ist also deine Motivation bei der Suche? Wenn’s die nicht gibt, leg 21 große Scheine hin und erfreuen dich an einem viel zu teuren Wagen, der in den nächsten Jahren die E46 typischen Zuwendungen benötigt, um in Form zu bleiben.

aber an dieser Seite bekomme ich sie ohne irgendeine unschöne Bastellösung nicht wieder fixiert (wie wärs mit ein paar Nieten durch die Haube?? 8o :D ).

Wie wäre es mit Klettband als Lösung- den Klettteil an die Haube kleben, den Flausch an die Matte und über die Breite der Haube sollte das gut halten. Eventuell auf einen hitzebeständigen Kleber zurückgreifen.

Na der ist doch mal richtig schön.

...teuer. Für den gleichen Preis, ähnlichen Kilometern und Ausstattung gibt es einen 10 Jahre jüngeren Asphaltburner M235i oder für etwas mehr auch etwas mehr in Form eines M240i - der Wagen ist bis auf wenige Zentimeter genauso groß/klein wie der E46 und aus eigener Erfahrung ist es die in diesem Wagen verbaute Luftpumpe wert den langhubigen gleichgroßen Sauger bei gleichem Preis stehen zu lassen - Jehova, Jehova...

Und Vollausstattung hat der Wagen nicht - dem fehlt definitiv das dritte Pedal im Fahrer-Fußraum :m0028:

- Alpina Motor auf Basis M54?

Wurde ja im Gespräch mit Mirko ab 53:00 dann klargestellt, dass es beide nicht wussten - mit "irgendwas geschmiedetes" ging es dann zumindest mal in die richtige Richtung.

Hätte man es bei dem Ölverbrauch nicht erstmal mit Reinigung probieren können (Toralin)?

Das hatte ich in meiner YT-Verlinkung vom Montag auch schon adressiert - die Thematik der verkokten Ölabstreifringe scheint als Ursache gar nicht so klar zu sein - wobei ich bei dem Kolben dann schon die Wirksamkeit des T-Wundermittels hinterfragen würde.

Ob die Schäden "durch Gasbetrieb"

Das Gas-Thema habe ich im Video auch gar nicht so richtig zusammenbekommen - wurde der B22 Motor jetzt auf Gas betrieben? Warum überholt jemand einen B22 mit knapp 180tkm für 4,5T€ - weil der Wagen auf Gas läuft und damit ein solcher weiterer Invest gerechtfertigt ist? Habe ich da was Wesentliches überhört?

aber hier ist es so das es mit kupplungspedal durchtretet ausgelöst oder aktiviert wurde , würde also heißen das es sehr wahrscheinlich was motrisch zu tun hatte.

Wenn die Rennleitung dich anhält -falls es dazu optische oder akkustische Verdachtsmomente gibt- schauen dir die schon mal ganz genau auf die Finger - ein Kollege sichert immer auf der Beifahrerseite mit der Hand am Pistolenhalfter ab - da ist es doch das einfachste die Kupplung ein paar cm weiter durchzudrücken, um eine vielleicht nicht ganz StVZO konforme Einrichtung am Fahrzeug abzuschalten, als erst groß irgendwo mit der Hand hinzugreifen und rum zu fummeln.

Alternativ könnte das aber auch beim Diesel eine Notabschaltung sein, die im Falle eines Falles die Dieselzufuhr gekappt hat - einen Selbstzünder bekommt man ja nicht über die Zündung Not-abgeschaltet ;)